Haßloch: PKW fährt gegen Traktorackergerät

Der PKW nach der Trennung vom Traktor (Foto: Feuerwehr Haßloch)
Der PKW nach der Trennung vom Traktor (Foto: Feuerwehr Haßloch)

Haßloch – Ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Traktor ereignete sich am Montag, 18.05.2020, gegen 10:15 Uhr auf der Westrandstraße im Bereich des Lehmgrubenhofs (zwischen den Zufahrten Meckenheimer Straße und Gottlieb-Duttenhöfer-Straße). Die Feuerwehr Haßloch sowie die Polizei und der Rettungsdienst wurden um 10:16 Uhr alarmiert.

Im Pkw war der Fahrer eingeklemmt. Das Fahrzeug war auf das Ackergerät des Traktors aufgefahren und hing seitlich mit dem Dach an diesem.
Durch die Feuerwehr wurde das Unfallfahrzeug stabilisiert, die Unfallfahrzeuge voneinander getrennt und mit hydraulischem Rettungsgerät der Fahrer aus dem Fahrzeug befreit.
In enger Abstimmung zwischen Rettungsdienst, Notarzt und Feuerwehr geschahen alle Maßnahmen am Fahrzeug und am Patienten.

Zügig konnte die Person an den Rettungsdienst übergeben werden, der mit zwei Rettungswagen und dem Rettungshubschrauber Christoph 5 vor Ort war. Der Fahrer des Traktors erlitt einen Schock und wurde ebenfalls betreut.

Durch die Feuerwehr wurden weiterhin auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen, die Unfallstelle abgesichert und der Brandschutz sichergestellt. Die Batterie am Unfallfahrzeug wurde abgeklemmt.

Die Polizei war mit zwei Fahrzeugen zur Unfallaufnahme und Absicherung vor Ort.

Die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und 17 Wehrmännern im Einsatz.

Die Westrandstraße war im Bereich der Unfallstelle für ca. 1,5 Stunden voll gesperrt.

Information der Polizei:

Haßloch (ots) – Heute morgen gegen 10:15 Uhr ereignete sich im Bereich der Polizeiinspektion Haßloch ein Verkehrsunfall bei dem eine Person schwer und eine weitere leichtverletzt wurden. Ein 62-jähriger Mann aus Haßloch befuhr mit seinem Klein-PKW die Westrandstraße aus Richtung Autobahn und übersah einen vor ihm fahrenden Traktor mit einer Ackerkralle, der ordnungsgemäß abbiegen wollte und daher seine Fahrt verlangsamte. Der PKW Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit der Ackerkralle, die das PKW-Dach bis zur Mitte auftrennte. Der Fahrer selbst wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr geborgen werden. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der Führer des Traktors erlitt einen Schock. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 7500 Euro. Die Westrandstraße musste für eineinhalb Stunden voll gesperrt werden.


News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken