Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei RLP

Germersheim: Porsche fährt auf mehrere Spaziergänger zu – Täter flüchtig – Zeugen gesucht

Germersheim (ots) – Am 30.04.2020, gegen 22:40 Uhr, kam es zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr zum Nachteil von drei Spaziergängern. Die drei spazierten die Rheinpromenade von Sondernheim in Richtung Germersheim entlang, als sich ca. 1 km vor der Aussichtsplattform ein silberner Porsche Cayenne von hinten in Schrittgeschwindigkeit näherte.
Als dieser nur noch ca. 100 Meter entfernt war, beschleunigte dieser voll.

Ein Zusammenstoß konnten die drei Spaziergänger nur durch einen Sprung in den Grünstreifen verhindern. Sie wurden glücklicherweise nicht dabei verletzt. Im Zuge der sofortigen Fahndungsmaßnahmen konnte besagter Porsche im Nahbereich festgestellt und verfolgt werden.

Der Porschefahrer versuchte über einen Feldweg entlang der B35 in Richtung Gewerbegebiet Lingenfeld zu flüchten. Dabei geriet der Flüchtende in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und kam im Grünstreifen zum Stehen. Der unbekannte Fahrer sprang aus dem Fahrzeug und flüchtete fußläufig in das angrenzende Waldgebiet. Er konnte trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen, auch unter Zuhilfenahme eines Polizeihubschraubers nicht mehr festgestellt werden.

Auf dem Beifahrersitz konnte ein polizeibekannter stark betrunkener 40jähriger festgestellt werden.
Er wurde in Gewahrsam genommen, verweigerte aber jegliche Zusammenarbeit mit der Polizei.

Der Porsche ist im Übrigen nicht zugelassen und an diesem waren entwendete Kennzeichen angebracht. Das Fahrzeug wurde sichergestellt.
Zeugen, welche die Tat beobachtet und Hinweise zum Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Germersheim unter 07274/958-0 oder pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.

Umgekippter PKW in Hagenbach

Wörth am Rhein (ots) – Die 45-jährige Fahrerin befuhr mit ihrem PKW die Friedenstraße in Hagenbach in Richtung Rewe-Markt. Aufgrund der tiefstehenden Sonne übersah sie eine Verkehrsinsel und fuhr mit dem linken vorderen Reifen über diese. Dadurch geriet das Fahrzeug in derartige Schräglage, dass es nach rechts kippte und auf der rechten Seite liegen blieb.

Die Fahrerin konnte sich eigenständig aus dem PKW befreien und blieb unverletzt. Es entstand ein Totalschaden (ca. 5.000 EUR) am PKW, weswegen dieser im Anschluss abgeschleppt werden musste. Zeitweise kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Gestürzter und alkoholisierter Fahrradfahrer in Wörth/Maximiliansau

Wörth am Rhein (ots) – Am Sonntag 03.05.2020 gegen 02:00 Uhr wurde in Wörth/Maximiliansau in der Cany-Barville-Straße, eine gestürzte verletzte männliche Person liegend unter einem Fahrrad (E-Bike mit Tretunterstützung bis 25 km/h) gemeldet. Vor Ort konnten die eingesetzten Beamten bei der Person Atemalkoholgeruch feststellen.

Da sich die Verdachtslage erhärtete, dass die Person zuvor das Fahrrad führte und anschließend mit diesem stürzte, wurde mit ihm ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher mehr als 1,9 Promille ergab. Dem 33-jährigen Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Ein Strafverfahren gegen ihn wurde eingeleitet. Hinweise bitte an die Polizei Wörth unter 07271/92210 oder piwoerth@polizei.rlp.de.

Unfallflucht vor Einkaufsmarkt in Kandel

Wörth am Rhein (ots) – Am Samstag 02.05.2020 gegen 13:00 Uhr, stieß der/die Fahrer/in eines bislang unbekannten Pkw auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Kandel gegen einen geparkten Citroen. Hierbei verursachte er an dem Pkw einen Schaden von etwa 800 EUR und fuhr davon, ohne seine Personalien zu hinterlassen.

Der Unfall wurde durch den Geschädigten bei der Polizei Wörth zu Protokoll gegeben. Zum Verursacher liegen bislang keine Erkenntnisse vor. Hinweise bitte an die Polizei Wörth unter 07271/92210 oder piwoerth@polizei.rlp.de.

SUV Fahrer drängt Autofahrer von der Straße ab – Zeugen gesucht

Germersheim (ots) – Wegen Gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr muss sich nun ein 40-jähriger SUV Fahrer aus Germersheim verantworten. Dieser war am Mittwochabend gegen 20.45 Uhr im Bereich des Baggersees in Sondernheim mit dem späteren Geschädigten in Streit geraten.
Der SUV Fahrer hatte an der Örtlichkeit unerlaubt Müll entsorgt und wurde daraufhin von einem
41-jährigen Passanten auf sein Fehlverhalten angesprochen, da der SUV Fahrer keine Reaktion zeigte, entfernte sich der 41-Jährige mit seinem Auto von der Örtlichkeit.

Im Bereich der Konrad-Nolte-Straße kam es zum Wiedersehen der beiden Männer. Der 40 – Jährige kam laut Zeugenangaben mit überhöhter Geschwindigkeit angefahren und schob den 41-Jährigen mit seinem Auto auf eine Verkehrsinsel. Der Autofahrer blieb bei dem Vorfall unverletzt. Der SUV Fahrer flüchtete von der Unfallstelle.

Der entstandene Sachschaden wird auf zirka 25.000 EUR geschätzt. Der schwarze unfallverursachende SUV wurde zu einem späteren Zeitpunkt im Stadtgebiet aufgefunden und beschlagnahmt. Der Fahrer war nicht festzustellen.

Lingenfeld: 80-jähriger Senior mehrfach auf Abwegen

Lingenfeld (ots) – Am 30.04.2020 hielt zum wiederholten Male ein 80-Jähriger aus Lingenfeld die Polizei auf Trab. Sage und schreibe 3x wurde er am selben Tag vermisst bzw. als hilflose Person gemeldet.

Zunächst wurde der an Demenz erkrankte Herr gegen 11:00 Uhr als hilflose Person in der Altspeyerer Straße in Lingenfeld gemeldet. Er wurde von Angehörigen nach Hause gebracht.
Von dort wurde er gegen 13:25 Uhr wieder als vermisst gemeldet. Gegen 14:50 Uhr konnte er Im Alten Zoll in Lingenfeld festgestellt und erneut seinen Angehörigen übergeben werden.
Kurz vor 21:00 Uhr wurde er dann zum dritten Mal als hilflose Person an der Kreisstraße zwischen Lingenfeld und Germersheim gemeldet. Er wurde zu hiesiger Dienststelle verbracht und ein weiteres Mal seinen Angehörigen übergeben.

Da sich entsprechende Fälle mit dem 80-Jährigen in jüngster Zeit häufen, bleibt zu hoffen, dass in naher Zukunft eine Unterbringungsmöglichkeit für ihn gefunden wird, in welcher er adäquat betreut werden kann.