Gefährliches Spiel mit Laserpointer
Bundespolizeiinspektion Kassel
Aßlar-Werdorf (ots) – Mehrere Jugendliche waren am Samstag 24.10.2020 in einen Vorfall auf der Bahnstrecke Gießen-Köln verwickelt. Gegen 15 Uhr ging bei der Bundespolizei in Gießen die Meldung ein, dass im Bereich der Ortschaft Ehringshausen Lokführer mit einem Laserpointer geblendet werden. Als die Beamten vor Ort eintrafen, konnten sie eine Gruppe von fünf Schülern zwischen 14 und 16 Jahren aus dem Landkreis antreffen. Auf Nachfrage räumte ein 15-Jähriger die Tat ein. Den Laserpointer übergab er freiwillig den Bundespolizisten.
“Wenn der Strahl eines Laserpointers auf das Auge trifft, können schwere und dauerhafte Schäden der Netzhaut entstehen. Im schlimmsten Fall kann es zu einer Erblindung führen!”
Die Bundespolizei in Kassel hat gegen den 15-jährigen aus Werdorf ein Strafverfahren wegen des Verdachts der schweren Körperverletzung und des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Jugendlichen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.
Wetzlar: Exponate einer Ausstellung deutsch-jüdischer Sportler beschädigt
Dillenburg (ots) – Anfang Oktober wandte sich die Kriminalpolizei mit einem Zeugenaufruf an die Wetzlarer Bevölkerung. Ein mittlerweile ermittelter 34-jähriger Usbeke hatte Exponate der Ausstellung “Zwischen Erfolg und Verfolgung”, die an jüdische Stars des deutschen Sports bis 1933 und danach erinnerte, beschädigt. Zwei der lebensgroßen Portraits deutsch-jüdischer Sportlerpersönlichkeiten gingen zu Bruch.
Eine Zeugin meldete sich bei den Ermittlern. Sie beobachtete am frühen Morgen des 04.10.2020 in der Colchester-Anlage einen Mann, der eines der Portraits in die Lahn warf. Umfangreiche Ermittlungen führten die Polizisten des Staatsschutzes zu einem 34-jährigen Usbeken.
Nach jetzigem Stand der Ermittlungen schließt der Staatsschutz ein antisemitisches Motiv aus. Vielmehr handelte der in Wetzlarer lebenden Mann unter Alkohol- und Drogeneinfluss aus reiner Zerstörungswut. In seiner Befragung räumte er die Tat ein. Nach seiner erkennungsdienstlichen Behandlung wurde er wieder entlassen. Der Staatsschutz wirft ihm gemeinschädliche Sachbeschädigung vor.
Haiger-Sechshelden: Fahrkartenautomat gesprengt
(ots) – Montagnacht 26.10.2020 sprengten Unbekannte einen Ticketautomaten am Bahnsteig in der Straße “Zum Hengsbach”. Gegen 02:20 Uhr machten sich die Unbekannten an dem Ticketautomaten zu schaffen. Offenbar hatten es die dreisten Diebe auf das Bargeld im Automaten abgesehen.
Die Wucht der Explosion riss den Automaten aus seinem Betonfuß.
Teile des Fahrkartenautomaten schleuderten gegen einen vorbeifahrenden Zug. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Schaden wird mit 30.050 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, sich bei der Dillenburger Polizei unter Tel.: (02771) 9070 zu melden.
Dietzhölztal: Betrunken hinters Steuer gesetzt
Eine aufmerksame Zeugin meldete in der Nacht von Freitag auf Samstag (24.10.2020), um 00:27 Uhr einen offenbar betrunkenen Autofahrer. Der 37-jährige Dietzhölztaler war mit seinem Ford Focus unterwegs. Dillenburger Polizisten trafen den Ford-Fahrer wenig später an seiner Wohnanschrift an. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest zeigte bei dem offensichtlich alkoholisierten Mann einen Wert von 1,39 Promille.
