Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeibus, Polizeeinsatz © on Pixabay

Verkehrsunfall mit Leichtverletztem

Bad Hersfeld – Am Mittwochmittag (27.05.), gegen 12:40 Uhr, befuhr ein 59-jähriger Kradfahrer aus Bad Hersfeld den Lindenweg und wollte nach links in die Kiefernallee abbiegen. Er geriet zu weit nach rechts, verriss den Lenker und kam zu Fall. Er wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 500 Euro.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Bad Hersfeld – Am Dienstagnachmittag ( 26.05.), gegen 14:20 Uhr, befuhr die 58-jährige Fahrerin eines VW Golf aus Heringen eine Grundstücksausfahrt und bog nach rechts in die Straße Eisfeld ein. Hierbei touchierte sie den Pkw einer 74-jährigen Fahrerin aus Bad Hersfeld, welcher verkehrswidrig am rechten Fahrbahnrand abgestellt war. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 950 Euro.

Verkehrsunfallflucht – geparktes Fahrzeug beschädigt

Alsfeld – Am Dienstag (26.05.), gegen 13:00 Uhr, parkte eine 49 Jahre alte Frau aus Alsfeld ihren schwarzen BMW ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand in der Liederbacher Straße in Höhe der Hausnummer 20.

Am nächsten Morgen, gegen 07:40 Uhr, stellte sie eine Beschädigung an der linken Fahrzeugseite fest. Der unbekannte Unfallverursacher stieß vermutlich beim Wenden oder Rückwärtsfahren gegen den BMW und entfernte sich dann von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen.

Der entstandene Sachschaden beträgt circa 3.000 EUR.

Wer den Unfall gesehen hat, oder Hinweise zum Unfallverursacher geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631-9740 zu melden.

Bus kommt von Fahrbahn ab

Schlitz – Am Dienstag (26.05.), gegen 14.30 Uhr, befuhr der 52-jährige Fahrer eines Gelenkbusses die Landesstraße 3143 von Hemmen kommend in Richtung Hartershausen. In einer dortigen Linkskurve kam er mit dem Bus nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte dabei einen Baum. Er konnte den Bus wieder auf die Fahrbahn lenken und kam dort zum Stehen. Eine 15-jährige Insassin des Busses wurde durch umherfliegende Glassplitter leicht verletzt. Es entstand Schaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Zeugen des Unfalls werden gebeten sich mit der Polizeistation Lauterbach, Tel.: 06641/971-0 in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfall – Personenschaden

Hersfeld-Rotenburg (ots)

Wildeck-Obersuhl – Am Donnerstag (27.05.), gegen 17.15 Uhr, befuhr ein Wildecker Pkw-Fahrer (27 J.) mit seinem Golf-Kombi den Hessenweg in Richtung Eisenacher Straße. Eine 12-jährige Radfahrerin aus Wildeck fuhr aus einer Grundstücksausfahrt im Hessenweg auf die Fahrbahn. Der Pkw erfasste die Radfahrerin und verletzte sie leicht. Es entstand ein Gesamtschaden von circa 3.000 Euro.

Mehrere Tausend Euro aus Wohnung entwendet: Falsche Mitarbeiter eines Telefondienstleisters in Fulda unterwegs

Fulda – Unter dem Vorwand eine Telefonstörung beheben zu müssen, verschafften sich am Mittwoch (27.05.), gegen 14 Uhr, zwei Männer Zutritt zur Wohnung einer lebensälteren Dame in der Biedenbachstraße. In einem unbeobachteten Moment durchsuchten die angeblichen Mitarbeiter eines Telefondienstleisters die Räumlichkeiten nach Diebesgut und entwendeten dabei mehrere Tausend Euro. Erst nachdem das kriminelle Duo die Wohnung wieder verlassen hatte, wurde der Diebstahl bemerkt.

Die Tatverdächtigen waren circa 1,70 bis 1,75 Meter groß und hatte eine schlanke Statur. Einer der beiden Männer trug einen Mund-Nasen-Schutz, der andere hatte kurze helle Haare und führte ein Klemmbrett bei sich.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

In diesem Zusammenhang rät Ihre Polizei:

  • Lassen Sie keine fremden Personen in Ihre Wohnung!
  • Seien Sie misstrauisch gegenüber Unbekannten und lassen Sie sich
    die Legitimationsausweise zeigen!
  • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Rufen Sie beim
    geringsten Zweifel bei der Polizei unter dem Notruf 110 an!

Weitere wertvolle Tipps erhalten Sie unter www.senioren-sind-auf-zack.dewww.polizei-beratung.de und hessenWARN.

