Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiauto © on Pixabay

Zeuge und Pfarrer ertappen Einbrecher auf frischer Tat

Vellmar (ots) – Ein 39-jähriger Mann ist am gestrigen Sonntagabend in eine Kirche in Vellmar eingebrochen. Durch einen couragierten Zeugen und den durch ihn alarmierten Pfarrer konnte der Einbrecher auf frischer Tat ertappt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Der Tatverdächtige muss sich nun wegen Einbruchdiebstahls und Sachbeschädigung verantworten.

Der Zeuge hatte gegen 19:05 Uhr beobachtet, wie der Täter brachial die Kirchentür in der Schulstraße geöffnet hatte und dann im Gebäude verschwunden war. Sofort rief er über den Notruf 110 die Polizei und informierte telefonisch auch den ihm bekannten Pfarrer, der nur wenige Augenblicke später an der Kirche eintraf. Gemeinsam stellten sie den Einbrecher, der bereits eine Spendenbox in der Kirche aufgerissen hatte und im Begriff war, den Opferstock aufzubrechen.

Die beiden Männer hielten den Täter fest, bis kurz darauf die hinzugeeilten Polizeistreifen eintrafen und den 39-Jährigen festnahmen. Der Tatverdächtige aus dem Landkreis Kassel musste die Beamten auf das Revier begleiten. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde er auf freien Fuß entlassen. Die weiteren Ermittlungen gegen ihn führen die Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo.

Bewohner vertreibt nächtliche Einbrecher – Zeugen in Calden gesucht

Calden (ots) – In der Nacht zum gestrigen Sonntag versuchten unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in Calden-Westuffeln einzubrechen, wurden dabei aber von einem Bewohner vertrieben, als er ein Fenster öffnete. Die Polizei ist nun auf der Suche nach Zeugen.

Wie die aufnehmenden Beamten der Polizeistation Hofgeismar berichten, war es gegen 01:40 Uhr zu dem Einbruchsversuch in der Mühlenbergstraße, nahe der Thüringer Straße, gekommen. Als der Bewohner des Einfamilienhauses, der noch wach war, ein Fenster zum Lüften öffnete, sah er zwei Männer, die in Richtung Schulstraße davonrannten. Zunächst dachte er sich aber nichts dabei. Erst am Morgen entdeckten die Bewohner die Hebelspuren an ihrer Haustür und riefen die Polizei.

  • Die flüchtigen Täter sollen etwa 1,80 Meter groß und schlank gewesen sein. Sie trugen schwarze Jogginghosen, schwarze Kapuzenpullover und unterhielten sich in einer osteuropäischen Sprache, so der Bewohner.

Wer in der Nacht zum Sonntag verdächtige Personen in der Nähe des Tatorts beobachtet hat oder Täterhinweise geben kann, meldet sich bitte unter Tel.: 05671-99280 bei der Polizeistation Hofgeismar oder unter Tel.: 0561-9100 bei der Kasseler Polizei.

Zwei Einbrüche in Autohaus – Täter stehlen grauen Polo – Zeugen gesucht

Baunatal (ots) – Zwei Einbrüche in ein Baunataler Autohaus sowie eine dazugehörige Lagerhalle, die sich am Wochenende ereigneten, beschäftigen derzeit die Ermittler des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo. Während die unbekannten Täter beim ersten Einbruch gewaltsam einen Safe öffneten und einen grauen VW Polo vom Gelände stahlen, gingen sie beim zweiten Einbruch leer aus. Die Ermittler des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo gehen derzeit davon aus, dass beide Taten auf das Konto derselben Einbrecher gehen. Sie sind auf der Suche nach Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder relevante Hinweise geben können.

Wie die zur Anzeigenaufnahme und Spurensicherung eingesetzten Beamten des Kasseler Kriminaldauerdienstes berichten, ereignete sich der erste Einbruch an der Porschestraße im Zeitraum zwischen Samstagnachmittag, 15 Uhr, und Sonntagnachmittag, 17 Uhr. Nach ersten Ermittlungen hatten die Täter eine Scheibe zur Werkstatt eingeschlagen und sich so Zutritt zum Gebäude verschafft. Auf ihrem Beutezug hebelten sie mehrere Türen und Schränke im Autohaus auf, bevor sie gewaltsam den Safe öffneten. Neben mehreren Fahrzeugschlüsseln erbeuteten die Täter einen VW Polo, der auf dem Außengelände abgestellt war. Von dem zehn Jahre alten Auto und den Einbrechern fehlt bislang jede Spur. Mit ihrem brachialen Vorgehen richteten sie einen Schaden von rund 1.500 Euro an.

In der Nacht zum heutigen Montag kam es dann zu dem Einbruch in die Lagerhalle des Autohauses an der Porschestraße. Auch in diesem Fall hatten die Täter zunächst eine Scheibe eingeschlagen. Anschließend hebelten sie eine Metalltür auf, um in die Halle mit den abgestellten Fahrzeugen zu gelangen. Dabei löste um 01:20 Uhr die Alarmanlage aus, sodass die Einbrecher ohne Beute flüchteten. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief ohne Erfolg.

Wer den Kriminalbeamten des K 21/22 Hinweise zu den beiden Einbrüchen geben kann, meldet sich bitte unter Tel.: 0561- 9100 bei der Kasseler Polizei.

Motorradfahrer nach Unfall schwer verletzt – Gutachter eingeschaltet

Kaufungen (ots) – Schwere Verletzungen trug ein 59-jähriger Motorradfahrer aus Kaufungen am heutigen Tag bei einem Verkehrsunfall in Kaufungen, Ortsteil Niederkaufungen, davon.

Wie die aufnehmenden Beamten des Polizeireviers Ost in Kassel berichten, befuhr der 59-jährige zum Unfallzeitpunkt die Theodor-Heuss-Straße in Fahrtrichtung Ortsmitte. Ein 25 Jahre alter Pkw- Fahrer aus Niestetal, der den Hessenring aus Richtung Witzenhäuser Straße kommend in Richtung Friedrich-Ebert-Str. befuhr und die vorfahrtsberechtigte Theodor-Heuss-Straße kreuzen wollte, übersah den Kradfahrer und stieß seitlich mit dem Krad zusammen.

Der 59 jährige wurde durch den Aufprall von seinem Krad katapultiert und auf das Fahrzeug eines entgegenkommenden Pkw geschleudert, welches durch einen 39 Jahre alten Pkw.-Führer aus Kaufungen gesteuert wurde. Der Kradfahrer erlitt hierbei schwere Verletzungen und wurde nach erfolgter notärztlicher Erstversorgung durch einen Rettungswagen in eine Kasseler Klinik gebracht. Die beiden Fahrzeugführer blieben unverletzt.

An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro. Zur Ermittlung des genauen Unfallhergangs sowie der Ursache wurde ein Gutachter zur Unfallstelle entsandt.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen