Frankenthal – Ab dem 1. Dezember 2020 verwandelt sich das Frankenthaler Rathaus in 24 Schritten in einen beleuchteten Adventskalender. Bereits am Montag, 23. November, erstrahlt die Innenstadt wieder im weihnachtlichen Lichterglanz. Nach dem Kirchturmläuten um 18 Uhr wird an diesem Tag auch die Beleuchtung am Weihnachtsbaum auf dem Rathausplatz angeschaltet.
Kita-Kinder gestalten Adventsfenster
Die Frontseite des Rathauses umfasst 24 Fenster, so dass die Idee aufgegriffen wurde, bis Weihnachten jeden Tag ein Fenster mehr leuchten zu lassen. Die Gestaltung wurde von 1643 Kinder aus 24 Kindertagesstätten (städtischer und freier Träger) und Krippen übernommen. „Wir bedanken uns für die tollen Beiträge der Kinder, die den Frankenthalern dadurch etwas Weihnachtsgefühl in die Herzen zaubern“, so Bürgermeister
Bernd Knöppel.
Jeden Tag leuchtet morgens zwischen 6 und 8 Uhr und ab Einbruch der Dunkelheit, ca. 16 bis 22 Uhr, ein Fenster mehr. Alle 24 Fenster bleiben bis zum 6. Januar dekoriert und beleuchtet.
Ab dem 1. Dezember informiert ein Aufsteller am Rathaus, welche Kita welches Fenster gestaltet hat. Diese Liste wird auch www.frankenthal.de veröffentlicht. Auf Facebook (Seite „Stadt Frankenthal (Pfalz)“) und Instagram (@stadtfrankenthal) begleitet die Stadtverwaltung die Aktion auch in den sozialen Medien.
Übersicht der Kitas (Fenster-Nr. – Kindertagesstätte /Krippe)
- Jakobsplatz
- Mahlastraße (Krippe)
- Fontanesistraße
- Hans-Holbein-Straße
- Haus des Kindes
- Haydnstraße
- Ziegelhofweg
- Jean-Ganss-Straße
- Mahlastraße
- Carl-Spitzweg-Straße
- ev. Kita Johann-Krauss-Straße
- kath. Kita Westliche Ringstraße
- Kita PIH
- ev. Kita Am Rheintor
- Kath. Kita Frühlingstraße
- ev. Kita Steinstraße
- Hauptstraße (Mörsch)
- Nachtweideweg
- Odenwaldstraße (Flomersheim)
- Sapperstraße
- Strandbad
- Gotthilf-Salzmann-Straße (Studernheim)
- Weidstraße (Eppstein)
- Wilhelm-Hauff-Straße