Mannheim – Über 200 Musiker, Tänzerinnen und Tänzer begeisterten am vergangenen Samstag in der SAP Arena. Vor der 70 Meter breiten und über 12 Meter hohen Kulisse einer schottischen Burg mit dem Namen „Highland Valley Castle“ präsentierten Dudelsackspieler, Trommler, Sängerinnen eine fast 3 stündige Musikschau der ganz besonderen Klasse.
Zum ersten Mal gastierte die Musikschau Schottland in Mannheim. In der fast ausverkauften SAP Arena trafen die Akteure auf ein begeistertes Publikum. Hierbei gelang es das Lebensgefühl der Highlands in den Saal zu transferieren. Bei dem Klang von 120 Dudelsäcken und zahlreichen schottischen Trommeln entstand eine einzigartige Klangwelt. Eine 45-köpfige Tanzgruppe steppt zu gefühlvoll gesungenen Balladen und rhythmischen Songs. Die temperamentvollen schottischen Tanz- und Steppeinlagen ähneln dem bekannten irischen „Riverdance“.
Neben den traditionellen Liedern aus Schottland, wurden auch moderne Rock- und Pop-Songs von Paul McCartney, Mark Knopfler oder von den Dire Straits präsentiert, im Dudelsack-Sound ein ganz besonderes Klagerlebnis. Natürlich durfte auch „Amazing Grace“ nicht im Programm fehlen. Als die Dudelsäcke bei dem Gesangsbeitrag einsetzten, war das Gänsehaut Feeling am Abend perfekt.
Die „Musikschau Schottland“ zählt heute zu den größten schottischen Musikshows. Begonnen hatte alles vor rund 20 Jahren und war zunächst ein Musikverein. Mehrere Dudelsack-Pipe-Bands und Blasorchester kamen dafür regelmäßig zusammen, ebenso ein Männerchor und eine Tanzgruppe. Die Show wuchs schließlich so sehr, dass inzwischen sechs LKW mit 6.500 kg Stahl und 2.200 kg Holz für die Kulisse und fünf Busse mit mehr als über 200 Personen auf der Tour der „Musikschau Schottland“ mit dabei sind. Dem Mannheimer Publikum hat es jedenfalls gefallen und die Veranstalter haben schon den Termin für das nächste Jahr festgelegt: Am 04. Juni 2016, wird die Musikschau Schottland wieder in der Rhein-Neckar-Metropole Mannheim Station in der SAP Arena machen.