Südhessen: Die Polizei-News

Viernheim_Wer erkennt sein Werkzeug wieder?

Kreis Bergstraße

Gestohlenes Werkzeug übers Internet angeboten – Drei Tatverdächtige (siehe Foto)

Viernheim (ots) – Zwei Männer im Alter von 58 und 28 Jahren sowie eine 27-jährige Frau stehen im Verdacht verschiedene Werkzeuge und Kleinmaschine gestohlen zu haben, um sie später im Internet verkaufen zu können. Auf die Spur zu den Tatverdächtigen gelangten die Beamten der Ermittlungsgruppe Viernheim, nachdem ein 39-Jähriger Teile seines am 20. Oktober gestohlenen Werkzeugs als Kaufangebote im Internet wiederfand.

Die Ermittlungen führten die Beamten zunächst nach Ludwigshafen zu einem 27 und 28 Jahre altem Ehepaar und später wieder zurück nach Viernheim, zu einem bereits einschlägig polizeibekannten
58-Jährigen.

Mit Beschlüssen, die von der Staatsanwaltschaft Darmstadt beim zuständigen Gericht erwirkt wurden, durchsuchten die Ermittler aus Viernheim die Wohnung des 58-Jährigen und mit Unterstützung von Beamten aus Ludwigshafen die Unterkunft des Ehepaares. In beiden Wohnungen wurde gestohlenes Werkzeug, wie mehrere Hämmer, Winkelschleifer, Trennscheiben sowie Koffer mit Bohrmaschinen samt Zubehör sichergestellt. Obwohl seit Juli 2020 in Viernheim vermehrt Diebstähle von Werkzeug zur Anzeige gebracht wurden, konnten einige Fundstücke noch nicht zugeordnet werden.

Mit der Veröffentlichung von Bildern hoffen die Ermittler, weitere Hinweise zu bekommen, wo das Werkzeug gestohlen wurde. Aufgrund des Aktionsradiuses der Tatverdächtigen ist es durchaus möglich, dass auch Taten im benachbarten Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg begangen worden sind.

Die Polizei fragt daher:
  • Wer erkennt sein Eigentum wieder?
  • Wer weiß, wo die abgebildeten Werkzeuge gestohlen wurden?

Die Einzelbilder sind auf der Homepage der Polizei, Kurzlink: https://k.polizei.hessen.de/1430606663, abrufbar. Alle Hinweise hierzu werden von der Polizei (DEG) in Viernheim entgegengenommen. Telefonisch sind die Ermittler unter der Rufnummer 06204 / 93770 zu erreichen.

Reifen geplatzt – Tödlicher Unfall auf der Autobahn 67

Viernheim/A67 (ots) – In einem Kleintransporter sind am Mittwochnachmittag 25.11.2020 zwei Personen gestorben, nachdem das Fahrzeug aufgrund eines geplatzten Reifens auf der A 67, zwischen dem Autobahndreieck Viernheim und der Anschlussstelle Lorsch, nach rechts von der Straße abkam.

Der Transporter durchbrach zunächst einen Wildfangzaun und prallte gegen einen Baum. Für die eingeklemmten zwei Insassen kam jede Hilfe zu spät. Nachdem die Feuerwehr und Rettungskräfte zu den Personen in dem zerstörten Führerhaus vorgedrungen waren, konnte der Notarzt nur noch den Tod feststellen. Zu den Personalien der Verstorbenen können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.

Für die Unfallermittlung hat die Staatsanwaltschaft Darmstadt die Sicherstellung des Fahrzeugs angeordnet. Der rechte Fahrstreifen der dreispurigen A 67 in Fahrtrichtung Norden ist zwischen dem Parkplatz Wildbahn und der Tank- und Rastanlage bis voraussichtlich 19 Uhr gesperrt. Wegen des Engpasses hat sich der Verkehr bislang auf einer Länge von etwa 5 Kilometer zurück gestaut.

Darmstadt

Illegaler Baggertransport durch die Stadt

Darmstadt (ots) – Am Dienstagvormittag (24.11.) stoppte eine Funkstreife der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums in der Landgraf-Georg-Straße einen Schwertransport aus dem Main-Taunus-Kreis. Die Fahrzeugkombination war mit zwei Kettenbaggern beladen.

Diese sogenannte teilbare Ladung ist bei Schwertransporten nur unter besonderen Umständen erlaubt. Im vorliegenden Fall war es nicht zulässig, weil der Transportunternehmer für die Fahrtstrecke nach Darmstadt keine Streckenfahrerlaubnis vorlegen konnte. Der Transport war somit illegal unterwegs, denn Fahrzeugführer und Transportunternehmer hätten sich somit an die zulässigen Fahrzeugabmessungen und -gewichte halten müssen.

Weil sich der sich Abladeort in unmittelbarer Nähe befand, wurde der Brummifahrer aus Gründen der Verhältnismäßigkeit, von den Ordnungshütern polizeilich entsprechend abgesichert, das letzte Stück bis zum Ziel begleitet. Ihm und dem Unternehmer wird aber ein empfindliches Bußgeld wohl nicht erspart bleiben.

