Lorsch – „Die Wirtschaftsregion Bergstraße wächst und gedeiht, sie ist begehrt – nicht nur als Unternehmensstandort, sondern auch zum Wohnen und Arbeiten“, wertete der hauptamtliche Kreisbeigeordnete des Kreises Bergstraße Matthias Schimpf die große Resonanz auf den Bergsträsser Business-Tag (BBT) 2015, der vorgestern in Lorsch stattfand. Seine Grußworte sprach Schimpf in Vertretung von Landrat Matthias Wilkes, den Schirmherrn der Veranstaltung.
Alleine zu dem Gastvortrag „Jeden Tag ein Olympiasieg“, den Dr. Michael Groß, dreifacher Olympiasieger, fünffacher Weltmeister im Schwimmen und heutiger Unternehmenscoach, auf der Bühne in der Nibelungenhalle hielt, waren rund 300 Interessierte gekommen. Und auch danach war bis in den späten Nachmittag hinein einiges los an den Ständen, an denen die Unternehmer aus der Wirtschaftsregion Bergstraße zahlreiche Gespräche mit den Fachbesuchern der B2B-Messe führten, sich und ihre Dienstleistungen präsentierten und ihr Netzwerk pflegten.
Lange vor dem Veranstaltungstermin waren die 66 Ausstellerplätze bereits vergeben, „weiteren Interessenten mussten wir leider absagen“, so Matthias Herbener, Prokurist bei der Entwicklungsgesellschaft Lorsch mbH (EGL). Der BBT wurde auch in diesem Jahr als Gemeinschaftsprojekt von der EGL, der Marketing- und Entwicklungs-Gesellschaft Bensheim mbH (MEGB), der Stadtentwicklung Lampertheim GmbH & Co. KG sowie den Städten Lampertheim, Bürstadt, Viernheim und Heppenheim organisiert. Kooperationspartner war erneut die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB).
Neben den Fachbesuchern aus der Wirtschaftsregion Bergstraße, den Metropolregionen Frankfurt-Rhein-Main und Rhein-Neckar sowie der Engineering-Region Darmstadt Rhein Main Neckar ließen es sich ebenso Persönlichkeiten aus dem politischen Bereich des Kreises Bergstraße nicht nehmen, sich über die ausstellenden Betriebe zu informieren. So konnte Bürgermeister Christian Schönung, Stadt Lorsch, bei der offiziellen Eröffnung hauptamtliche Vertreter aus jeder am BBT beteiligten Stadt und den Nachbarkommunen begrüßen. Zudem dankte er den Organisatoren sowie den Sponsoren, der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar, die Sparkasse Bensheim sowie der Volksbank Darmstadt – Südhessen eG., für ihr Engagement.
„Wir sind eine der stärksten Wirtschaftsregionen Deutschlands“
sagte Martin Proba, Leitung Geschäftsbereich Starthilfe und Unternehmensförderung, International bei der IHK Darmstadt Rhein-Main-Neckar, angesichts des regen Zuspruchs auf den BBT.
Wie die ohnehin schon erfolgreichen Betriebe noch besser werden können, gab ihnen Olympiasieger Michael Groß in seinem Vortrag an die Hand:
„Nie aufhören besser werden zu wollen, um zu den Besten gehören zu können“,
so sein Credo. Dazu gehöre die Formulierung von hohen Zielen, aber auch von Zielen für jeden Tag sowie das Meistern und Weiterentwickeln von Routinen. Auch Rückschläge und Hindernisse gehörten dazu, wie Dr. Groß unterstrich:
„Unverhoffte Ereignisse oder Fehler tragen ebenso zum Erfolg bei, die Anpassungsfähigkeit steigt.“
Auch wer dauerhaft erfolgreich sei, dürfe dies nicht routiniert aufnehmen, sondern anerkennen und Siege auch feiern, übertrug er seine Kenntnisse aus dem Sport in die unternehmerische Praxis. „Denn schließlich gibt es keinen großen Unterschied zwischen der großen Bühne von Olympia und dem Unternehmertum – es gelten die gleichen Alltagsfragen und der gleiche Umgang mit Niederlagen und Erfolgen“, so der Experte. Als weiteres Highlight des Bühnenprogramms trug sich Dr. Groß im Beisein des Bürgermeisters ins Goldene Buch der Stadt Lorsch ein.
Der BBT fand in diesem Jahr zum dritten Mal in der Wirtschaftsregion Bergstraße statt. Die Premiere wurde 2013 in Bürstadt veranstaltet, 2014 fand der BBT in Lampertheim seine Fortsetzung.
Info: Weitere Informationen zum Bergsträsser Business-Tag gibt es unter info@bbt-bergstrasse.de sowie unter www.bbt-bergstrasse.de.