Ludwigshafen, Hemshof – Am ersten Juni-Wochenende ist Hemshoffest – ein seit Jahren fester Termin, der Geselligkeit für Jung und Alt garantiert. Das Fest auf dem Goerdelerplatz ist ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Arbeitsgemeinschaft der Vereine der Nördlichen Innenstadt e.V. in Zusammenarbeit mit der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH. In diesem Jahr findet es vom 5. Juni bis zum 7. Juni bereits zum 38. Mal statt.
„Das Hemshoffest ist unbestritten ein Fest mit Tradition“, so Friedrich Bauer, Vorsitzender der ARGE der Vereine der Nördlichen Innenstadt e.V. „Es bereitet schon einige Mühe, die vielfältigen Aufgaben im Rahmen dieses Festes zu stemmen. Dies ist nur durch die Einbindung sehr vieler Vereine und ihren ehrenamtlichen Helfern möglich. Diese immer und immer wieder zu motivieren, stellt zwar eine gewisse Herausforderung dar, aber die Pfälzer sind ja schließlich für ihre Feierlaune bestens bekannt.“
„Es gehört zum Heimatgefühl, bei einem guten Glas Wein oder Bier inmitten froh gelaunter Menschen zu sitzen und über Gott und die Welt zu diskutieren. Fremde werden dabei schnell zu Freunden. Verkaufsstände der Mitgliedsvereine, Schausteller und Fahrgeschäfte sorgen für das leibliche Wohl und beste Unterhaltung“, so Bauer.
Der Platz des Fests teilt sich in zwei Bereiche: der obere Goerdelerplatz ist den Ausschankstellen der Vereine gewidmet und bietet zahlreiche Sitzgelegenheiten für die Besucher. Der untere Bereich ist den Schaustellern mit ihren Fahr- und Spielgeschäften überlassen. Mit der Band „Good Times“ zur Oldie-Night startet das Fest am Freitag, 18 Uhr. Samstags ist die offizielle Eröffnung mit dem ultimativen Fassbieranstich durch den Ortsvorsteher in Begleitung der Miss Lu Anita Hauck. Wie in jedem Jahr vergibt der Ortsvorsteher Antonio Priolo eine Auszeichnung, den Wasserturm, an eine Person aus dem Stadtteil, die sich in herausragender Weise für die Allgemeinheit engagiert hat. Der Höhepunkt beim Hemshoffest ist der Samstag und der gehört wie immer der Hemshöfer Kultband „golden.memory`s“. Sonntag folgt der Frühschoppen der Vereine, danach Vorführungen einiger beteiligten Vereine. Der Abend klingt aus mit der Ü30-Party und DJ Pius.
„Viele erinnern sich noch daran wie alles begann: Ursprünglich als Straßenfest in der Prinzregentenstraße gestartet, wurde der Standort aufgrund der stetig wachsenden Besucherresonanz bald zu klein. Das Fest wanderte über den Europaplatz bis zu seinem aktuellen Standort auf dem Goerdelerplatz. Aus dem Prinzregentenstraßenfest wurde das Hemshoffest, mitten in der Altstadt von Ludwigshafen“, erklärt Friedrich Bauer.