Ludwigshafen: Die Polizei-News

Streit zwischen Jugendlichen eskaliert

Ludwigshafen (ots) – Am Freitag 22.05.2020 gegen 13:30 Uhr, kam es an der Bahnhaltestelle Rathauscenter zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Jugendlichen. Augenzeugen zufolge begann der Streit bereits in der Straßenbahn. Dort versetzte ein 16-Jähriger seinem Kontrahenten zunächst einen Schlag. Im Gegenzug zog der Geschädigte ein Messer unter seinem T-Shirt hervor.

Als die Bahn schließlich an der Haltestelle zum Stehen kam, versuchten beide von der Örtlichkeit zu flüchten. Dem Geschädigten gelang dies. Der 16-jährige Schläger konnte jedoch durch die Polizeibeamten im Bereich des Rathaus-Centers angetroffen werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Jugendliche an seine Eltern überstellt. Er muss sich nun wegen Körperverletzung verantworten.

Ludwigshafen-Nord: Randalierer wird “getasert”

Ludwigshafen (ots) – Am 23.05.2020 gegen 06:30 Uhr randalierte ein 35-Jähriger in seiner Wohnung im Ludwigshafener Stadtteil Nord, weshalb Anwohner die Polizei verständigten. Gegenüber den Polizisten verhielt sich der Mann von Anfang an höchst aggressiv, beleidigte diese und baute sich in “Kampfstellung” vor ihnen auf.

Zunächst wollte der Mann in seine Wohnung zurück, trat aber kurz danach auf den Flur des Treppenhauses und wollte mit einem Messer auf die Polizisten losgehen.
Er wurde mittels DEIG (Distanz-Elektroimpulsgerät) gestoppt und konnte festgenommen werden. Während des Einsatzes wurden keine Polizisten verletzt.
Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte,
versuchte gefährliche Körperverletzung und Beleidigung.

Ludwigshafen-Süd: Körperverletzung gipfelt in Beleidigungen und endet im Gewahrsam

Ludwigshafen (ots) – Am frühen Sonntagmorgen 24.05.2020 kam es zu einer Körperverletzung auf der Parkinsel. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme durch die Polizei beleidigte der 33-jährige Beschuldigte die Beamten aufs Übelste. Er war nicht zu beruhigen und gebärdete sich immer aggressiver, was wohl auch auf seine Alkoholisierung zurückzuführen sein dürfte.

Aufgrund seines Verhaltens wurde er letztlich in Gewahrsam genommen. Nun erwarten den Mann nicht nur eine Strafanzeige wegen Körperverletzung, sondern auch wegen Beleidigung.

Schlägerei am Rathausplatz

Ludwigshafen (ots) – Am Freitag 22.05.2020 gegen 14:30 Uhr kam es im Bereich des Rathausplatzes zu einer Schlägerei zwischen mehreren jungen Männern. Bei Eintreffen der Polizeibeamten ergriffen zunächst alle Beteiligten die Flucht. Der 19-jährige Geschädigte konnte schließlich durch eine Polizeistreife eingeholt und zur Sache befragt werden.

Zwischen ihm, einem 24-jährigen Bekannten sowie zwei seiner Freunde war es zuvor zunächst lediglich zu einem Streitgespräch gekommen. Dieses eskalierte nach kurzer Zeit jedoch derart, dass der 19-Jährige von seinem Bekannten zuerst in den Schwitzkasten genommen und anschließend auch durch ihn geschlagen und getreten wurde. Die Freunde des 24-Jährigen standen währenddessen teilnahmslos daneben und kamen dem 19-Jährigen nicht zur Hilfe. Die Ermittlungen zur Identität der beiden Freunde des Beschuldigten dauern weiterhin an. Bisweilen muss sich der 24-Jährige wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.

