300 bis 400 Heranwachsende feiern am Lambsheimer Weiher
Lambsheim (ots) – In der Nacht zum Sonntag 28.06.2020 gegen 00:30 Uhr, meldet ein Spaziergänger der Polizeiinspektion Frankenthal eine Großansammlung von Personen, die sich am Lambsheimer Weiher aufhält und augenscheinlich gegen die bestehende Corona-Verordnung verstößt.
Die Beamten können die Aussage vor Ort bestätigen: Etwa 300 bis 400 Heranwachsende feiern im Bereich der Liegewiese, hinter der dortigen Beach Bar und des Gasthauses Fischerhütte, eine Abschlussfeier und flüchten bei Erblicken der Polizei. Die Beach Bar und die Fischerhütte waren zu diesem Zeitpunkt nicht geöffnet.
Nach der Flucht der Feiernden müssen die Beamten zudem eine erhebliche Vermüllung des Geländes feststellen. Ein Teil der Feiernden kann dennoch von den Beamten kontrolliert werden. Dieser wird dazu angehalten, das Gelände zu säubern und erhält im Anschluss einen Platzverweis. Entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren aufgrund der Verstöße gegen die bestehende Corona-Verordnung werden geprüft.
Diebstähle aus PKW in Schifferstadt/Mutterstadt
Schifferstadt/Mutterstadt (ots) – Am Freitagmittag 26.06.20 zwischen 15:30 Uhr und 16:00 Uhr wurden aus zwei unverschlossenen Fahrzeugen auf dem Parkplatz des Real-Marktes in Mutterstadt und auf dem Kaufland-Parkplatz in Schifferstadt u.a. eine Tasche, Fahrzeugdokumente und ein Geldbeutel durch einen unbekannten Täter entwendet.
Es wird nochmals darauf hingewiesen, Fahrzeuge, auch bei einem nur kurzzeitigen Verlassen zu verschließen, um Tätern keine günstige Diebstahlgelegenheit zu geben. Auch sollten im Fahrzeug keinerlei Wertgegenstände zurückgelassen werden. Zeugen, die Angaben zur Tat oder Tätern machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt unter 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.
Kontrollen am Silbersee – BtM aufgefunden und Corona-Verstöße
Bobenheim-Roxheim (ots) – Eine gemeinsame Kontrolle des Ordnungsamtes Bobenheim-Roxheim und der Polizeiinspektion Frankenthal am 26.06.2020 zwischen 15 Uhr und 17 Uhr führte nicht nur zum Feststellen mehrere Verstöße gegen die derzeit gültigen Corona-Beschränkungen, sondern bei einer Personengruppe auch zum Auffinden von Betäubungsmitteln. 6 Personen hielten sich illegaler Weise auf einem Kieswerksgelände am Silbersee auf, bei 4 von Ihnen wurden im Rahmen der Kontrolle geringe Mengen an Marihuana und Amphetamin aufgefunden.
Die Beschuldigten, alles Heranwachsende aus dem Bereich Worms, wurden wegen Hausfriedenbruch entsprechend beanzeigt, gegen die Besitzer der Betäubungsmittel wurden zudem Verfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Die Kontrolle am See sprach sich dort offensichtlich schnell herum, so dass etliche Besucherinnen und Besucher sich frühzeitig entfernten, bzw. mehr auf die Einhaltung des vorgeschriebenen “Corona-Mindestabstandes” achteten.
Versuchter Telefonbetrug
Schifferstadt (ots) – Am Freitagvormittag 26.06.20 gegen 12:30 Uhr erhielt eine Dame aus Schifferstadt einen Anruf von einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter. Da der Anrufer nur Englisch mit indischem Akzent sprach, durchschaute sein vermeintliches Opfer den Betrugsversuch sofort und beendete das Gespräch. Ein Schaden ist nicht entstanden.
Seitens der Polizei werden folgende Hinweise gegeben:
- Lassen Sie sich nicht drängen und unter Druck setzen. Nehmen Sie sich Zeit, um die Angaben des Anrufers zu überprüfen. Rufen Sie die jeweilige Person unter der Ihnen bekannten Nummer an und lassen Sie sich den Sachverhalt bestätigen. Drücken Sie niemals die Wahlwiederholung, da die angezeigte Rufnummer manipuliert sein kann.
- Wenn ein Anrufer Geld oder andere Wertsachen von Ihnen fordert: Besprechen Sie dies mit Familienangehörigen oder anderen Ihnen nahestehende Personen.
- Seien Sie misstrauisch, wenn sich Anrufer am Telefon nicht selber mit Namen melden. Raten Sie nicht, wer anruft, sondern fordern Sie Anrufer grundsätzlich dazu auf, ihren Namen selbst zu nennen.