Bad Dürkheim – Ab 13.10.2020 hat das Pfalzmuseum für Naturkunde in Bad Dürkheim neue Öffnungszeiten: Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr Mittwoch und Sonntag von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr. Montag geschlossen.
Die aktuelle Sonderausstellung „365 Augen – Blicke des Lebens“ wird bis zum 21. Februar 2021 verlängert. Die Künstlerin Meune Lehmann hat 365 Tieraugen naturrealistisch auf Leinwand gebannt. Sie ist fasziniert von den unterschiedlichen Sehorganen, die jedem Tier einen eigenen Blick in und auf die Welt ermöglichen, unabhängig von ihrem Aufbau und ihrer Leistungsfähigkeit. Wer schon einmal unterschiedlichen Tieren genau in die Augen geschaut hat, kann diese Faszination vielleicht nachvollziehen und wird einige Augen sofort wiedererkennen. Andere dagegen sind eher fremd und exotisch aber nicht minder interessant.
Da „Hands on“ Aktivitäten derzeit nur sehr eingeschränkt möglich sind, haben die Museumspädagoginnen, passend zur aktuellen Sonderausstellung, den Experimentiertisch im Raum „Forschen“ mit „Eyes on“ Experimenten ausgestattet. Mehr als 10 Experimente zum Thema Auge können Besucherinnen und Besucher nur mit den Augen durchführen. Die Experimente sind so aufgebaut, dass man nichts anfassen muss.
Wer lieber zuhause experimentieren möchte, findet diese und weitere Experimentieranleitungen als Broschüre oder als „Tüten-Experimente“ komplett mit passenden Materialien zum Mitnehmen. Beides ist am Infostand zu erwerben.
Auch die Sonderschau „Versteinertes Wetter“ wird verlängert. Sie ist bis zum 08.02.2021 zu sehen.
Nahezu jedes Wetterphänomen kann versteinerte Spuren hinterlassen und so bieten Steine die Möglichkeit, Rückschlüsse auf das Wetter aus längst vergangenen Zeiten zu ziehen. Salzkristallmarken weisen auf große Hitze hin, Blitzröhren auf Gewitter und sogar einzelne Regentropfen hinterlassen unter bestimmten Voraussetzungen ihre Spuren und sind so noch heute im Gestein sichtbar.