Ferienhaus brennt komplett ab – Polizei sucht Zeugen
Ulrichstein – Am Samstag (06.06.), gegen 07:35 Uhr, kam es zum Brand eines aktuell unbewohnten Ferienhauses in Kölzenhain. Die Polizei berichtete hierzu bereits am Montag (08.06.). Nach ersten neuen Erkenntnissen durch die Kriminalpolizei kann Brandstiftung als mögliche Ursache für das Feuer nicht ausgeschlossen werden. Ermittlungen zur Brandursache dauern derzeit noch an. Der entstandene Sachschaden wird mittlerweile auf rund 80.000 Euro geschätzt.
Durch Zeugen wurde zum Zeitpunkt des Feuers eine männliche Person in der Nähe des Brandortes gesehen. Bei dieser könnte es sich um einen wichtigen Zeugen für die Polizei handeln. Sie wird wie folgt beschrieben: Männlich, zwischen 50 und 60 Jahren alt, circa 180 cm groß, dunkle Haare und war zum damaligen Zeitpunkt mit einer neongelben Jacke bekleidet.
Die Polizei bittet nun darum, dass sich die betreffende Person mit der Polizei in Alsfeld in Verbindung setzt. Aber auch alle anderen Bürgerinnen und Bürger, welche etwas Verdächtiges im Zusammenhang mit dem Brand beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0 in Verbindung zu setzten.
Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Einbruch in ehemaliges Feriendorf
Grebenhain – Zwischen Sonntagabend (31.05.) und Montagabend (08.06.) brachen Unbekannte in ein ehemaliges Feriendorf in der Straße „Auf dem Scherschhain“ ein. Die Täter drangen in mehrere Gebäude ein und verursachten Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Ob etwas gestohlen wurde, ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Brennender Sperrmüll
Schlitz – Am späten Montagabend (08.06.), gegen 23 Uhr, brannte im Bruchwiesenweg vor einem Wohnhaus Sperrmüll. Durch einen aufmerksamen Bürger konnte das Feuer noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Ursache für den Brand ist derzeit noch ungeklärt. Durch den Brand bestand keine Gefahr für Personen oder bewohnte Gebäude. Eine Schadenshöhe kann nicht beziffert werden. Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Diebstahl von Rasenmäher
Lauterbach – Unbekannte stahlen am Montag (08.06.) im Tagesverlauf in der Dirlammer Straße einen Rasenmäher von einem Gartengrundstück. Es entstand ein Schaden von ungefähr 100 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Unerwünschte Umarmung – Mann bedrängt Zugbegleiterin
Alsfeld (Oberhessen) Vogelsbergkreis) (ots) – Mit einem extrem aufdringlichen
Fahrgast hatte es gestern Abend (8.6.; 19 Uhr) die Zugbegleiterin einer
Regionalbahn von Fulda in Richtung Gießen zu tun. Ein 30-Jähriger aus Alsfeld,
der sich bei der Fahrscheinkontrolle völlig normal verhielt, packte die
Bahnmitarbeiterin plötzlich von hinten, als diese ihren Weg fortsetzen wollte.
Der Mann umklammerte die Frau mehrere Sekunden lang, dabei umfasste er mit
beiden Armen fest ihren Oberkörper.
Fahrgäste kommen zur Hilfe
Obwohl die Zugbegleiterin schrie und den Mann aufforderte, sie los zu lassen,
hielt er sie weiterhin fest. Erst als andere Fahrgäste zur Hilfe kamen, ließ der
30-Jährige die Frau los.
Im Bahnhof Alsfeld nahmen Kollegen der örtlichen Polizeistation den
aufdringlichen Mann vorläufig fest und leiteten ein Strafverfahren ein. Der
Grund für die Attacke des Mannes ist noch unklar. Alkohol war nicht im Spiel.
Nach der Identitätsfeststellung kam der Mann wieder frei. Die
Bundespolizeiinspektion Kassel führt die weiteren Ermittlungen. Sachdienliche
Hinweise zu dem Fall sind erbeten unter der Telefon-Nr. 0561 81616-0 oder unter
www.bundespolizei.de .
Versuchter Einbruch in Schmuckgeschäft
Bad Hersfeld – Am Dienstag (09.06.), gegen 01:45 Uhr, versuchten Unbekannte in ein Juweliergeschäft in der Weinstraße einzubrechen. Die Täter versuchten eine Schaufensterscheibe einzuschlagen, was augenscheinlich misslang. Von der weiteren Tatausführung ließen die Täter ab und flüchteten in unbekannte Richtung. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro.