Ludwigshafen: Tatort gesucht nach Kupferdiebstahl

Ludwigshafen (ots) – Am frühen Sonntagmorgen 24.05.2020 konnten in der Ludwigstraße zwei Personen nach einem Diebstahl von Kupferkabeln festgenommen werden. Die beiden Männer konnten beim Ausladen einer größeren Menge von Kupferkabeln aus ihrem PKW festgestellt werden. Bei Erblicken der Funkstreife flüchteten sie in ein Mehrfamilienhaus, wo sie im Anschluss festgenommen werden konnten. Bei den aufgefundenen Kabeln handelt es sich u.a. um schwere Gummischlauchleitung in der Dimension 4x50mm².

Die Geschädigten des Kabeldiebstahls bzw. Zeugen, welche Hinweise geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 unter Tel. 0621 963-2122 oder per E-Mail an piludwigshafen1@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Mehrere Diebstähle aus parkenden Fahrzeugen

Ludwigshafen (ots) – In der Zeit von Donnerstagnachmittag 21.05.2020 bis Freitagmorgen 22.05.2020, kam es in den Stadtteilen Gartenstadt und Maudach zu Diebstählen aus zwei parkenden Fahrzeugen. Beide Male wurden die jeweiligen Fahrzeuge zwar verschlossen, jedoch mit heruntergelassenen Seitenscheiben am Straßenrand abgestellt. Entwendet wurden aus beiden Fahrzeugen hohe Bargeldbeträge beziehungsweise hochwertiges Jagdequipment.

Demnach lautet der Aufruf seitens der Polizei: Versichern Sie sich bei Verlassen Ihres Fahrzeuges, dass sämtliche Scheiben hochgefahren sind und verschließen Sie Ihr Fahrzeug im Anschluss ordnungsgemäß.

Ludwigshafen-Mundenheim: Verkehrsunfall mit verletzter Person und flüchtigem PKW

Ludwigshafen (ots) – Am Samstag 23.05.2020 gegen 21:55 Uhr befuhr eine 20-jährige mit ihrem schwarzen Mini Cooper die Bruchwiesenstraße in Richtung Maudach.
Zwischen der Einmündung des Schänzeldamms und dem Übergang in die Maudacher Straße wurde sie von einem in gleicher Richtung fahrenden BMW derart geschnitten, dass sie einen Zusammenprall nur durch ein Ausweichmanöver verhindern konnte. Dabei kollidierte die Frau frontal mit einem Verkehrsschild und wurde dabei leicht verletzt.

Der Mini Cooper war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Der unfallverursachende PKW entfernte sich. Bei diesem soll es sich um einen dunklen BMW handeln. Mögliche Verkehrsunfallzeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 unter Tel. 0621 963-2122 oder per E-Mail an piludwigshafen1@polizei.rlp.de zu melden.

Ludwigshafen-Gartenstadt: Pkw Aufbrüche in der Ernst-Reuter-Siedlung

Ludwigshafen (ots) – In der Nacht zum Samstag 23.05.2020 wurden an drei Fahrzeugen in der Ernst-Reuter-Siedlung die Seitenscheibe eingeschlagen und im Fahrzeuginnern befindliche Geldbörsen und ein Rucksack entwendet.

Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten sich unter Tel: 0621 963-2773 oder per Mail unter kiludwigshafen@polizei.rlp.de zu melden.

Die Polizei rät, Wertgegenstände grundsätzlich nicht im Kfz aufzubewahren! Auch Verstecken ist nicht zu empfehlen, weil die Diebe jedes Versteck kennen. Hinzu kommt, dass diese Gegenstände vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind.

Ludwigshafen-Oggersheim: Wohnungseinbruch

Ludwigshafen (ots) – In der Nacht vom 23.05.2020 auf den 24.05.2020 brachen bislang unbekannte Täter in ein Wohngebäude auf dem Gelände der Integrierten Gesamtschule Ludwigshafen Oggersheim ein. Es wurde Bargeld und Schmuck entwendet.
Ob die Täter auch in die Schule eingebrochen sind wird derzeit noch ermittelt.

Zeugen sahen zwei Personen im Alter von ca. 20-25 Jahren über den Schulhof wegrennen. Zeugenhinweise, insbesondere hinsichtlich Personen auf dem Gelände der Integrierten Gesamtschule, nimmt die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der Telefonnummer 0621 963-2222 oder per Mail an piludwigshafen2@polizei.rlp.de entgegen.