VG Edenkoben – Vor einigen Monaten hatte das saarländische Telekommunikationsunternehmen inexio ein DSL-Versprechen für fünf Orte in der VG Edenkoben abgegeben. In Flemlingen und Großfischlingen waren 30, in Roschbach 45 und in Weyher 40 Verträge erforderlich. Alle vier Orte konnten diese Zahl an Verträgen schnell erreichen, sodass inexio und die VG Edenkoben jetzt einen Kooperationsvertrag zum Glasfaserausbau der vier Orte unterzeichneten.
Dabei konnte Anja Schramm, Leiterin Vertrieb Kommunen, als besonderes Highlight den Ausbau mit der Vectoring-Technik bekannt geben. Das sichert (fast) allen Kunden Bandbreiten von 100 Mbit/sec.
Die Einwohner von Rhodt unter Rietburg haben am 28. Mai die Gelegenheit bei einer weiteren Beratungsveranstaltung die erforderliche Anzahl an Verträgen zu erreichen. Hier benötigt inexio 70 Verträge, um den Ausbau zu starten.
„Mit diesem Kooperationsvertrag legen wir den Grundstein für eine wesentliche Verbesserung der Telekommunikationsinfrastruktur“,
erklärte Verbandsbürgermeister Olaf Gouasé.
„Zusammen mit dem Ausbau in den fünf Orten, für die wir bereits im Februar mit inexio eine Vereinbarung getroffen haben stärkt das unsere Verbandsgemeinde und unterstützt die Menschen – etwa bei der Einrichtung von Heimarbeitsplätzen.“
inexio wird in den nächsten Monaten Glasfaserkabel bis in die Orte verlegen und dort eigene Technikstandorte errichten. Auf den letzten Metern setzt das Unternehmen auf die vorhandenen Kupferkabel.
„Durch den Einsatz der Vectoring-Technik können wir das sogenannte Übersprechen auf den letzten Metern verhindern und den Kunden (fast) durchgängig 100 Mbit/sec zur Verfügung stellen“,
erklärt Anja Schramm.
„Damit können alle Anwendungen im Internet mit Komfort genutzt werden – sei es für den Heimarbeitsplatz, die Recherche für Schule oder Studium und die Streamingdienste.“
Wer sich noch einen der neuen Anschlüsse sichern möchte, findet unter www.myquix.de weitere Informationen und alle Formulare zum Download.