Weidezaungerät mit Batterie gestohlen
Rotenburg – Am Montag (08.06.) zwischen 11:45 Uhr und 20:00 Uhr, stahlen Unbekannte ein Weidezaungerät inklusive einer Autobatterie der Marke „Varta“ von einer Weide in der Nähe von Rotenburg. Die Weide befindet sich rechtsseitig der Bundesstraße 83 aus Richtung Lispenhausen kommend kurz vor Rotenburg. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 250 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Verkehrsunfälle mit Leichtverletzten
Rotenburg – Am Montag (08.06.), gegen 15:55 Uhr, befuhr ein 44-jähriger Mofa-Fahrer aus Rotenburg die Straße „Zum Güterbahnhof“ in Richtung Kreisel. Hierzu durchfuhr er den gesperrten Bereich des Busbahnhofs „Frei für Linienbusse“. Ein 10-jähriger Junge aus Rotenburg befuhr mit seinem Mountainbike vom Gehweg auf die Fahrbahn der Straße „Zum Güterbahnhof“. Hier kam es zum Zusammenstoß beider Verkehrsteilnehmer. Beide Beteiligte kamen zu Fall. Der 10-jährige Radfahrer wurde leichtverletzt. Der Gesamtschaden beträgt circa 100 Euro.
Bebra – Am Montag (08.06.), gegen 10:45 Uhr, befuhr ein 89 Jahre alter Autofahrer aus Bebra mit seinem Nissan den Kreisverkehr im Bereich des Kinos und bog dort in die Hersfelder Straße ab. Eine 70-jährige Fußgängerin aus Bebra wollte den Gehweg über die Hersfelder Straße nutzen um auf die andere Straßenseite zu gelangen. Die Fußgängerin hatte zu diesem Zeitpunkt ihr Enkelkind auf dem Arm. Aus ungeklärter Ursache übersah der Pkw-Fahrer die Fußgängerin und fuhr die Frau leicht an. Sie wurde leichtverletzt, ihr Enkelkind blieb zum Glück unverletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 100 Euro.
Unfall durch wegrollendes Fahrzeug
Fulda
Fulda – Am Montagmittag (08.06.), gegen 12:15 Uhr, parkte der Fahrer eines Transporters sein Fahrzeug am linken Fahrbahnrand der Wienerstraße in Richtung Aschenberg. Da der Pritschenwagen nicht richtig gesichert war, rollte er rückwärts circa 150 Meter den Berg hinunter. Dort durchbrach das Fahrzeug auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein Geländer, drückte eine Zypresse um und kam vor einer Hauswand zum Stehen. Zum Glück wurden durch den Transporter keine Personen verletzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unklar.
Rauchentwicklung bei Amazon
Fulda
Bad Hersfeld – Ein technischer Defekt an der Papierpresse eines Onlinehändlers führte am Montagabend gegen 21:45 Uhr zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Bedingt durch diesen Defekt war das Gerät überhitzt, was wiederum zu einer starken Rauchentwicklung geführt hatte. Nachdem umgehend die verrauchte Halle von den Mitarbeitern verlassen worden war, konnte die Feuerwehr Bad Hersfeld die Räumlichkeiten lüften, der Ursache auf den Grund gehen und die Entstehung eines Brandes verhindern. Es wurden glücklicherweise weder Menschen verletzt, noch entstand Sachschaden.
Polizei sucht Zeugen nach Opferstockaufbrüchen: Hoher Sachschaden in Lehnerzer Kirche
Fulda – Sachschaden von rund 2.500 Euro verursachten Unbekannte am Sonntag (07.06.) in einer Kirche in der Steinauer Straße im Fuldaer Stadtteil Lehnerz.
Nach derzeitigem Kenntnisstand begaben sich die Täter zwischen 13:30 Uhr und 18 Uhr ins Innere der Kirche und versuchten die Tür zur Sakrestei sowie einen Opferstock aufzubrechen. Da beides misslang, entfernten sie sich ohne Diebesgut in unbekannte Richtung.
Ob ein Zusammenhang mit weiteren Opferstockaufbrüchen der vergangenen Wochen in Flieden (04.06.), Neuhof (25.05.) Fulda (17.05.) und Petersberg (17.05.) – wir berichteten – besteht, ist derzeit nicht bekannt und Bestandteil der weiteren Ermittlungen. In diesem Zusammenhang suchen die Ermittler der Fuldaer Polizeistation nach Zeugen, die Angaben zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen im Umfeld der Tatorte machen können.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Kellerbrand
Bad Hersfeld
Aus bisher ungeklärter Ursache geriet am Montag, 08.06.2020 um 13:15 Uhr, im Stadtteil Johannesberg der Keller eines Einfamilienhauses in Brand. Im dortigen Bereich brannten Möbel und andere Einrichtungsgegenstände. Der Brand wurde von einer Bewohnerin festgestellt und durch ca 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Hersfeld gelöscht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 30.000 Euro. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.