Bad Dürkheim / Grünstadt / Haßloch – 26.09.2020 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Bad Dürkheim: Auf Betrüger nicht hereingefallen
Bad Dürkheim (ots) – Ein 74-jähriger Freinsheimer wurde von seinem angeblichen Neffen angerufen, mit Onkel und Vornamen angesprochen und gefragt, ob er ihn nicht an seiner Stimme erkennen würde. Der Freinsheimer bemerkte die Betrugsmasche und beendete das Gespräch.
In einem weiteren Fall erhielt ein 76-jähriger Bad Dürkheimer auf seinem Festnetztelefon einen Anruf von einer kindlichen Stimme und wurde mit den Worten „Hallo Opa, wie geht es dir?“ begrüßt. Da der Dürkheimer keine Enkelkinder hat, legte er wieder auf.
Beide Anrufe erfolgten am Donnerstagmittag, 24.09.2020. Ein Schaden entstand in beiden Fällen nicht.
Bad Dürkheim: Diebstahl aus PKW
Bad Dürkheim (ots) – Bislang unbekannte Täter schlugen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 22:30 Uhr – 11:00 Uhr, auf einem Parkplatz in der Gutleutstraße die Beifahrerscheibe eines grauen PKW der Marke Peugeot ein, durchwühlten den PKW und entwendeten ein Mobiltelefon, einen petrolfarbenen Koffer mit Kleidung, mehrere Getränkeflaschen und eine Sonnenbrille. Der Schaden wird auf ca. 1000 EUR geschätzt. Die Kriminalpolizei in Bad Dürkheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bitte um Hinweise unter 06322 963-0 oder per E-Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de.
Nicht nur das Auto selbst, auch Handys, Bargeld, Wertsachen etc. geraten in das Visier der Kriminellen. Tipps, wie sie sich vor PKW-Dieben schützen können, finden Sie unter: https://www.polizei-beratung.de/presse/detailseite/geben-sie-autodieben-keine-chance/
Grünstadt: Nächtliche Spritztour endet mit mehreren Straftaten
Grünstadt (ots) – Am Samstag, 26.09.2020 gegen 01:00 Uhr wurde ein Mazda-Fahrer in der Bitzenstraße in Grünstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen. Zu Beginn der Kontrolle stellte sich schnell heraus, dass der 17-jährige Eisenberger nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Seinen nicht zugelassenen Mazda versah er mit zwei Kennzeichen, welche er wenige Stunden zuvor von einem in Eisenberg geparkten Lkw entwendet hatte. Dem jungen Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Die Fahrzeugschlüssel sowie die Kennzeichen wurden sichergestellt. Der Jugendliche wurde an einen Erziehungsberechtigten überstellt und ihn erwarten nun mehrere Strafverfahren u.a. wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Kennzeichendiebstahl.