Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen © on Pixabay

Lustadt – Illegales Autorennen

Ein Ermittlungsverfahren wegen Verdacht der Durchführung eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens leiteten Beamte der Polizeiinspektion Germersheim gegen einen 19 und einen 21 – Jährigen Mann aus dem Kreis Germersheim ein. Die beiden Tatverdächtigen sollen sich im Gewerbegebiet in Lustadt (Auf der Büsche) am Mittwoch den 03.06.2020 gegen 16 Uhr, ein Autorennen geliefert haben. Ein Zeuge hatte den Vorfall beobachtet und die Polizei informiert. Am 09.06.2020 gegen 10.30 Uhr konnten die beiden beteiligten Fahrzeuge im Ortsbereich Lustadt durch eine Streife festgestellt werden. Schon beim Anblick der Autos konnten illegale Veränderungen wie unter anderem die Manipulation der Abgasanlage, welche für einen erhöhten Lärmpegel beim Betrieb der Fahrzeuge sorgt, durch die Polizisten erkannt werden. Die aufgemotzten Fahrzeuge wurden abgeschleppt und werden nun durch einen Sachverständigter begutachtet. Weitere Zeugen, welche das Autorennen am 03.06.2020 beobachtet haben, werden gebeten sich telefonisch unter 07274-9580 zu melden oder sich per Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de zu wenden.

Kuhardt – Betrugsmasche Gewinnversprechen

Mit einem angeblichen Gewinn von Bargeld in Höhe eines fünfstelligen Betrages meldete sich eine männliche Person am Montag gegen 13.45 Uhr bei einer 54 – jährigen Frau aus Kuhardt via Telefon. Die Frau hätte die Summe angeblich bei einem Gewinnspiel gewonnen. Im Gegenzug müsse die 54 – Jährige lediglich Google Play Karten im Wert von 600 EUR erwerben und die Codes an den Anrufer übermitteln. Die „Kuhardterin“ wurde misstrauisch und bemerkte den Schwindel. Das Telefonat wurde beendet und es entstand somit kein Schaden.

Germersheim/Bellheim/Freisbach – Tempo 30 überwacht

Am Montag in der Zeit von 7.30 bis 12.30 Uhr wurden im Dienstbezirk der Polizeiinspektion Germersheim mehrere Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Insgesamt wurden 23 Autofahrer/-innen wegen überhöhter Geschwindigkeit beanstandet. In der Jahnstraße in Freisbach konnten erfreulicherweise keine Verstöße festgestellt werden. Die Messung erfolgte zwischen 11 und 11.30 Uhr. Hingegen wurden bei der Überwachung im Bereich der Zeppelinstraße zwischen 9 und 10.15 Uhr insgesamt 16 Fahrer gebührenpflichtig verwarnt. Bereits am Morgen hatte eine Messung zwischen 7.30 und 8.15 Uhr im Bereich der Mozartstraße stattgefunden. Drei Fahrer wurden hierbei gebührenpflichtig verwarnt. Die „Schnellste“ wurde mit 53 km/h bei erlaubten 30 km/h gemessen. Zum Abschluss wurde die Geschwindigkeit in der Postgrabenstraße in Bellheim überwacht. Auch hier lag der gemessene Höchstwert bei 53 km/h. Vier Fahrer waren zu schnell unterwegs und hatten die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h missachtet.

Germersheim – Einbruch in Musikschule

Unbekannte Tatverdächtige versuchten am Montagmorgen gegen 1.45 Uhr in die Musikschule „An Fronte Beckers“ einzubrechen. Durch die auslösende Alarmanlage ließen die Tatverdächtigen letztlich von ihrem Vorhaben ab. Glücklicherweise entstand kein Sachschaden.

Zeugen, welche den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zur Identität des oder der Täter geben können, werden gebeten sich telefonisch unter 07274/9580 oder per Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de zu wenden.

Versuchter Enkeltrickbetrug

Weingarten/Pfalz (ots) – Am 6.6.2020 gegen 11 Uhr rief eine unbekannte Frau bei einer 82 – Jährigen Frau in Weingarten an. Die Anruferin gab sich als Enkelin aus. Die Seniorin entgegnete daraufhin, dass sie keine Enkelin habe. Daraufhin wurde das Telefonat beendet. Nach entsprechenden Vermögenswerten beziehungsweise zur einer Zahlungsaufforderung durch die Anruferin kam es nicht. Somit war kein Schaden eingetreten. Der Vorfall wurde erst am 8.6.2020 bei der Polizei bekannt.

Unsere Tipps!

  • Die Polizei warnt eindringlich davor, Auskünfte über Bargeld und Wertgegenständen am Telefon herauszugeben!
  • Bleiben Sie also misstrauisch! Lassen Sie sich niemals zu ihrem Vermögen am Telefon aushorchen!
  • Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen! Geben Sie den Betrügern keine Chance und legen Sie einfach den Hörer auf! Nur so werden Sie Betrüger los.