Bensheim – Es sind ausgesprochene Gaumenschmeichler, die im Rampenlicht des „Bergsträßer Weintreffs“ 2015 stehen, und sie gelten speziell bei jungen Weinentdeckern als Trend: Bukettweine. Dies sind Weine mit einem ausgeprägten Aroma – oft mit einem intensiven, blütenreichen bis fruchtig exotischen Duft. Vorgestellt werden diese „Exoten“ am Samstag (25.04.15) in Bensheim an der Hessischen Bergstraße.
Zum Start in den Weinfrühling bringen die Winzer des kleinsten deutschen Weinbaugebietes ihre Weine des jüngsten Jahrgangs zum Testen mit. Darunter klassisch schlanke Alltagsweine, aber auch außergewöhnliche Auslesen. „Wer guten Bergsträßer Wein schätzt, sollte sich diese große Weinprobe nicht entgehen lassen“, empfiehlt Caroline Guthier, amtierende Bergsträßer Weinkönigin mit Blick auf 180 Weine, die miteinander verkostet werden können.
Im Rampenlicht: Aromareiche Weine
Fast jeder Bergsträßer Winzer hat – neben den traditionell angebauten Riesling und Burgunderreben – eine fürs Weinanbaugebiet eher unkonventionelle Sorte im Portfolio: Geruchsintensive Weine wie Gewürztraminer, Gelber und Roter Muskateller, Rotberger, Ehrenfelser, Kerner, Auxerrois, Scheurebe, Morio-Muskat oder Sauvignon Blanc. Die mit solchen Reben bestockte Anbaufläche liegt an der Bergstraße (2014) bei rund 22 Hektar. Das sind gerade mal rund fünf Prozent der Gesamtfläche von 452 Hektar. Tendenz steigend.
Statistisch gesehen spielen diese Weine – mit Blick auf ihre Menge – in Deutschland kaum eine Rolle. Auch an der Hessischen Bergstraße gehören die aromareichen Reben einer Minderheit im Sortenspiegel an. Dennoch sollen immer mehr jüngere Leute beim Weinkauf danach greifen.
Aromen in Speisen und Getränken gelten ohnehin als Megatrend. Wer in die Regale seines Lebensmittelmarktes schaut, findet dort phantasievolle Mixdrinks: Wein, Sekt oder Bier werden munter mit Sirup oder Gewürzen aufgepeppt und gelten als lässig und modern. Im gleichen Atemzug erleben auch Rebsorten mit natürlich ausgeprägtem Duft eine Renaissance. Weine, die man im Sommer mit Freunden unbekümmert trinken kann und die die Geruchs- und Geschmacksnerven mit ihrer vollen Frucht durcheinander wirbeln. Für manch jungen Entdecker sind diese aromatischen Weine Einstieg in die Geschmackswelt des Weins.
Der Weintreff ist die erste Veranstaltung in einer ganzen Reihe von Events unter dem Dach des Bergsträßer Weinfrühlings. Bis Ende Mai gibt es – beim Wein – einiges zu entdecken: Musik und Kunst, Kulinarisches und Weinproben, Weinbergwanderungen und Kellergeflüster, Weinfeste und Lebensart.
Karten für den Bergsträßer Weintreff sind im Vorverkauf (14 Euro) bei der Touristinformation der Stadt Bensheim (touristinfo@bensheim.de) und an der Tageskasse zu erhalten.
Mehr Infos zu Weintreff und #Weinfrühling an der Hessischen #Bergstraße gibt es unter www.bergstraesser-weinfruehling.de und unter www.twitter.com/Weinfruehling.