BVerfG: 20. Karlsruher Verfassungsgespräch am 22. Mai 2020 per Livestream aus dem Bundesverfassungsgericht

Karlsruhe – „Digitaler Staat – Wohin treibt uns die Pandemie?“ lautet am 22. Mai 2020 die Themenfrage des 20. Karlsruher Verfassungsgesprächs. Es findet ohne Publikum im Bundesverfassungsgericht statt, ist aber ab 19 Uhr online per Livestream auf www.phoenix.de oder www.youtube.com/phoenix zu sehen.

Moderiert von Jörg Schönenborn (WDR-Fernsehdirektor) diskutieren auf dem Podium Thomas Strobl (Stellvertretender Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration), Dr. Konstantin von Notz (MdB, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen), Prof. Dr. Katharina Zweig (Technische Universität Kaiserslautern) und Prof. Dr. Jens-Peter Schneider (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg).

Am Sonntag, 24. Mai, läuft von 13 bis 14 Uhr ein Zusammenschnitt des Gesprächs auf Phoenix.


Veranstalter des Verfassungsgesprächs sind die Stadt Karlsruhe, die Juristische Studiengesellschaft Karlsruhe, das Karlsruher Forum für Kultur, Recht und Technik, die Deutsche Sektion der Internationalen Juristen-Kommission und der Förderverein Forum Recht. Die Schirmherrschaft hat der Präsident des Bundeverfassungsgerichts übernommen.