Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Landkreis Marburg: Erster Rollertest

Neue City-Roller für die Jugendverkehrsschulen (siehe Foto)

Marburg-Biedenkopf (ots) – Die Räder sind deutlich größer als bei einem normalen Roller. Das Zweirad hat neben der üblichen hinteren Rollerbremse auch noch zwei Bremsen am Lenker. Klaus Schnitzky, der 1. Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Marburg-Biedenkopf übergab den Jugendverkehrsschulen in Marburg, Stadtallendorf und Dautphetal am Montag, 15. Juni, insgesamt zehn neue Bike2Go City-Roller.

Die neuen Roller mit den 20 Zoll-Reifen eignen sich hervorragend zur Schulung für die größeren Kinder, z.B. Kinder der vierten Schulklasse, die bislang noch nicht Radfahren und die sich daher noch nicht so sicher im Straßenverkehr bewegen. Bevor es vielleicht mal aufs richtige Fahrrad geht, ermöglichen diese sichereren Roller eine gefahrlosere, praktische Ausbildung und gleichzeitige Verkehrserziehung.

Die Verkehrswacht Marburg-Biedenkopf unterstützt seit Jahrzehnten die Verkehrsschulen des Landkreises und die Verkehrserzieher des Regionalen Verkehrsdienstes Marburg-Biedenkopf. Diese Unterstützung ermöglicht z.B. die Präsentation des Mobilo Geschicklichkeitsparcours, des Überschlagsimulators, Gurtschlittens oder Fahrsimulators z.B. bei Verkehrssicherheitstagen an Schulen oder Kindergärten. Die Mitarbeiter der Verkehrserziehung des Regionalen Verkehrsdienstes freuen sich nach der Pandemie bedingten Pause darauf, bald wieder mit den Kindern in den Jugendverkehrsschulen üben zu können.

Die erste Probefahrt mit Jonathan Decher hat der Roller bereits mit Bravour bestanden. “Der Roller macht richtig Spaß. Durch die großen Räder ist man schneller unterwegs”, sagte der Junge nach der ersten Runde.

Einbrecher in zwei Gebäuden – Kripo sucht Zeugen

Biedenkopf-Breidenstein: In der Nacht auf Donnerstag, 18. Juni, drangen Unbekannte gleich in zwei Gebäude in der Straße “Zum Hofrain” ein. Betroffen sind ein Autohaus und ein Handwerksbetrieb. Die Unbekannten stahlen nach dem gewaltsamen Eindringen Bargeld. Einen bereits gestohlenen Laptop ließen die Diebe anschließend im Außenbereich liegen.

Zeugen, denen in der Nacht verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge rund um den Tatort aufgefallen sind, melden sich bitte bei dem Fachkommissariat der Kriminalpolizei in Marburg, Tel. 06421- 4060.

Einbruch scheitert

Ebsdorfergrund -Wittelsberg: Am Mittwoch, 17. Juni, machte sich ein Unbekannter an der Eingangstür eines Wohnhauses in der Straße “Vor dem Wald” zu schaffen. Die Hebelversuche zwischen Mitternacht und 11 Uhr scheiterten. Der Täter hinterließ einen Schaden von 300 Euro. Hinweise zu verdächtigen Personen/Fahrzeugen nimmt die Kriminalpolizei in Marburg, Tel. 06421- 4060, entgegen.

Kontrolle – Blutprobe – Führerschein weg

Stadtallendorf: In der Nacht auf Donnerstag, 18. Juni, kontrollierte die Polizei in der Innenstadt einen 35-jährigen Autofahrer. Den Ordnungshütern kam bei dem Gespräch mit dem Mann sofort eine “Alkoholfahne” entgegen. Dieser Umstand zog natürlich sofort einen Vortest nach sich, der entsprechend stark positiv ausschlug. Der Fahrer musste im Anschluss eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und seinen Führerschein abgeben.

Mazda angefahren

Marburg: Auf dem Parkplatz des Toom-Marktes in der Afföllerstraße fuhr ein Unbekannter am Mittwoch, 17. Juni, zwischen 10.45 und 11.15 Uhr, vorne rechts gegen einen dunkelgrauen Mazda. Der Autofahrer hinterließ bei dem missglückten Rangierversuch einen Schaden von 500 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Marburg, Tel. 06421- 4060.

Brauner Renault nach Unfall gesucht

Marburg: Beim Vorbeifahren touchierte ein Autofahrer am Mittwoch, 17. Juni, im Zwetschenweg den linken Außenspiegel eines geparkten Toyotas. Bei dem Unfall, der sich zwischen 11 und 16.30 Uhr ereignete, entstand ein Schaden von 500 Euro. Der mutmaßliche Unfallverursacher war höchstwahrscheinlich mit einem braunen Renault unterwegs, der einen entsprechenden Spiegelschaden haben muss. Zeugen melden sich bitte bei der Polizeistation Marburg, Tel. 06421- 4060.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen