Per Videobotschaft – 43 “neue” Polizistinnen und Polizisten begrüßt (siehe Foto)
Ludwigshafen (ots) – Im Zuge des landesweiten Versetzungsgeschehens der Polizei wurden mit Wirkung zum 1. Mai 2020 13 Polizeibeamtinnen und 30 Polizeibeamte zum Polizeipräsidium Rheinpfalz versetzt. Sie alle sind Absolventinnen und Absolventen des 17. Bachelor Studienganges der Hochschule der Polizei.
Üblicherweise begrüßt Polizeipräsident Thomas Ebling die neuen Kolleginnen und Kollegen persönlich in einer kleinen Feierstunde im Polizeipräsidium. Zurzeit ist das aber leider nicht möglich. Das steht einer persönlichen Begrüßung aber nicht im Wege. In einer Videobegrüßung hieß der Polizeipräsident die “Neuen” herzlich willkommen. In seiner Ansprache machte er deutlich, dass wir als Bürgerpolizei auch gerade in diesen ungewöhnlichen Zeiten für die Menschen da sein müssen.
Polizeipräsident Thomas Ebling “Seien Sie Bürgerpolizistin und Bürgerpolizist aus Überzeugung.
Dazu müssen Sie aufrecht, offen, konsequent und menschlich auftreten.
Nur so werden die Bürger Sie als hilfreich empfinden.”
Die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten werden den Polizeidirektionen Ludwigshafen (26),
Landau (6) und Neustadt (11) zugewiesen.
28-Jähriger unter Drogen- und Alkoholeinfluss mit Auto unterwegs
Ludwigshafen (ots) – Am 03.05.2020 gegen 21:00 Uhr, fuhr ein 28-Jähriger mit seinem Auto auf der Lagerhausstraße in Richtung Kaiserwörthdamm. Plötzlich kam er von der Fahrbahn ab und beschädigte drei Mülltonnen sowie zwei Autos.
Als die Polizeibeamten den Unfall aufnahmen, stellten sie bei dem 28-Jährigen einen Atemalkoholwert von 1,38 Promille fest. Zudem fanden sie in seinem Auto eine Tüte mit Cannabis, welches sie beschlagnahmten. Der 28-Jährige gab zu, vor kurzem auch Drogen konsumiert zu haben. Daraufhin wurde er mit zur Dienststelle genommen. Dort wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder auf freien Fuß entlassen. Der Gesamtschaden, den er bei dem Unfall verursachte, beläuft sich auf etwa 3.500 Euro.
Mercedes zerkratzt
Ludwigshafen (ots) – In der Zeit zwischen dem 02.05.2020 gegen 17:00 Uhr und dem 03.05.2020 gegen 05:00 Uhr zerkratzten unbekannte Täter einen Mercedes, der auf einem Parkplatz in der Rheinfeldstraße stand. Der Schaden beläuft sich auf etwa 3.000 Euro.
Wer etwas beobachtet hat und Hinweise auf die Täter geben kann, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der Telefonnummer 0621 963-2222 oder per
E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de zu wenden.
Einbruch in Spargel- und Erdbeerhäuschen
Ludwigshafen-Oggersheim (ots) – In der Zeit zwischen dem 02.05.2020 gegen 18:00 Uhr und dem 03.05.2020 gegen 17:00 Uhr, versuchten unbekannte Täter die Tür eines Spargel- und Erdbeerhäuschen aufzubrechen, das auf einem Parkplatz eines Gartencenters in der Oderstraße stand. Nachdem ihnen dies nicht gelang, drückten sie den Rollladen hoch und gelangten in das Häuschen hinein. Ob und was gestohlen worden ist, steht derzeit noch nicht fest.
Wer etwas beobachtet hat und Hinweise auf die Täter geben kann, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der Telefonnummer 0621 963-2222 oder per
E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de zu wenden.