Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen, RLP © Reinhard Schnell

Trunkenheitsfahrten

Ludwigshafen-Pfingstweide (ots) – Bei einer Verkehrskontrolle am Mittwoch 16.09.2020 um 13 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte einen 32-jährigen Autofahrer in der Budapester Straße. Der Mann stand unter dem Einfluss von Cannabis, weswegen ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Ihn erwartet eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Fahrens unter Drogeneinfluss.

Ludwigshafen-Oppau (ots) – Ein 28-jähriger Autofahrer hatte am Donnerstag 17.09.2020 um 4 Uhr, bei einer Kontrolle in der Friesenheimer Straße 1,5 Promille Atemalkohol. Auch ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt.
Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.

Uneinsichtiger Autofahrer benutzt Handy

Ludwigshafen (ots) – Mit einem uneinsichtigen Autofahrer hatten es Polizeibeamte am Mittwoch 16.09.2020 gegen 8:30 Uhr, bei einer Verkehrskontrolle in der Saarlandstraße zu tun. Der 26-Jährige war den Beamten aufgefallen, da er als Autofahrer während der Fahrt sein Handy benutzte. Bei der anschließenden Kontrolle sah er kein Fehlverhalten bei sich. Ihn erwartet nun ein Bußgeld von 100 Euro und einen Punkt.

Smartphones sind die stärksten ablenkenden Geräte im Straßenverkehr Nicht jede Tätigkeit lenkt Autofahrer jedoch gleichermaßen ab. Laut einer Untersuchung der Unfallforschung der Versicherer (UDV) ist das Schreiben von Textnachrichten auf dem Smartphone eine der am stärksten ablenkenden Tätigkeiten, wohingegen die Bedienung des Bordcomputers erheblich weniger Aufmerksamkeit fordert. Dies zeigt laut UDV, dass die Bemühungen der Fahrzeugindustrie hinsichtlich einer benutzerfreundlichen Gestaltung der Mensch-Maschine-Schnittstelle, erfolgreich sind.

Einbruch in Firmengebäude

Ludwigshafen-Oggersheim (ots) – Im Zeitraum Dienstag 15.09.2020 gegen 18:30 Uhr bis Mittwoch 16.09.2020 gegen 9:30 Uhr brachen unbekannte Täter in ein Firmengebäude im Lina-Staab-Weg ein und stahlen einen geringen Bargeldbetrag.

Wer hat Dienstag auf Mittwoch verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Lina-Staab-Weg beobachtet? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer
0621/963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de entgegen.

Gestürzter Kradfahrer und beschädigter Rettungswagen

Ludwigshafen (ots) – Am Mittwoch 16.09.2020 gegen 7:30 Uhr, stürzte ein 52-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad als er vom Hohen Weg nach links in die Hauptstraße abbiegen wollte. Er verletzte sich und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Während die Sanitäter den Verletzten versorgten und transportfähig machten, streifte ein 49-Jähriger mit seinem Auto den mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße stehenden Rettungswagen.
Es entstand insgesamt Sachschaden von rund 1.250 Euro.

Unfall mit Radfahrerin – Zeugen gesucht

Ludwigshafen (ots) – Am Mittwoch 16.09.2020 gegen 13:10 Uhr, kam es an der Einmündung Ruchheimer Straße / Speyerer Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 74-jährige Radfahrerin leicht verletzt wurde. Ein 52-Jähriger befuhr mit seinem schwarzen Volvo Kombi die Ruchheimer Straße in Richtung Speyerer Straße. An der Ampel an der Einmündung der Speyerer Straße überquerte die Radfahrerin die Fahrbahn.

Dabei kam es zum Zusammenstoß und die Frau stürzte. Da der Unfallhergang unklar ist, sucht die Polizeiwache Oggersheim Zeugen. Wer hat den Unfall beobachtet und kann Angaben dazu machen? Bitte melden Sie sich bei der Polizeiwache Oggersheim unter Tel. 0621 963 – 2403 oder per Mail pwoggersheim@polizei.rlp.de.

E-Scooter-Fahrerin bei Unfall verletzt

Ludwigshafen (ots) – Am Donnerstag, 17.09.2020, um 0:30 Uhr, touchierte eine 20-Jährige mit ihrem
E-Scooter ein geparktes Auto in der Erzbergerstraße und stürzte.
Hierbei brach sie sich vermutlich das Handgelenk. Sie kam in ein Krankenhaus.

Airbags lösen bei Unfall aus

Ludwigshafen (ots) – Am Mittwoch 16.09.2020 um 16:50 Uhr, kam es auf dem Kaiserwörthdamm zu einem Verkehrsunfall, bei dem die Airbags im Auto eines 49-Jährigen auslösten. Er verletzte sich dabei leicht.

Vor ihm fuhr ein 22-Jähriger mit seinem Auto aus Rheingönheim kommend und wollte nach rechts auf das Gelände eines Autohauses abbiegen. Der 49-Jährige fuhr auf das vorausfahrende Auto auf, wobei die Airbags auslösten. Sein Auto war nicht mehr fahrbereit.
Es entstand insgesamt Sachschaden von rund 3.500 Euro.