Wartehaus an Straßenbahnhaltestelle beschädigt – 21-Jähriger festgenommen
Kaufungen-Niederkaufungen (ots) – In der Nacht zu Dienstag 28.07.2020 gegen 00:05 Uhr beschädigte ein offenbar unter Alkoholeinfluss stehender 21-jähriger Mann ein Wartehäuschen der Straßenbahnhaltestelle im Kaufunger Wohngebiet Papierfabrik. Am Wartehaus entstanden erhebliche Beschädigungen.
Wie die den Sachverhalt aufnehmenden Beamten mitteilten, hätte der 21-jährige Tatverdächtige heute gegen 00:05 Uhr das Wartehaus zu der Haltestelle Industriestraße im Wohngebiet Papierfabrik schwer beschädigt. Dabei sollen der 21-Jährige sowie eine weitere männliche Person die komplette Verglasung zerstört und auch noch den Fahrplan angezündet haben. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Die beiden Täter flüchteten anschließend vom Tatort.
Laut Zeugenhinweisen soll einer der Täter mit einem Fahrrad geflüchtet sein. Nach einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der 21-Jährige durch eine Polizeistreife unweit des Tatorts noch in der Industriestraße festgenommen werden.
Gegenüber den Beamten soll der alkoholisierte 21-Jährige sehr aggressiv aufgetreten sein. Aufgrund der Alkoholisierung und Aggressivität musste der 21-Jährige anschließend in das Polizeigewahrsam zur Ausnüchterung verbracht werden.
Zwölf Fahrzeuge beim Überfahren von Reifenteilen auf A 44 beschädigt
Zierenberg (ots) – In der Nacht zum heutigen Dienstag 28.07.2020 platzte auf der Autobahn 44 zwischen den Anschlussstellen Zierenberg und Breuna am Auflieger eines Sattelzugs ein Reifen, wodurch 12 nachfolgende Fahrzeuge beim Überfahren der Reifenteile beschädigt wurden. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro.
Mehrere Notrufe waren gegen 23:40 Uhr wegen der Reifenteile auf der Autobahn bei der Polizei eingegangen. Wie die aufnehmenden Beamten der Baunataler Polizeiautobahnstation berichten, war der 50-jährige Fahrer aus Rumänien mit seinem Sattelzug in Richtung Dortmund unterwegs, als plötzlich der Reifen am Sattelauflieger platzte.
Während es dem 50-Jährigen gelang, sein Fahrzeuggespann ohne weitere Beschädigungen anzuhalten, konnten die direkt nachfolgenden Fahrzeuge ein Überfahren der Reifenteile, die auf beiden Fahrstreifen lagen, nicht mehr verhindern. Die Autos trugen zumeist an der Front einen Schaden davon.
Der größte Schaden entstand einer 33-jährigen Frau aus dem Landkreis Herford. Der Front- und Heckschaden an ihrem Ford Fiesta schlägt mit rund 3.500 Euro zu Buche. Der Wagen war nicht mehr fahrbereit und musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden.
Rund zwei Stunden dauerten die Aufräumarbeiten, bis schließlich alle Fahrstreifen in Richtung Dortmund wieder frei waren.
Feuer vermutlich fahrlässig oder durch technischen Defekt verursacht – Waffen und Munition bei Löscharbeiten aufgefunden
Hofgeismar (ots) – Nach dem Brand, der sich am gestrigen Montagnachmittag 27.07.2020 gegen 15:25 Uhr, im Hofgeismarer Ortsteil Hümme ereignete, haben die Beamten des Kommissariats 11 der Kasseler Kripo am heutigen Dienstag 28.07.2020 die Brandstelle aufgesucht und dort die Ermittlungen zur Brandursache fortgesetzt.
Derzeit gehen die Ermittler davon aus, dass das Feuer in dem am Wohnhaus angrenzenden ca. 60 qm großen Schuppen fahrlässig bzw. durch einen technischen Defekt verursacht worden war. Der Schuppen diente als Holzlager. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung haben sich bislang nicht ergeben. Die Schadenshöhe wird insgesamt auf ca. 90.000 Euro geschätzt.
Von den drei dort wohnenden Menschen hatten alle zur Brandzeit anwesenden Bewohner das Haus verlassen. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Eine Bewohnerin erlitt einen Schock und musste in einem Hofgeismarer Krankenhaus behandelt werden.
Bei den Löscharbeiten hatten die Einsatzkräfte zahlreiche Waffen und Munition vorgefunden, die heute sichergestellt wurden. Die möglicherweise schon länger unbrauchbar gemachten Waffen und die Munition werden umgehend dem Hessischen Landeskriminalamt zur Prüfung und Begutachtung übersandt. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache und zu einem möglichen Verstoß nach dem Waffengesetz führen die Beamten des Kommissariats 11 der Kasseler Kripo.
Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen