Heidelberg (ots) – Am Samstag 05.09.2020 kam es in Heidelberg zu einem schweren sexuellen Übergriff auf eine 22-jährige Studentin. Der Mann soll gegen 07.30 Uhr die Studentin auf einem Fußweg im Neuenheimer Feld verfolgt und unter Anwendung von Gewalt zur Duldung sexueller Handlungen gezwungen haben. Wegen versuchter Vergewaltigung und sexueller Nötigung befindet sich der 24-jährige Täter nun in U-Haft.
Wegen der massiven körperlichen Gegenwehr und der anhaltenden Hilfeschreie der jungen Frau waren Anwohner auf das Geschehen aufmerksam geworden. Daraufhin soll der Tatverdächtige die weitere Tatausführung abgebrochen haben und geflohen sein.
Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hatte die weiteren Ermittlungen und die Auswertung der durch die Zentrale Kriminaltechnik am Tatort sichergestellten Spuren übernommen. Eine DNA-Spur lenkte den Verdacht auf den 24-jährigen Mann, der am Nachmittag des 03.11.2020 von den Fahndern der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg in seiner Wohnung in Leimen festgenommen wurde.
Am Donnerstag 04.11.2020 wurde der Beschuldigte der Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Heidelberg vorgeführt. Diese erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg Haftbefehl. Anschließend wurde der Verdächtige in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.