Landkreis-Projektchor 2015 mit vierzehntem Klassikprogramm

Werke von Franz Schubert und Opernchöre 

Ein beeindruckendes Bild bietet der Landkreis-Projektchor, der in diesem Jahr zum 14. Mal mit Klassikprogrammen begeistert. Hier bei dem Konzert in Wissembourg im vergangenen Jahr

Kreis Karlsruhe – Seit 14 Jahren erfreuen sich die alljährlich neu gebildeten Projektchöre im Landkreis Karlsruhe unverminderter Beliebtheit. Unter der professionellen Leitung von Prof. Dr. Johann Beichel, der über 50 Jahre Chorleitererfahrung vorweisen kann, stehen für die Konzertsaison 2015 sowohl populäre aber auch selten gehörte geistliche Werke von Franz Schubert auf dem Programm, darunter das Stabat Mater und das Magnifikat für Chor und Orchester. Die ganztägigen Proben in der Balthasar-Neumann-Schule I in Bruchsal und im Foyer des Landratsamtes in Karlsruhe beginnen Mitte Mai, das Notenmaterial mit Einstudierungs-CD garantiert eine optimale Vorbereitung.

Die erste Aufführung findet am Sonntag, 19. Juli, in der Klosterruine Frauenalb statt. Das zweite Konzert am Sonntag, 11. Oktober, in der Kirche Sankt Peter und Paul in Wissembourg im Elsass, hat bereits eine mehrjährige Tradition. In dem imposanten Kirchenraum begeistern die über 100 Stimmen des Projektchors Jahr für Jahr das Publikum aufs Neue.

Parallel zum diesjährigen Schubert-Programm wird das Landkreis-Jubiläumskonzert aus dem Jahr 2013 als Openair-Auftritt in Bruchsal wiederholt. Am Abend des 2. August werden auf der „Bühne über den Wassern“ im Schlossgarten berühmte Chöre erklingen: aus Richard Wagners Tannhäuser, aus dem Fliegenden Holländer und den Meistersingern sowie aus Verdis Rigoletto. Der Gefangenenchor und die Weissagung aus Verdis Oper Nabucco mit dem gefeierten Solisten Florian Kontschak vom Opernhaus Nordhausen in Thüringen und die Habanera aus Bizets Carmen mit Rosemara Ribeiro aus Brasilien werden Highlights des außergewöhnlichen Konzertereignisses sein. Beide Konzertprojekte werden vom Bruchsaler Barockensemble und namhaften Bläsersolisten begleitet.

Weitere Auskünfte erteilen der Chorleiter Prof. Dr. Johann Beichel (E-Mail: johann.beichel@kit.edu) sowie Jenny Herb, Landratsamt Karlsruhe, Amt für Schulen und Kultur, Telefon 0721/9366425, E-Mail: jenny.herb@landratsamt-karlsruhe.de