Mehrstöckiges Bürogebäude im Visier von Kriminellen – Zeugen gesucht

Darmstadt (ots) – Ein mehrstöckiges Bürogebäude im der Mina-Rees-Straße geriet in der Nacht zum Dienstag (23.-24.11.) in das Visier von Kriminellen. Gewaltsam hatten sich die Täter Zugang zu dem Gebäude verschafft, um dort die Büroräume auf den unterschiedlichen Etagen nach Wertgegenständen zu durchsuchen.

Nach ersten Erkenntnissen machten sie keine Beute, verursachten jedoch einen Schaden, der sich auf mehrere Tausend Euro beläuft. Die Darmstädter Kripo (K21/22) ist mit den Fällen betraut und nimmt unter der Rufnummer 06151/969-0 sachdienliche Hinweise, die der Aufklärung der Tat dienen, entgegen.

Mit zwei Haftbefehlen gesucht – 54-Jähriger jetzt in JVA

Darmstadt (ots) – Zivilbeamte des Polizeipräsidiums Südhessen haben am Dienstagnachmittag (24.11.) auf dem Luisenplatz einen 54 Jahre alten Mann kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der Weiterstädter kein unbekannter war und von der Staatsanwaltschaft Darmstadt mit zwei Haftbefehlen gesucht wurde.

Damit endete der Nachmittag für den 54-Jährigen mit seiner Festnahme. Er wurde in die nächste Justizvollzugsanstalt gebracht. Dort wird er die kommenden 13 Monate verbringen müssen.

Darmstadt-Dieburg

Schwarzer Skoda entwendet – Wer kann Hinweise geben?

Pfungstadt (ots) – Auf einen schwarzen Skoda, der in der Gartenstraße parkte, hatten es Unbekannte abgesehen. Bemerkt wurde der Diebstahl am Dienstagmittag (24.11.) und kann bis zum Montag, den 9.November, zurückliegen.

Am Skoda Octavia waren zum Tatzeitpunkt die Kennzeichen “DA-RS 1982” angebracht. Wie die Kriminellen den Wagen im Wert von 25.000 Euro entwenden konnten, muss im Rahmen der Ermittlungen geprüft werden.

Wer in diesem Zeitraum Verdächtiges beobachtet hat oder Hinweise zum Aufenthaltsort des Octavias geben kann, wird gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe der Polizei in Pfungstadt unter der Rufnummer 06157/9509-0 zu melden.

Tablet aus Mercedes gestohlen – Wer kann Hinweise geben?

Groß-Umstadt (ots) – Im Tatzeitraum zwischen Montagabend (23.11.) und Dienstagmorgen (24.11.) erbeuteten Unbekannte ein Tablet aus einem Mercedes, der “An der Sandkaute” abgestellt war.

Das Tablet des Herstellers “Samsung” rückte in das Visier der Kriminellen, woraufhin sie sich Zugriff zum Innenraum des schwarzen Wagens verschafften. Mit dem Elektrogerät im Wert von mehreren Hundert Euro suchten sie im Anschluss das Weite. Wie die Kriminellen ans Innere des Wagens gelangen konnten, bedarf weitere polizeilicher Ermittlungen.

Hinweise werden an die Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizei in Dieburg unter der Rufnummer 06071/9656-0 erbeten.

Diebe scheitern – Polizei sucht Zeugen

Reinheim (ots) – Der Einbruchsversuch Krimineller am Dienstag (24.11.) in der Willy-Brandt-Straße scheiterte, weshalb die Polizei in diesem Zusammenhang nach Zeugen sucht.

Nachdem sich die Unbekannten im Zeitraum zwischen 6 und 16.30 Uhr Zutritt in das Mehrfamilienhaus verschafften, versuchten sie ersten Erkenntnissen zufolge eine Wohnungstür mit Gewalt aufzubrechen. Dieses Vorhaben scheiterte, woraufhin sie unerkannt flüchteten. Dennoch hinterließen sie einen Schaden von mehreren Hundert Euro. Wie die ungebetenen Gäste in das Wohnhaus gelangen konnten, muss im Rahmen der Ermittlungen geprüft werden.

Das Kriminalkommissariat 21/22 in Darmstadt ist mit dem Fall betraut und nimmt sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.

Wohnhausbrand – Bewohner durch Nachbarn gerettet

Otzberg/Lengfeld (ots) – Am Dienstagabend (24.11.) um kurz nach 23:00 Uhr wurde der Rettungsleitstelle Dieburg von Anwohnern ein Gebäudebrand in Lengfeld gemeldet, eventuell seien noch Personen im Haus. Das dort wohnende Ehepaar (beide 76 Jahre alt) konnte durch Nachbarn mit Verletzungen aus dem Dachgeschoss des Einfamilienhauses gerettet werden. Dabei verletzte sich ein 23-jähriger Nachbar leicht.

