Ludwigshafen: Stadtnotizen 03.07.2020

Rathaus Ludwigshafen (Foto: Holger Knecht)
Rathaus Ludwigshafen (Foto: Holger Knecht)

Ludwigshafen – News, Termine, Kulturelles, Politik und Wissenswertes.


Abfahrt Heinigstraße wird geöffnet

Die vor sieben Jahren aus Sicherheitsgründen gesperrte Abfahrt der Hochstraße Nord aus Fahrtrichtung Mannheim zur Heinigstraße wird am Freitagnachmittag, 3. Juli, wieder für den Verkehr freigegeben. In einer rund fünfmonatigen Bauzeit wurden unter anderem der Stahlbeton am Pfeiler und am Überbau instandgesetzt, die Übergangskonstruktion, die beiden Lager, das Geländer und die Deckschicht der Fahrbahn erneuert und letztlich die Markierung aufgebracht. Am Freitag wird die wegweisende Beschilderung angepasst. Mit der Öffnung der Abfahrt wird die alte Verkehrsregelung, die bis 2013 galt, wieder aktiviert. Dies bedeutet, dass die Abfahrt von Mannheim kommend Vorfahrt hat. Für die Abfahrt aus Fahrtrichtung Bad Dürkheim kommend gilt Vorfahrt achten. Der Stadtrat hatte die Wiederinbetriebnahme der gesperrten Abfahrt zur Heinigstraße im Dezember 2019 beschlossen. Ziel ist es, den innerstädtischen Verkehrsfluss weiter zu verbessern und die Wredestraße zu entlasten.

Die Verwaltung bittet wegen der geänderten Verkehrsregelung um vorsichtige Fahrweise.


Radarkontrollen für die Woche vom 6. Juli bis 12. Juli 2020

Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor.

Montag, 6. Juli: Oggersheim, Friesenheim und Süd; Dienstag, 7. Juli: Gartenstadt, Mitte und Nord; Mittwoch, 8. Juli: Friesenheim, Edigheim und Pfingstweide; Donnerstag, 9. Juli: Süd, Oggersheim und Oppau; Freitag, 10. Juli: West, Maudach und Ruchheim.

Kurzfristige Änderungen behält sich der Bereich Straßenverkehr vor. Kontrollen können auch kurzfristig an anderen Stellen stattfinden.


Pilzhochstraße: Gelände wird frei geräumt

Nach dem Abriss des ersten Teilstücks der Pilzhochstraße werden am Samstag, 4. Juli, und am Montag, 6. Juli, weitere Baggermatratzen weggeräumt. Gestern wurden die ersten Holzbalken im Bereich der Auffahrt auf die Konrad-Adenauer-Brücke abtransportiert. Die Firma arbeitet sich nun sukzessiv bis zur Mundenheimer Straße vor.

Die Stadtverwaltung wird das Gelände abschließend voraussichtlich am späten Montagnachmittag begutachten und dann über den Zeitpunkt der Öffnung entscheiden. Insgesamt mussten vor Ort rund 2.000 Baggermatratzen zum Teil abtransportiert zum anderen Teil in den nächsten Abbruchbereich nach Westen gefahren werden. Deren Aufgabe während des Abrisses war es, den Untergrund vor Beschädigungen zu schützen.



Freibad nach Chlorgasaustritt wieder geöffnet

Das Freibad am Willersinnweiher ist seit heute Vormittag, Freitag, 3. Juli 2020, 9.30 Uhr, wieder für Besucher geöffnet. Das Bad musste am gestrigen Donnerstagnachmittag durch die Mitarbeiter evakuiert werden, da es zu einem Austritt von Chlorgas nach einem technischen Defekt gekommen war. Die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen wurde alarmiert und nahm sich der Bekämpfung des Chlorgasausbruchs an.

Ein Techniker eines Fachunternehmens traf am Abend ein und hat die von der Feuerwehr stillgelegte Chlorgasanlage untersucht. Er hat ein Vakuumregelventil ausgetauscht. Die Anlage, die vor Saisonbeginn gewartet worden war, konnte gestern Abend wieder in Betrieb genommen werden. Ein Mitarbeiter des Freibads erlitt eine Atemwegsreizung durch Einatmen von Chlorgas und wurde gestern in ein Krankenhaus gebracht, konnte es aber noch am selben Abend wieder verlassen. Er wird am morgigen Samstag seinen Dienst wieder aufnehmen. „Ich danke den Mitarbeitern des Freibads, dass sie schnell und umsichtig reagiert haben und die Badegäste zur Sicherheit sofort evakuiert haben. Den Badegästen danke ich für ihr Verständnis für die Maßnahme. Auch möchte ich natürlich den Einsatzkräften der Feuerwehr meinen Dank aussprechen, dass sie den Austritt des Gases schnell beseitigen konnten. Ich freue mich, dass alles Hand in Hand verlief und wir heute Vormittag das Freibad schon wieder öffnen konnten“, sagt Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck.


Noch Plätze frei für Online-Vorträge des Café Klick

Die Kursleiter des Café Klick, Benckiserstraße 66, haben für Juli und August ein Online-Sommerprogramm erstellt. Es richtet sich an alle Menschen 50+, die Grundkenntnisse in Sachen Computer, Internet und Smartphones haben. Voraussetzung ist zudem, dass die Teilnehmenden über einen Computer oder Laptop mit Mikrofon, Lautsprecher und Kamera oder über ein Tablet verfügen. Teilnehmen kann man auch mit einem Smartphone, dies ist allerdings nicht so bequem. Bei allen Vorträgen besteht noch die Möglichkeit, sich anzumelden.

Die Themen der Vorträge sind: „Online kommunizieren per Mail“ (Mittwoch, 8. Juli, 14 bis 15 Uhr), „Alles, was Sie über die Cloud wissen müssen“ (Mittwoch, 15. Juli, 14 bis 15 Uhr), „Bezahlen im Internet“ (Mittwoch, 22. Juli, 14 bis 15 Uhr), „Digitale Sicherheit“ (Mittwoch, 29. Juli, 14 bis 15 Uhr) und „Hilfe, meine ganzen Bilder und Daten sind verschwunden“ (Mittwoch, 5. August, 14 bis 15 Uhr). Am Mittwoch, 12. August, findet dann von 14 bis 15 Uhr ein „Smartphone-Forum“ statt (nur für Android-Nutzer).

Pro Termin sind drei Euro Kursgebühr zu zahlen; am Ende des Sommerprogramms wird eine Rechnung zugeschickt. Für alle Termine ist eine Anmeldung erforderlich, und zwar bis einen Tag vor dem jeweiligen Termin. Anmeldungen nehmen Kerstin Messemer-Pfeiffer (Telefon 0621 504-2739) oder Birgit Kurz (Telefon 0621 504-2699) von der Seniorenförderung entgegen oder sind per E-Mail an LUkompakt@ludwigshafen.de möglich.


News aus Ludwigshafen - bitte aufs Bild klicken
News aus Ludwigshafen – bitte aufs Bild klicken