Mannheim – Das Planetarium Mannheim nutzt die aktuell ungeplant publikumsfreie Zeit für eine Modernisierung des Sternenprojektors. Planetariumsleiter Dr. Christian Theis erfreut: „Wir sind glücklich darüber, dass die Firma Zeiss die Modernisierung trotz des dafür erforderlichen zeitlichen Vorlaufs kurzfristig vorziehen konnte. Ursprünglich waren die Maßnahmen im Herbst vorgesehen und wären dann mit einer Schließphase verbunden gewesen.“
Zentraler Punkt der Arbeiten ist die Umrüstung auf LED-Beleuchtung am Sternenprojektor. Diese Maßnahme ist erforderlich, da die bisherigen Leuchtelemente (Halogenlampen) nur noch einen begrenzten Zeitraum verfügbar sind. Ein positiver Nebeneffekt der Umstellung auf LED ist dabei eine Reduktion der Energieaufnahme und damit verbunden weniger störende Lüftergeräusche. Neben der besseren optischen Qualität der Nachthimmeldarstellung werden damit auch Hörspiele wie „Die Drei Fragezeichen“ oder Musikprogramme und Live-Konzerte von einer besseren Akustik im Kuppelsaal profitieren.
Die Modernisierungsarbeiten laufen in dieser Woche und sollen zu Beginn der nächsten Woche abgeschlossen sein. Wann und in welchem Umfang eine Wiedereröffnung des Planetariums für die Öffentlichkeit erfolgen kann, steht derzeit noch nicht fest. Über die weitere Entwicklung werden wir zu einem späteren Zeitpunkt informieren.