Zur Löschung des Brandes waren 80 Einsatzkräfte der Feuerwehren Otzberg, Groß-Umstadt und Dieburg vor Ort. Außerdem kümmerten sich 20 Mitarbeiter des Rettungsdienstes um die Verletzten und das THW um die Sicherung des Gebäudes. Die beiden Hausbewohner kamen zur Versorgung der erlittenen Rauchgasvergiftungen in ein Krankenhaus, der Nachbar konnte nach Versorgung vor Ort zu Hause bleiben.

Der Brand ist nach Feststellung der Feuerwehr im Bereich eines Heizgerätes im 1. Stock des Hauses ausgebrochen. Der entstandene Sachschaden dürfte nach den ersten Feststellungen bei ca. 200.000 liegen. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache erfolgen im Tagesverlauf durch die Kriminalpolizei.

Groß-Gerau

Zwei Wildschweine geklaut – Polizei ermittelt nach Wildunfall wegen Jagdwilderei

Mörfelden-Walldorf (ots) – Zu einem Wildunfall wurden Beamte der Polizeistation Langen am Dienstagabend (24.11.), gegen 21.30 Uhr, auf die Bundesstraße 486, zwischen der Helenenbrunnenschneise und Schönrainsschneise, gerufen. Ein 39-jährigen Autofahrer hatte zwei Wildschweine, eine Bache und einen Frischling, erfasst. Die Tiere wurden bei dem Zusammenprall getötet.

Die Ordnungshüter legten die getöteten Schweine nach der Unfallaufnahme am Fahrbahnrand zur Abholung durch einen Jagdpächter bereit. Soweit alles Routine.

Der verständigte Jagdpächter konnte die Tiere etwa eine Stunde später jedoch nicht mehr auffinden. Sie wurden offenbar von Unbekannten mitgenommen. Die Polizei ermittelt nun wegen Jagdwilderei und bittet Zeugen, insbesondere Verkehrsteilnehmer, die zwischen 21.30 und 22.30 Uhr auf der Strecke unterwegs waren und verdächtige Beobachtungen gemacht haben, um Kontaktaufnahme mit der für den Tatort zuständigen Polizeistation Mörfelden-Walldorf unter der Telefonnummer 06105/4006-0.

Rauschgiftfahnder durchsuchen 8 Wohnungen – Drogen und Waffen sichergestellt

Kreis Groß-Gerau (ots) – Im Rahmen von Ermittlungen gegen einen offenbar im gesamten Kreisgebiet operierenden Drogenhändlerring, durchsuchten Fahnder des Rüsselsheimer Rauschgiftkommissariats K 34 am Dienstag (24.11.) acht Wohnungen in Rüsselsheim, Büttelborn, Riedstadt und Gernsheim.

Die Frauen und Männer im Alter zwischen 17 und 27 Jahren gerieten bei Ermittlungen der Fahnder gegen zwei 18 und 19 Jahre alte Männer aus dem Kreis Groß-Gerau wegen des Verdachts des illegalen Handels mit Betäubungsmittel in das Visier der Polizei.

Insgesamt fanden die Fahnder in den Räumlichkeiten rund 80 Gramm Marihuana, knapp 80 Gramm Speed, mehrere Gramm Kokain und circa 1200 Euro Bargeld. Zudem stellten die Ordnungshüter Utensilien, die auf einen Handel mit Betäubungsmittel hinweisen, sicher. Daneben fanden die Rauschgiftfahnder auch einen Schlagstock, Pfefferspray, eine Schreckschusswaffe und einen Baseballschläger.

Den Frauen und Männern drohen nun entsprechende Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie gegen das Waffengesetz.

Gasflaschen bei Einbruch erbeutet

Ginsheim-Gustavsburg (ots) – Ein Betrieb für Gaszubehör in der Adam-Opel-Straße geriet in der Zeit zwischen Samstag (21.11.) und Dienstag (24.11.) in das Visier von Kriminellen. Die Täter öffneten den Zaun und verschafften sich so Zugang auf das Betriebsgelände. Anschließend entwendeten sie dort insgesamt 18 mit jeweils 50 Litern Wasserstoff gefüllte Gasflaschen im Gesamtwert von rund 9.000 Euro.

Eine Flasche wiegt 80 Kilogramm, so dass die Ermittler davon ausgehen, dass die Täter ein geeignetes Fahrzeug für den Abtransport der Beute nutzten. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Polizeistation Bischofsheim unter der Rufnummer 06144/9666-0 zu melden.

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Mörfelden-Walldorf (ots) – In der Zeit vom 24.11., 16.30 Uhr bis 25.11., 08.00 Uhr, wurde in der Farmstraße im Gewerbegebiet Walldorf ein geparkter anthrazitfarbener Skoda Octavia an der linken Seite stark beschädigt. Der unbekannte Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, Hinweise bitte an die Polizeistation Walldorf, Tel. 06105/40060.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen