Bad Dürkheim / Kirchheim an der Weinstraße – Jungen und Mädchen zwischen 9 und 14 Jahren können beim Talentcampus der Kreisvolkshochschule von 12. bis 16. Oktober kreativ werden: Bei „Stark in die Zukunft: Entdecke deine Talente“ werfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Blick in die Zukunft und zeigen ihre Visionen.
Eine Woche lang gilt es, die Fantasie spielen zu lassen. Die Gruppe stellt sich Fragen wie: Wie wird es in der Zukunft auf der Erde aussehen? Was werden die Menschen essen, wie werden sie wohnen? Welche Erfindungen wird es geben? Wie werden sich die Menschen verändern? Dabei spielen die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen eine wesentliche Rolle. Die jungen Leute thematisieren gemeinsam, was die Zukunft für sie persönlich bedeutet und welche Ziele und Wünsche sie haben. Dabei warten viele kreative Aktionen: Bauen einer eigenen „Theatermaske der Zukunft“ mit passendem Kostüm, Malen von großformatigen Zukunftsbildern, Projekttagebuch, kleine Zukunftsgeschichten, Trommelnachmittag, Tag in der Natur mit Picknick, Lagerfeuer und Spielen und eine gemeinsam entwickelte Abschlussaufführung.
Der Talentcampus der Kreisvolkshochschule findet von 12. bis 16. Oktober 2020 in Kirchheim im Friederich-Diffiné-Haus (Weinstraße Nord 1) statt, jeden Tag von 8.45 bis 16.15 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, Mittagessen und Getränke sind inklusive. In der Mittagspause gibt es immer ein Bewegungsangebot. Mitmachen können Jungen und Mädchen von 9 bis 14 Jahren. Anmeldung bis 1. Oktober und Infos unter Telefon 06322/961-2444 oder E-Mail kvhs@kreis-bad-duerkheim.de. Die Platzvergabe erfolgt nach Eingang der Anmeldungen, es gibt eine Warteliste. Es können maximal 12 Kinder teilnehmen.
Teilnahme nur mit Mund-Nase-Maske, die aber in Situationen mit genügend Abstand abgenommen werden kann. Die Oberflächen werden regelmäßig desinfiziert. Mitzubringen ist ein Schulmäppchen mit typischem Inhalt, alle anderen Materialien werden kostenlos gestellt.
„Talentcampus“ ist ein Ferienbildungsprogramm im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“, das vom Dachverband der deutschen Volkshochschulen entwickelt wurde und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wird. Die Maßnahme in Kirchheim wird in Kooperation mit der Ortsgemeinde Kirchheim, dem Caritas- Zentrum Neustadt/Außenstelle Bad Dürkheim und dem Kreisjugendamt des Landkreises Bad Dürkheim durchgeführt.
Die Kreisvolkshochschule (KVHS) Bad Dürkheim ist eine Weiterbildungseinrichtung des Landkreises und arbeitet in öffentlichem Auftrag auf Grundlage des Weiterbildungsgesetzes Rheinland-Pfalz. Mit der KVHS-Geschäftsstelle in der Kreisstadt, den elf örtlichen VHS im gesamten Landkreis und der Offenen Kreativ-Werkstatt Bad Dürkheim bietet sie jährlich rund 1.500 Kurse für über 14.000 Teilnehmende im Landkreis Bad Dürkheim an.