Neustadt/A65 (ots) – Am Montagmittag (01.06.2020), gegen 13:40 Uhr brannten im Bereich der Mittelleitplanken auf der A65 bei Neustadt an der Weinstraße circa 10 Meter Gebüsch.
Mehreren Verkehrsteilnehmern war der Brand aufgefallen. Diese informierten umgehend die Feuerwehr sowie die Polizei.
Vor Ort konnte der Brand durch die Feuerwehr Neustadt mit drei Einsatzfahrzeugen sowie 20 Feuerwehrleuten gelöscht werden.
Es ist anzunehmen, dass der Brand durch einen aus einem Fahrzeug geworfen brennenden Gegenstand ausgelöst wurde. Die Polizei warnt daher ausdrücklich davor, aufgrund der aktuellen Trockenheit, brennende Gegenstände aus dem Fahrzeug zu werfen.
Information der Feuerwehr:
Am Pfingstmontag rückte die Feuerwehr zu einem Einsatz auf die Autobahn 65 aus. Laut ersten Informationen sollte zwischen den Anschlussstellen Neustadt-Nord und Neustadt-Süd in Fahrtrichtung Karlsruhe der Mittelstreifen brennen. Die Brandstelle konnte kurz hinter der Auffahrt Neustadt-Süd lokalisiert werden. Auf einer Länge von ca. 20 Meter stand der Mittelstreifen in Brand. Mit zwei Strahlrohren und dem Löschwasser vom Hilfeleistungslöschfahrzeug war der Brand schnell unter Kontrolle und abgelöscht. Während des Brandeinsatzes waren beide Überholspuren in Fahrtrichtung Karlsruhe und Ludwigshafen gesperrt. Der Verkehr konnte einspurig an der Einsatzstelle vorbeigeleitet werden.
Im Einsatz war die Feuerwehr mit drei Einsatzfahrzeugen und 20 Einsatzkräften zusammen mit der Autobahnpolizei.