Ludwigshafen: Stadtnotizen

Rathaus Ludwigshafen (Foto: Holger Knecht)
Rathaus Ludwigshafen (Foto: Holger Knecht)

Ludwigshafen – 22.05.2020 – News, Termine, Kulturelles, Politik und Wissenswertes.


Interaktiver Malwettbewerb #deinkunststueck: Kinder und Jugendliche können Stimme für ihr Lieblingskunstwerk abgeben

Die städtische Jugendförderung und das Wilhelm-Hack-Museum haben Anfang Mai 2020 gemeinsam einen interaktiven Malwettbewerb #deinkunststueck für Kinder und Jugendliche aus Ludwigshafen gestartet. Als Vorlage für den Wettbewerb diente Wobbe Alkemas Kunstwerk „Horizontale Komposition“ von 1926, das sich aus vielen übereinandergeschichteten geometrischen Grundfiguren zusammensetzt. Das Gemälde ist Bestandteil der Sammlung des Museums. Die Rechtecke, Parallelogramme, Dreiecke und Kreisflächen aus dem Gemälde wurden separiert und konnten mit einem eigens programmierten Malprogramm online als neue eigene Kompositionen auf einer virtuellen Leinwand zusammengestellt werden.

Der Wettbewerb geht jetzt in die nächste Phase: Die fristgemäß eingesandten 45 Kunstwerke werden ab sofort als Bildergalerie auf www.lu4u.de präsentiert. Das Wilhelm-Hack-Museum und der Bereich Jugendförderung rufen Kinder und Jugendliche in Ludwigshafen dazu auf, auszuwählen, welches der entstandenen Kunstwerke ihnen am besten gefällt. Ab sofort bis zum 7. Juni 2020 können sie über www.lu4u.de ein Votum abgeben. Im Anschluss entscheidet eine Jury bestehend aus Museumsdirektor René Zechlin, der Leiterin des Bereichs Jugendförderung und Erziehungsberatung, Sabine Heiligenthal, und Petra Jahn-Stahnecker, Gesellschaftliches Engagement der BASF SE Standort Ludwigshafen, welche der von den Kindern und Jugendlichen ausgewählten Bilder prämiert werden. Außerdem ist eine Ausstellung der Kunstwerke im Wilhelm-Hack-Museum geplant. Auf die bestplatzierten Nachwuchskünstler warten ein Tablet, ein PC Spiel und mehrere Gutscheine für Workshops im Wilhelm Hack Museum. Der Wettbewerb wird unterstützt durch die BASF SE.

Informationen zu den Einrichtungen der Jugendförderung gibt es im Internet auf www.lu4u.de.


Auch hack-museumsgARTen wieder geöffnet

Mit der Eröffnung des Wilhelm-Hack-Museums hat nun auch der hack-museumsgARTen auf dem Hans-Klüber-Platz seine Pforten wieder für Besucher geöffnet. Täglich von 10 bis 18 Uhr ist die grüne Oase inmitten der Stadt für alle frei zugänglich und kann von Ludwigshafenern und Museumsbesuchern wieder als Ort der Erholung genutzt werden.

Wer also etwas Sonne tanken und urbanes „Urlaubsfeeling“ genießen möchte, ist herzlich willkommen. Das Museum bittet jedoch, die aktuell geltenden Abstands- und Hygieneregeln auch im hack-museumsgARTen einzuhalten und nicht in größeren Gruppen den Museumsgarten zu besuchen.

Seit einiger Zeit lässt sich der Hack-Garten auch online besuchen: Auf dem YouTube-Kanal des Wilhelm-Hack-Museums gibt es unter anderem Videos von und mit Architekt Helmut van der Buchholz, der Schablonen-Graffitis sprayt, Kunsthistorikerin Anna Quintus, welche mit Blumen und Kräutern Pflanzenfarben herstellt oder mit der stark sehbeeinträchtigten Mon Lan Phan, die gemeinsam mit Kuratorin Theresia Kiefer durch den Museumsgarten führt.

Alle Informationen rund um das Museum gibt es im Internet unter www.wilhelmhack.museum.


Durchblick im Tarifdschungel – Vortrag im InfoCenter Rheinkultur

Den Durchblick bei Telefon, Handy und Internetverträgen zu behalten ist oft schwierig. Viele Anbieter werben mit günstigen Angeboten. Nimmt man sie genauer unter die Lupe, finden sich Kostenfallen und Fallstricke, erklärt Michael Gundall, Telekommunikationsexperte der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. In seinem Vortrag informiert der Experte, wie Verträge gefunden werden können, die zum eigenen Nutzungsverhalten passen. Zudem zeigt er, wie die möglichen Tücken von Online-Angeboten und Tarifrechnern erkannt und umgangen werden können. Auch wird erklärt wie verschiedene Systeme für Hausnotrufe funktionieren und worauf man bei der Auswahl achten sollte. Gerne können eigene Fragestellungen zur Thematik mitgebracht werden.

Der kostenlose Vortrag der Volkshochschule Ludwigshafen in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz und der GAG Ludwigshafen findet am Dienstag, 26. Mai 2020, von 18.30 bis 20.30 Uhr im InfoCenter Rheinkultur, Rheinpromenade 10, statt. Es werden alle Hygienevorsichtsmaßnahmen strengstens beachtet. Besucher müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Interessierte müssen sich bis Montag, 25. Mai, 15 Uhr unter Telefon 0621 504-2238 oder per E-Mail info@vhs-lu.de anmelden.



Einschränkungen wegen Kabelverlegungen

In der Mutterstadter Straße werden ab Mittwoch, 27. Mai 2020, im Abschnitt zwischen Schauernheimer Weg und Fußgönheimer Straße Glasfaserkabel verlegt. Wegen der Arbeiten muss die Fahrbahn in Richtung Mutterstadt voraussichtlich drei Wochen gesperrt werden, eine Umleitung über die Richinesstraße wird ausgeschildert. Die zum Ortskern führende Fahrspur bleibt erhalten.

Die Stadtverwaltung bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für durch die Maßnahme verursachten Einschränkungen.


Radarkontrollen für die Woche vom
 25. Mai bis 31. Mai 2020

Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor.

Montag, 25. Mai: Gartenstadt, Mitte und West; Dienstag, 26. Mai: Edigheim, Rheingönheim und Mundenheim; Mittwoch, 27. Mai: Maudach, Oppau und Rheingönheim; Donnerstag, 28. Mai: Süd, Mitte und Oggersheim; Freitag, 29. Mai: Mundenheim, Friesenheim und Nord.

Kurzfristige Änderungen behält sich der Bereich Straßenverkehr vor. Kontrollen können auch kurzfristig an anderen Stellen stattfinden.


News aus Ludwigshafen - bitte aufs Bild klicken
News aus Ludwigshafen – bitte aufs Bild klicken