Die Polizei Hessen sucht Dich: Ab sofort wieder persönliche Bewerbergespräche beim Polizeipräsidium Osthessen möglich

Du bist motiviert, teamfähig, flexibel und willst durchstarten? Dann bist Du bei der Polizei Hessen genau richtig. Bei uns hast Du die Chance, Dich über einen der vielfältigsten und spannendsten Berufe zu informieren. Ab sofort steht Dir das Team der osthessischen Einstellungsberatung wieder persönlich im Polizeipräsidium Osthessen in Fulda zur Verfügung. In kleinen Gruppen und unter Wahrung der Hygienevorschriften geben wir Dir viele Informationen zum Polizeiberuf, zum Bewerbungsverfahren und zu den Bachelor-Studiengängen der Schutz- und Kriminalpolizei.

Die Beratungstermine finden zwischen dem 04. Juni und dem 20. Juli jeweils einmal wöchentlich – meist montags – im Polizeipräsidium Osthessen, Severingstraße 1-7, 36041 Fulda, statt.

Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung unter einstellungsberatung.ppoh@polizei.hessen.demöglich. Weitere Fragen beantworten wir Dir gerne via E-Mail oder telefonisch unter Telefon 0661/105-1018. Wir freuen uns auf Dich!

Weiterführende Informationen findest Du auf der Homepage der Polizei Hessen unter www.polizei.hessen.de/karriere.

Opferstock aufgebrochen

Neuhof – Aus einer Kirche in der Straße „Kirchplatz“ stahlen Unbekannte am Montag (25.05.), zwischen 10:15 und 17:45 Uhr, eine Flasche Desinfektionsmittel. Zudem hebelten die Täter im Inneren zwei Opferstöcke auf, in denen sich nach derzeitigem Kenntnisstand kein Geld befand. Der verursachte Schaden beträgt rund 300 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Rennrad gestohlen

Fulda – Am Dienstag (26.05.), zwischen 10 und 21 Uhr, entwendeten Unbekannten am Bonifatiusplatz ein gelbes Rennrad der Marke „Scapin“ im Wert von rund 400 Euro. Das Fahrrad stand an einem dortigen Fahrradständer.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Bundespolizei holt falschen General aus ICE

Fulda (ots) – Der Bahnhof Fulda war heute Mittag (28.05.) Endstation für einen
„falschen General“. Ein 49-Jähriger aus Berlin war ohne Fahrkarte in einem ICE
von Frankfurt am Main in Richtung Norden unterwegs.

Zugbegleiter wird misstrauisch

Bei der Fahrscheinkontrolle konnte der 49-Jährige kein gültiges Ticket vorlegen.
Stattdessen verwies der Mann auf seine Bundeswehruniform. Der Zugbegleiter hatte
Zweifel, dass der Mann tatsächlich ein Bundeswehroffizier war und verständigte
die Bundespolizei.

In der Domstadt fanden Beamte des Bundespolizeireviers Fulda schnell heraus,
dass der 49-Jährige kein Bundeswehrangehöriger war. Die missbräuchlich
verwendete Uniform stellten die Beamten sicher. Die Bundespolizeiinspektion
Kassel hat gegen den Mann ein Strafverfahren eingeleitet.

Nach den polizeilichen Maßnahmen kam der 49-Jährige wieder frei.

Wohnwagenbrand

Gemünden (Felda) – Am Mittwochnachmittag (27.05.) brannte in der Straße „Am Hang“ im Ortsteil Rülfenrod ein Wohnwagen.

Der Feuerwehr gelang es das Feuer zeitnah zu löschen, sodass es sich nicht auf benachbarte Gebäude ausbreiten konnte.

Personen wurden glücklicherweise keine verletzt. Es entstand ein Sachschaden von circa 10.000 Euro.

Die Kriminalpolizei Alsfeld hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Diesbezüglich liegt noch kein Ergebnis vor.

In diesem Zusammenhang suchen die Ermittler nach Zeugen, die Angaben zur Entstehung des Feuers machen können. Hinweise bitte an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Sachbeschädigung an Gästehaus

Schlitz – Unbekannte beschädigten zwischen Dienstagnachmittag (26.05.) und Mittwochmorgen (27.05.) ein Fenster eines Gästehauses einer öffentlichen Einrichtung in der Gräfin-Anna-Straße. Die Täter verursachten einen Schaden in Höhe von etwa 200 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Haunetal (ots)

Auf der Kreisstraße 25 zwischen Holzheim und Kruspis kam am es am 27.05.2020 um 14:50 Uhr zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei PKW. Dabei wurde die 50-jährige Fahrerin eines der PKW im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden; per Rettungshubschrauber erfolgte der Transport der Schwerverletzten in das Klinikum Fulda. Der andere betroffene PKW-Fahrer (18) wurde verletzt in das Klinikum Hersfeld gebracht. Beide Beteiligte sind aus dem Haunetal. Ein Sachverständiger zur Ermittlung der Unfallursache war am Unfallort, der Unfallhergang und die Ursache sind zurzeit unklar. Sachschaden: 20.000 Euro