Die Ordnungshüter brachten den 37-Jährigen zur Dillenburger Polizeiwache. Dort wurde der Mann zur Ader gelassen. Er muss nun erst einmal auf seinen Führerschein verzichten, diesen stellten die Polizisten sicher.
Haiger: Yamaha-Roller gestohlen
Zwischen Freitag (23.10.2020) und Samstag (24.10.2020) stahlen Unbekannte einen gelben Yamaha-Roller von einem Hof in der Schlesischen Straße. Der Roller hat auffallend orange Felgen und einen weißen Sitz. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fragt:
Wem sind verdächtige Personen oder Fahrzeuge zwischen 16:50 Uhr und 08:00 Uhr aufgefallen?
Hinweise erbittet die Herborner Polizei unter Tel.: (02772) 47050.
Dillenburg: mit Alkohol am Steuer
Um 00:10 Uhr kontrollierten Dillenburger Polizisten am Samstag 24.10.2020 einen 18-jährigen Fiat-Fahrer. In der Spießstraße hielten die Ordnungshüter den Mann mit seinem Fiat Punto an. Aus dem Fahrzeuginneren drang den Beamten starker Alkoholgeruch entgegen.
Ein Atemalkoholtest brachte es auf einen Wert von 1,18 Promille.
Der aus Dillenburg stammende junge Mann musste mit zur Polizeiwache. Dort nahm ein hinzugezogener Arzt dem Fiat-Fahrer Blut ab. Seinen Führerschein stellten die Polizisten sicher.
Nach den polizeilichen Maßnahmen durfte der Mann nach Hause.
Auf ihn kommt nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zu.
Driedorf: Motorradfahrer kommt mit Rettungshubschrauber ins Krankenhaus
Sonntagmittag 25.10.2020 fuhr ein 63-Jähriger mit seiner BMW 1200 GS die Bundesstraße 255 aus Richtung Hofwiesenstraße kommend in Richtung Herborn. Eine 77-jährige Golf-Fahrerin befuhr die Rother Straße aus Richtung Ortsmitte kommend und wollte im Einmündungsbereich nach links einbiegen. Dabei übersah die aus Stockhausen im Westerwaldkreis stammende Autofahrerin den vorfahrtsberechtigen Motorradfahrer auf seiner grauen BMW.
Der graue Golf krachte in das Motorrad. Der 63-jährige stürzte.
Ein Rettungshubschrauber brachte den Driedorfer verletzt in ein Krankenhaus.
Der Gesamtunfallschaden wird mit 19.500 Euro beziffert.
Bischoffen: Motoradfahrer verunfallt – Zeugen gesucht
Am Samstag 24.10.2020 gegen 16.40 Uhr fuhr ein 59-jähriger Motorradfahrer aus Fronhausen die Bundesstraße B255 von Bischoffen in Richtung Marburg. Ein bislang unbekannter Motorradfahrer überholte in gleicher Richtung mehrere Fahrzeuge und kam dem Kradfahrer sehr nah.
Der 59-Jährige wich aus, kam von der Fahrbahn ab und stürzte. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.
Es entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro.
Zeugen beschrieben das unbekannte Motorrad folgendermaßen: auffällig breiter Hinterreifen, sehr tief und die Spiegel zeigen vom Lenker nach unten. Der Fahrer trug einen weißen Motorradkombi mit bunten Applikationen. Wer kann Angaben zu der Identität des Unbekannten machen?
Hinweise bitte an die Polizeistation Herborn unter Tel. 02772/47050.
Wetzlar: Einbrecher im Lebensmittelladen
Am Sonntag 25.10.2020 verschafften sich unbekannte Diebe Zutritt zu dem Lebensmittelladen in der Nauborner Straße. Zwischen 01:50 Uhr und 01:55 Uhr brachen sie gewaltsam die Eingangstür auf und gelangten in den Laden. Dort stahlen die dreisten Diebe die Ladenkassen. Der Schaden beläuft sich auf 1.000 Euro. Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.
Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen