Ludwigshafen – 24.06.2020 – News, Termine, Kulturelles, Politik und Wissenswertes.
Schulbuchausleihe 2019/2020: Zusatztermine für die Rückgabe von Schulbücher vor den Sommerferien
Zum Ende des Schuljahres steht wieder die Rückgabe der ausgeliehenen Schulbücher an. Nutzer der Schulbuchausleihe können die Schulbücher zu den regulären Rückgabeterminen in den jeweiligen Schulen abgeben. Hierüber wird mit Ausgabe beziehungsweise mit dem Versand der Rücknahmescheine durch die Schulen informiert. Wie in den vergangenen Jahren auch, bietet der Bereich Schulen darüber hinaus wieder zentrale Zusatztermine für die Rückgabe für diejenigen an, die die Termine in den Schulen nicht einhalten können.
Diese Termine sind: für Integrierte Gesamtschulen, Realschulen plus sowie die Grund- und Realschule plus Albert-Einstein am Dienstag, 30. Juni 2020, und Mittwoch, 1. Juli 2020, jeweils von 9 bis 16 Uhr für Gymnasien am Mittwoch, 1. Juli 2020, von 9 bis 16 Uhr und Donnerstag, 2. Juli 2020, von 9 bis 17.30 Uhr und für Grundschulen und Berufsbildende Schulen am Donnerstag, 2. Juli 2020, von 9 bis 17.30 Uhr und Freitag, 3. Juli 2020, von 9 bis 12.30 Uhr. Rückgabeort ist das Großraumbüro 420 im 4. OG des Rathauses, Rathausplatz 20. Eine vorherige Terminvereinbarung ist hierfür nicht notwendig.
Eine Rückgabe nach diesen Terminen, das heißt in den Sommerferien, ist nicht mehr möglich. Alle bis dahin nicht zurückgegebenen sowie beschädigte Bücher werden in Höhe des Zeitwertes in Rechnung gestellt.
Besucher werden gebeten, zu ihrem eigenen und zum Schutz der Mitarbeitenden im Verwaltungsgebäude eine Mund-Nasen-Bedeckung beziehungsweise eine sogenannte Alltagsmaske zu tragen. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis und Beachtung sowie um Einhaltung der Rückgabetermine.
Gala-Konzert für Senior wird abgesagt
In der zweiten Jahreshälfte veranstaltet die Abteilung Seniorenförderung normalerweise jedes Jahr ein Gala-Konzert für Senioren mit den Chören des BASF Gesangvereins im Pfalzbau. In diesem Jahr wird das Konzert aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt, es war für den 29. November geplant. „Ich bedaure sehr, dass wir in diesem Jahr mit der Absage des Gala-Konzerts einen weiteren Einschnitt bei den Angeboten für ältere Menschen machen müssen. Da Senioren aber zur Risikogruppe der neuen Krankheit Covid-19 gehören, haben wir uns dazu entschieden, die Veranstaltung abzusagen“, sagt Sozialdezernentin Beate Steeg. Hinzu sei gekommen, dass die Chöre aufgrund der Corona-bedingten Kontaktbeschränkungen seit März kaum proben konnten und voraussichtlich erst nach den Sommerferien ihre Proben wieder aufnehmen können.