Ludwigshafen – News, Termine, Kulturelles, Politik und Wissenswertes.
Monatsgewinner von #HolDieOberbürgermeisterin im August steht
Der Verein „Familie in Bewegung e. V.“ hat sich bei der Aktion #HolDieOberbürgermeisterin im Monat August den Sieg gesichert. Wöchentlich treffen in den Kursräumen des Vereins rund 250 Kinder und 300 Erwachsene in Kursen, Eltern-Kind-Gruppen und auf den dort stattfindenden Veranstaltungen aufeinander. Für diese Räumlichkeiten wünschen sich die Initiatoren neues Mobiliar. Das Projekt hatte auf dem Portal die meisten Stimmen gesammelt und wird nun von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck zeitnah besucht.
Nachdem der Gewinner im August nun feststeht, heißt es für alle anderen Projekte weiterhin Unterstützer zu sammeln. Denn die bereits erhaltenen Stimmen zählen weiter. Alle eingereichten Projekte haben sechs Monate lang die Chance zu gewinnen. Stichtag für den/die Gewinner/in des Monats September ist dieses Mal am Mittwoch, 30. September 2020, um 10 Uhr. In den sozialen Netzwerken gilt es für die Initiatoren das eigene Projekt zu teilen und unter dem Hashtag #HolDieOberbürgermeisterin auffindbar zu machen.
Natürlich freut sich Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck auch über viele neue Projekte aus und für Ludwigshafen. Alle Informationen zum Einstellen von Projekten, zur Abstimmung und zum Ablauf gibt es auf www.holdieob-ludwigshafen.de.
Die Idee dahinter
#HolDenOberbürgermeister wurde erdacht und initiiert von Nicole Huber und Christian Behrendt. Während seines Engagements an der Berlin-School of Creative Leadership, wo er ein Stipendium für deren renommiertes Executive MBA-Programm gewann, erforschte er im Rahmen seiner Research-These, wie soziale Medien und digitale Plattformen helfen können, den Bereich Governance und City Marketing neu zu erfinden. Sein Engagement wurde durch ein Stipendium der Stadt Heidelberg ermöglicht.
Die Stadt Heidelberg führte #HolDenOberbürgermeister im Januar 2015 ein. Seither wurden über 30 Gewinner-Projekte von Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner besucht. Rund 7.500 Stimmen wurden abgegeben. In Ludwigshafen läuft #HolDieOberbürgermeisterin seit Oktober 2018.
Vortrag und Workshop an der VHS zum Thema Permakultur
In den Supermärkten tauchen schon vereinzelt Obst- und Gemüse-Etiketten mit der Bezeichnung „Permakultur“ auf. Aber was ist Permakultur eigentlich? Und warum ist sie in der Landwirtschaft wichtig und eine konsequente Weiterentwicklung des Bioanbaus? Hierzu bietet die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen am Montag, 14. September 2020, um 19 Uhr im Vortragssaal einen Vortrag an. Die Teilnahme kostet fünf Euro, eine Anmeldung ist erforderlich. Einen Workshop zum Thema Permakultur bietet die VHS dann am Samstag und Sonntag, 19. und 20. September 2020, jeweils von 10 bis 17 Uhr an. Der Workshop heißt „Essbare Waldgärten“. Der zweitägige Intensivworkshop vermittelt Theorie und Praxis zu den einzelnen Elementen erfolgreichen Waldgärtnerns. Dazu gehören unter anderem Aufbau und Pflege von sinnvollen Pflanzengemeinschaften, richtiges Kompostieren und Mulchen, Bodenverbesserung, Umgang mit Trockenheit und mit Schädlingen. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, eigene Waldgärten anzulegen beziehungsweise Elemente daraus im heimischen Garten zu integrieren. Am ersten Tag lernen die Teilnehmenden die Theorie im Vortragssaal in der VHS und am zweiten Tag sind sie dann in Dossenheim im Waldgartenareal. Der Workshop kostet 50 Euro pro Person. Anmeldungen für beide Kurse nimmt die VHS unter Telefon 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de entgegen.
Ortsvorsteherbüro Oppau geschlossen
Das Ortsvorsteherbüro Oppau ist in der Zeit von Montag, 7. September, bis einschließlich Freitag, 25. September 2020, geschlossen. Sprechstunden finden wie gewohnt statt. Um Anmeldung unter Frank.Meier@ludwigshafen.de wird gebeten.