Landau: Die Polizei-News

Motorradkontrollen im Wellbachtal (siehe Foto)

Landau (ots) – Insgesamt 13 Beamte des Polizeipräsidiums Rheinpfalz, darunter auch der Geschwindigkeitsmesstrupp, führten am Sonntagnachmittag 03.05.2020 Motorradkontrollen im Wellbachtal durch. 3 Kradstreifen begleiteten die Kontrollmaßnahmen. Im Jahr 2020 fanden bis zum 24.04.2020 bereits vier Unfälle mit Zweirädern statt. Drei Fahrer verletzten sich, davon zwei sogar schwer. Alle Unfälle waren auf Fahrfehler, insbesondere überhöhte bzw. unangepasste Geschwindigkeit zurückzuführen.

Bei optimalen äußeren Bedingungen wurden am Sonntag über 60 Motorräder und ihrer Fahrer kontrolliert. 6 Fahrer wurden wegen zu hoher Geschwindigkeit beanstandet. Darüber hinaus wurden 23 Motorräder wegen ihres technischen Zustandes bemängelt, 8 davon waren zu laut. Entsprechende Ordnungswidrigkeitenanzeigen und technische Nachprüfungen beim TÜV werden veranlasst.

Ein Motorrad wurde aus dem Verkehr gezogen, da es noch andere erhebliche technische Veränderungen aufwies, welche zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten.
Gegen einen Biker wurde eine Strafanzeige wegen Kennzeichenmissbrauch eingeleitet.
Bei einem weiteren Motorradfahrer haben sich Hinweise auf eine Urkundefälschung ergeben, weswegen gegen ihn ebenfalls eine Strafanzeige eingeleitet wurde.

Mehrere Mängelberichte wurden an die Biker ausgestellt.
Als Nebenprodukt fielen noch 2 PKW-Führer auf, bei denen ebenfalls die Betriebserlaubnis erloschen war. Einem FZG-Führer wurde die Weiterfahrt untersagt.

Verstoß gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz

Bornheim (ots) – Während der Streifenfahrt konnte am späten Freitagabend 01.05.2020 um 22.20 Uhr, eine dreiköpfige Personengruppe im Außenbereich des Edeka Marktes in Bornheim festgestellt werden. Diese standen zunächst beieinander und räumten bei Erblicken des Streifenwagens diverse Gegenstände hastig zusammen. Anschließend entfernten sich zwei Personen bereits mit dem Fahrrad. Die dritte Person konnte an der Flucht gehindert werden.

Bei einer Dursuchung des 17-jährigen konnte in seiner rechten Hosentasche ein Einhandmesser mit einer Klingenlänge von etwa 10,5 cm aufgefunden werden. Außerdem konnte auf einem nahen Bistrotisch eine halb gefüllte Zigarette, ein Crusher mit einer rauchfertigen Cannabis-Tabak Mischung und eine Ziptüte mit einer Cannabisblüte festgestellt werden.

Das Betäubungsmittel, sowie das Einhandmesser wurden sichergestellt und der 17-jährige an seine Eltern übergeben. Er muss sich nun wegen Verstoß gegen das Waffengesetz sowie wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Diebstahl von Ortseingangsschildern

Offenbach a.d. Queich (ots) – In der Nacht von Donnerstag 30.04.2020 auf Freitag 01.05.2020 kam es in Offenbach an der Queich zu einem Diebstahl. Ein oder mehrere unbekannte Täter entwendete die Ortseingangsschilder von Ottersheim, sowie von Hochstadt aus kommend. Da beide Schilder in derselben Nacht entwendet wurden, ist davon auszugehen, dass es sich um ein und dieselbe Tat handelte. Eine Nachsuche im Nahbereich ergab kein Auffinden der Schilder.

Hinweise nimmt die Polizei Landau unter der Telefonnummer 06341 2870 oder per
E-Mail pilandau@polizei.rlp.de entgegen.

Verkehrsunfallflucht

Landau (ots) – Am frühen Donnerstagmittag 30.04.2020, kam es wahrscheinlich auf dem alten Messplatz in Landau zu einer Verkehrsunfallflucht. Der 71-jährige Geschädigte stelle sein Fahrzeug etwa zwischen 10:30 Uhr und 12:30 Uhr auf dem alten Messplatz in Landau ab. Im späteren Verlauf des Tages fielen ihm dann Kratzspuren im linken Bereich des hinteren Stoßfängers auf. Vermutlichen hatte ein unbekannter Täter beim Ein- oder Ausparken auf dem Messplatz das Fahrzeug beschädigt und sich dann von der Verkehrsunfallörtlichkeit entfernt.

Am Fahrzeug entstand ein Schaden in einer Höhe von etwa 300 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Landau unter der Telefonnummer 06341 2870 oder per E-Mail pilandau@polizei.rlp.de entgegen.

Unfall durch Aquaplaning

Landau/A65 (ots) – Am 30.04.2020 gegen 14:00 Uhr, kam es auf der A65 bei Landau zu einem Unfall mit einer leichtverletzten Person. Ein 41-Jähriger befuhr mit seinem Pkw die A65 in südlicher Richtung. In Höhe Landau-Nord verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei regennasser Fahrbahn und kollidierte mit der Schutzplanke.

Der Pkw-Fahrer kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Sein Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Die Fahrbahn war für ca. 30 Minuten nur noch einspurig befahrbar.

Landau: Diebstahl einer Rüttelplatte

Landau (ots) – 29.4.bis 30.04.2020 – Unbekannte Täter entwendeten auf einer Baustelle Im Grein eine Rüttelplatte im Wert von 4.500 Euro. Um die Rüttelplatte zu entwenden, bzw. diese abzutransportieren, war ein entsprechendes Transportmittel erforderlich.
Hinweise mit die Polizei in Landau unter 06341-2870 oder pilandau@polizei.rlp.de entgegen.