Am 28.12.2015, 02.43 Uhr, wurde ein Gebäudebrand in der Wormser Straße in Speyer gemeldet. Aus bisher noch unklarer Ursache war in einem Werkstatt-/Geräteschuppen ein Feuer ausgebrochen, welches auf 2 in unmittelbarer Nähe parkende Fahrzeuge (Pkw Transporter) übergriff.
Der Schuppen, sowie die beiden Fahrzeuge brannten völlig aus. Sachschaden ca. 100.000 Euro. Menschen kamen nicht zu Schaden.
Vorsorglich wurde ein unmittelbar angrenzendes Fachwerkhaus von der Polizei evakuiert. Die 14 Bewohner dieses Hauses wurden kurzfristig im Vorraum einer naheliegenden Bank untergebracht. Die Feuerwehr Speyer hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Ermittlungen bezüglich der Brandursache laufen.
Information der Feuerwehr
Am 28.12.2015 ist nachts um 2:44 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Speyer durch die Polizei alarmiert worden aufgrund des Vollbrandes eines Schuppens und zwei PKW in einem Hof in der Wormser Straße. Kurz nach Ankunft der Feuerwehr sind im Schuppen zwei Gasflaschen explodiert. Das Feuer war nach Löscharbeiten mit Wasser und Schaum schnell unter Kontrolle und um 3:14 Uhr aus.
Bei den Nachlöscharbeiten wurden der Brand der Isolierung einer Zwischendecke festgestellt und weitere Feuerwehrleute an die Einsatzstelle bestellt. Unter Zuhilfenahme von hydraulischen Rettungsgeräten wurde die Dachkonstruktion angehoben und abgelöscht. Um 4:45 Uhr waren die Nachlöscharbeiten beendet und die Einsatzstelle wurde der Kriminalpolizei übergeben.
Im Einsatz waren 38 Feuerwehrleute in 11 Fahrzeugen. Zur Zeit des Berichts ist die Brandursache noch unklar.