Neustadt an der Weinstraße – Die Kulturabteilung der Stadt Neustadt an der Weinstraße bündelt in einem „KULTUR HILFT“-Paket verschiedene Maßnahmen zur Unterstützung der hiesigen Kulturszene in der gegenwärtigen Corona-Krise.
1. „… die Corona-Sessions“
Die Kulturabteilung Neustadt an der Weinstraße wird an diesem Wochenende (Samstag und Sonntag) in Kooperation mit „Onlinelessons.tv“, der Firma „Südwest-Sound“ und der „Tanzmanufaktur“ professionelle Videos von Bands und Künstler/innen mit Neustadter Wurzeln oder starken Verbindungen zu Neustadt produzieren, die danach auf YouTube, Facebook, Instagram, dem Offen Kanal, sowie auf der städtischen Homepage in sogenannten „Corona-Watch Partys“ veröffentlicht werden.
Die Initiative unterscheidet sich von „Live-Streams“, da aus technischen Gründen und auch aufgrund des großen Engagements der oben genannten Firmen vom Aufwand nur eine „Wochenend-Marathon-Aufnahme-Session“ in Frage kommt, an dem die Beiträge für das spätere Streamen vorproduziert werden. Auf dieser Basis lässt sich auch eine professionelle Produktionsqualität sicherstellen.
Weitere Informationen diesbezüglich folgen.
Insgesamt werden Videos von 10 „Acts“ produziert:
- Die Dicken Kinder – Quartett
(Dennis Jenne (Keyboard), Dominik Steinbacher (Drums), Chris Becker (Vox), Ira Diehr (Vox) - Funky B. & the Kings of Shuffle
Carsten Egger (Git), Markus Lauer (Hammond), Jan Schneider (Drums) - Unique
Daniel Würfel (Git/Vox), Christian Dolenga (Cajon/Vox), Max Aernecke
(E-Piano/Vox) - Wesley G. & Ty Le Blanc
Wesley G. (Git), Ty Le Blanc (Vox) - Hedda Brockmeyer & Andrea Baur
H.Brockmeyer (Stimme), A.Baur (Laute) - Funjazztic
Alex Schaaf (Keyboard), Micha Becker (Drums), Constantin Herzog (Bass), Mathias Demmer (Sax) - Nicole Metzger & Daniel Stelter
N.Metzger (Vox), D.Stelter (Git) - Zhana Minasyan + Irina Solnikow
Z.Minasyan (Piano), I.Solnikow (Violine) - Spitz & Stumpf
Bernhard Weller (Friedel Spitz), Götz Valter (Eugen Stumpf) - Tanzmanufaktur
Tanzduos: Jessica Bertram & Timo Breuer, Lea Lechner & Destiny Alozie
2. „Härtefonds KULTUR“
In Absprache mit dem Stadtverband für Kultur hat die Kulturabteilung einen „Härtefonds KULTUR“ nach gestrigem einstimmigem Stadtratsbeschluss initiiert, um Neustadter hauptberufliche Künstler/innen in der gegenwärtigen Krise unbürokratisch zu unterstützen.
Mit einfachem Antrag, der ab sofort auf der städtischen Homepage als Download zur Verfügung steht, sind 750,- € nicht zurückzuzahlende Unterstützung abrufbar. Dort sind auch noch weitere Links, wie z.B. zum Förderprojekt „LAND INTAKT – Soforthilfeprogramm Kulturzentren“ des Landes und der „Initiative für Künstler“ der MRN zu finden.
3. „Autokino“
Die Kulturabteilung finanziert die erforderliche Technik für das ROXY-Autokino in Form einer Zuwendung in Höhe von 10.000,- € auf dem Flugsportgelände in Lachen-Speyerdorf. Bei diesem Projekt fungiert die Kulturabteilung als Kooperationspartner, übernimmt jedoch keine Veranstalterfunktion.