Mainz – Unbekanntes entdecken, Spannendes erfahren und Allerlei ausprobieren – die diesjährige Mainzer Museumsnacht am 30. Mai 2015 bietet gerade auch für Kinder ein besonderes Angebot an Aktionen zum Mitmachen.
Das vielfältige Kinder- und Jugendprogramm der Mainzer Museumsnacht lädt Familien ein, auszuschwärmen und die Institutionen auf ganz unterschiedliche Art kennenzulernen.
(Hinweis: Manche Museen, Galerien oder Ateliers öffnen extra bereits vor dem offiziellen Beginn (18 Uhr), damit auch die Jüngsten das vielfältige und sorgfältig zusammengestellte Programm erleben können – hier bitten die Organisatoren, einen genauen Blick in das Programmheft der Museumsnacht zu werfen (z.B. die „großen Fünf“: Gutenberg-Museum, Landesmuseum, RGZM/Museum für Antike Schifffahrt, Naturhistorisches Museum), wo die ergänzenden Angebote ausgewiesen sind. Familien, die mithin schon einen „Tick“ früher auf Erkundungstour gehen, sind dort herzlich willkommen.)
In der Alten Patrone dürfen Kinder in einigen Ateliers zu Künstlern werden. Im Atelier LaGlück Design erhält jedes Kind Modelliermasse und kann nach eigener Fantasie einen kleinen Sitzkiesel skulpturieren. Nebenan im Atelier Kunststernchen wird ein kunterbuntes Malvergnügen für Groß und Klein angeboten.
In den großen Museen gibt es ebenfalls ein spannendes Angebot. Im Bischöflichen Dom- und Diözesanmuseum können Kinder ihrer Phantasie freien Lauf lassen und basteln während die Eltern durch das Museum laufen.
Von 18.00 bis 19.30 Uhr bietet die Kunsthalle das Forscherspiel „Wachsen, fliegen, Wurzeln schlagen“ an.
Im Landesmuseum erfahren die Kinder mehr über die Welt der Ritter. Es wird Kinderführungen durch die Ausstellung „Ritter! Tod! Teufel?“ geben.
Das Museum für Antike Schifffahrt verwandelt sich von 19.00 – 21.30 Uhr in eine Kinderwerkstatt zu dem Thema „Kraftvergleich: Getreide mahlen mit Muskelkraft – Zwei Methoden“.
Auch bei den Eintrittspreisen genießen junge Besucher Vorfahrt: Kinder bis zur Vollendung des sechsten Lebensjahres besuchen in Begleitung eines voll zahlenden Erwachsenen die Mainzer Museumsnacht inklusive der Shuttle-Busse kostenlos ohne Eintrittsbändchen. Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren erhalten an der Abendkasse ein kostenloses Eintrittsbändchen.