Telefon-Betrüger erneut aktiv
Mutterstadt/Böhl-Iggelheim (ots) – In Mutterstadt und in Böhl-Iggelheim haben am Nachmittag zwei Bürger einen Anruf von angeblichen Angehörigen, in diesem Fall von einem “Enkel” und einem “Neffen”, erhalten, die beide eine größere Geldsumme wegen des Kaufs einer Wohnung bzw. wegen eines Unfalls benötigen würden.
Keiner der vermeintlichen Opfer fiel auf die Betrugsmasche rein und beendete das Gespräch. Bei dem Fall in Böhl-Iggelheim waren die Betrüger besonders dreist. Nachdem das Gespräch beendet wurde, riefen sie erneut an. Diesmal war eine andere Stimme am Telefon, gab sich als Polizist aus und fragte nach Wertsachen. Auch hier ist der Betrugsversuch sofort erkannt und aufgelegt worden.
In keinem Fall entstand ein Schaden.
Handykauf mit Falschgeld
Heßheim (ots) – Ein 15-Jähriger bot sein IPhone X für 320 EUR auf einer bekannten Verkaufsplattform zum Verkauf an. Am 13.05.20 fand gegen 14:00 Uhr dann ein Verkaufstreffen auf einem Parkplatz in der Frankenthaler Straße in Heßheim mit einem Kaufinteressenten statt, an den das Handy dann auch verkauft wurde.
Im Nachhinein stellte sich heraus, dass es sich bei dem ausgehändigten Bargeld (20er- und 50er-Euroscheine) um Falschgeld handelt. Die Ermittlungen dauern nun an.