Kassel: Die Polizei-News

Kassel-Wesertor: Graffitis am Rettungswagen

Rettungswagen während Einsatz mit Graffiti besprüht – Zeugen gesucht (siehe Foto)

Kassel-Wesertor (ots) – Während eines Einsatzes in der Nacht zum heutigen Dienstag haben unbekannte Täter einen abgestellten Rettungswagen am Altmarkt mit Graffiti besprüht. Die weiteren Ermittlungen wegen Sachbeschädigung führen nun die Beamten der Regionalen Ermittlungsgruppe der Kasseler Polizei. Sie sind auf der Suche nach Zeugen, die Hinweise geben können.

Wie die Rettungssanitäter der Kasseler Feuerwehr bei ihrer Anzeigenerstattung beim Polizeirevier Mitte berichteten, hatten sie ihr Fahrzeug wegen des Einsatzes um 00:10 Uhr vor dem Haus Weserstraße 1 abgestellt. Als sie nur 13 Minuten später zurückkehrten, bemerkten sie das frische Graffiti in schwarzer Farbe auf der rechten Seite des Rettungswagens. Von den unbekannten Tätern fehlte bereits jede Spur. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 500 Euro.

Wer verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit der Sachbeschädigung gemacht hat oder den Ermittlern Täterhinweise geben kann, meldet sich bitte unter Tel.: 0561-9100 bei der Kasseler Polizei.

Trickdieb täuscht Seniorin mit “Toiletten-Trick” und erbeutet Schmuck – Kripo sucht Zeugen

Kassel-Wehlheiden (ots) – Ein bislang unbekannter Trickdieb hat am Samstagmittag eine hochbetagte Frau in ihrer Wohnung im Kasseler Stadtteil Wehlheiden bestohlen. Der Täter hatte vorgegeben, einen Nachbarn der Seniorin besuchen zu wollen und sich mittels des sogenannten “Toiletten-Tricks” Einlass in ihre Wohnung verschafft. Dort klaute er aus dem Badschrank zunächst unbemerkt mehrere Schmuckstücke und verließ das Haus anschließend in unbekannte Richtung. Den Diebstahl bemerkte die hochbetagte Frau schließlich am gestrigen Montagmorgen. Die Beamten der EG SÄM der Kasseler Kripo, die Straftaten zum Nachteil älterer Menschen bearbeiten, erbitten Zeugenhinweise.

Wie die Seniorin den aufnehmenden Beamten des Polizeireviers Süd-West berichtete, hatte sie sich gegen 11:45 Uhr auf ihrer Terrasse in der Rosenblathstraße, nahe der Hansteinstraße, aufgehalten, als der Unbekannte sie in ein Gespräch verwickelte. Der vor dem Nachbarhaus stehende Mann erzählte ihr, dass er einen Freund besuchen wollte, dieser allerdings offenbar nicht zuhause sei. Im Verlauf des Gesprächs bat er schließlich darum, die Toilette der hochbetagten Frau benutzen zu dürfen.
Die hilfsbereite Seniorin ließ den vermeintlichen Bekannten ihres Nachbarn herein, wo er offenbar in dem kurzen unbeobachteten Moment im Badezimmer die Schmuckstücke entwendete.
Anschließend verließ der unbekannte Mann das Mehrfamilienhaus.

  • Der Trickdieb soll 30 bis 35 Jahre alt und etwa 1,60 bis 1,70 Meter groß gewesen sein. Er trug blaue und gelbe Kleidung und sprach akzentfreies Deutsch, so das Opfer.

Zeugen, die am Samstagmittag verdächtige Personen in der Nähe des Tatorts beobachtet haben oder den Ermittlern der EG SÄM Täterhinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Kasseler Polizei unter Tel.: 0561-9100 zu melden.

Einbrecher stehlen Fernseher – Zeugen in der Nordstadt gesucht

Kassel-Nord (ots) – Der am Montagabend 25.05.2020 stattgefundene Einbruch in eine Erdgeschosswohnung in der Kasseler Nordstadt beschäftigt derzeit die Ermittler des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kriminalpolizei. Die unbekannten Täter erbeuteten hierbei einen Fernseher und flüchteten anschließend in unbekannte Richtung. Die Kasseler Kripo ist auf der Suche nach Zeugen.

Wie die zur Anzeigenaufnahme und Spurensuche eingesetzten Beamten des Kasseler Kriminaldauerdienstes berichten, waren die unbekannten Einbrecher nach bisherigen Erkenntnissen durch die offenstehende Haustür in das Mehrparteienhaus in der Henkelstraße gelangt. Anschließend öffneten sie gewaltsam die Tür der Erdgeschosswohnung und verschafften sich so Zutritt zu den Räumlichkeiten. Die Täter hatten es offenbar gezielt auf das Fernsehgerät abgesehen, denn weitere Beute machten sie nicht. Um 20:15 Uhr war auf dem Handy des abwesenden Bewohners ein Alarm über einen in der Wohnung installierten Bewegungsmelder eingegangen, woraufhin er die Polizei alarmierte. Trotz der sofort nach Bekanntwerden des Einbruchs eingeleiteten Fahndung fehlte von den Unbekannten bereits jede Spur.

Zeugen, die zur Tatzeit in der Henkelstraße und angrenzenden Straßen verdächtige Personen beobachtet haben oder den Ermittlern des K 21/22 Hinweise auf die Täter geben können, melden sich bitte unter Tel.: 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen