Neustadt an der Weinstraße – Gerade während der andauernden Zeit des Coronavirus (SARS-COV-2) benötigt das Deutsche Rote Kreuz dringend Blutspenden, damit die Patienten weiterhin sicher mit Blutpräparaten in der Krebstherapie und Notfallversorgung behandelt werden können. Daher ist es für Ihr DRK sehr wichtig auch in der Zeit vom Kontaktverboten und Ausgangsbeschränkungen diese Versorgung an Blutkonserven sicher zu stellen.
Die aktuell geltenden Zulassungsbestimmungen für die Blutspende gewährleisten einen hohen Schutz für Blutspender und Empfänger.
„Zur Sicherheit von Blutspendern und auch Helfer haben wir weitere wichtige Vorkehrungen wie u.a. Desinfektionsstationen, eine Temperaturmessung bereits vor Betreten des Blutspendelokals sowie die notwendigen Maßnahmen zur Einhaltung des Abstandes getroffen. Ebenso bitten wir Sie mit einem Mundschutz zu uns zu kommen. Für Spender, die keinen besitzen, geben wir gern einen Mundschutz aus.“
Bitte verzichten Sie auch auf die Begleitung durch Personen, die kein Blut spenden. WICHTIG: Nach der Registrierung bei uns im DRK findet die Spende in den Berufsbildenschulen A statt – dort ist ausreichend Platz um alle Vorgaben zu erfüllen.
„Leider dürfen wir keine Speisen am Mittwoch anbieten – von uns gibt es dafür ein Lunchpaket!“
Um die Wartezeiten zu reduzieren wird das DRK mit einer verstärkten Mannschaft antreten, trotzdem wird um Verständnis gebeten, falls es etwas langer dauern sollte.
Mittwoch, 20.05.2020, 15:30 Uhr – 19 Uhr, Berufsbildende Schule, Robert-Stolz-Straße, Neustadt an der Weinstraße