Frankfurt: Harter Lockdown – Dauerhafte Polizeikontrollen im Stadtgebiet
Frankfurt (ots)-(wie) – Der am Mittwoch 16.12.2020 beginnende und nach derzeitiger Planung vorerst bis zum 10.01.2021 andauernde “Lockdown” steht bevor und die Frankfurter Polizei sagt der Stadt Frankfurt ihre Unterstützung zu. Zur Kontrolle der aktuellen Corona-Verordnung wird das Polizeipräsidium Frankfurt ab Mittwoch dauerhaft Kontrollmaßnahmen im gesamten Stadtgebiet durchführen.
Diese umfangreichen Kontrollen sollen zum einen die Stadt Frankfurt entlasten. Zum anderen möchte die Frankfurter Polizei durch ihre Amtshilfe einen Beitrag zur Bekämpfung des Corona-Virus leisten.
Frankfurt: Mehrere Demos in der City – Flexibles Einsatzkonzept der Polizei
Frankfurt (ots)-(wie) – Am Samstag 12.12.2020 fanden mehrere Versammlungen im Stadtgebiet statt. Alle Ersatzveranstaltungen von “Querdenken-69”, auch die vermeintlich spontan aufgekommenen, wurden durch die Polizei aufgelöst und Platzverweise an die Teilnehmer/innen ausgesprochen. Es kam zu 19 Strafanzeigen und zu sechs Festnahmen. Die vorläufig Festgenommenen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.
Vier weitere Personen wurden kurzzeitig in Gewahrsam genommen. Weiterhin wurden 108 Ordnungswidrigkeiten, die im Zusammenhang mit der Corona-Verordnung stehen, von der Polizei beanzeigt. 101 Ordnungswidrigkeitenverfahren leitete die Polizei wegen des Nichtragens einer Mund-Nasen-Bedeckung ein.
Der Einsatzleiter der Polizei, Abteilungsdirektor Peter Brustmann, ist mit dem Verlauf zufrieden: “Unser flexibles Einsatzkonzept ging auf. Wir waren innerhalb kürzester Zeit in der Lage, auf die vielfältigen dynamischen Entwicklungen am Einsatztag zu reagieren.”
Frankfurt: Mann mit grauem Müllsack kontrolliert
Frankfurt-Bahnhofsviertel (ots)-(fue) – Polizeibeamten fiel am Sonntag 13.12.2020, gegen 16.10 Uhr, ein Mann auf, der sich bepackt mit einem grauen Müllsack durch die Niddastraße bewegte. Bei einer Kontrolle stellte sich heraus, das sich in dem Sack 230 Packungen Zigaretten (hauptsächlich JPS, Davidoff und Marlboro) sowie eine Flasche Jack Daniels Whiskey befanden.
Der Mann, ein 38-jähriger Wohnsitzloser wollte zur Herkunft der Waren keine Angaben machen. Die Ermittlungen in der Sache dauern an.
Frankfurt: Brand in Kleingartenanlage
Frankfurt-Fechenheim (ots)-(fue) – Aus bislang noch ungeklärter Ursache geriet am Sonntag 13.12.2020 gegen 23.25 Uhr in einem Kleingartengelände der Max-Eyth-Straße gelegene Gartenhütte, mitsamt der angrenzenden Sauna in Brand. Auch die Außenfassade der benachbarten Gartenhütte wurde durch die Flammen beschädigt. Ein weiteres Ausbreiten der Flammen konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Der Gesamtsachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf etwa 10.000 EUR beziffern. Die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache dauern an.
Frankfurt: Dreiste Taschendiebe am Werk – Festnahme
Frankfurt-Altstadt/Innenstadt (ots)-(em) – Am Freitagabend 11.12.2020 machte sich ein Taschendieb-Duo ans Werk und entwendete ein Smartphone. Das Unterfangen endete mit der Festnahme einer der beiden Diebe.
Gegen 18.15 Uhr betraten die beiden Männer gemeinsam mit einem 68-jährigen, ihnen unbekannten Mann eine Straßenbahn an der Haltestelle “Konstablerwache”. Während einer der beiden den 68-jährigen Fahrgast anrempelte, zog der andere ihm das Smartphone aus der Jackentasche. Das Opfer bemerkte den Diebstahl umgehend, zeigte auf einen der beiden Täter und rief laut, dass er soeben bestohlen worden sei. Ein 25-jähriger Zeuge eilte daraufhin zur Hilfe und umklammerte den Dieb, so dass er nicht fliehen konnte. Dieser versuchte sich zu befreien und das Handy an den Mittäter zu reichen, jedoch ohne Erfolg.
Zivilbeamte eilten zur Hilfe und nahmen den 22-jährigen mutmaßlichen Taschendieb fest. Seinem Komplizen gelang dahingegen, trotz sofort eingeleiteter polizeilicher Maßnahmen, die Flucht. Das Smartphone Samsung Galaxy S20, konnte dem 68-jährigen Mann noch vor Ort wieder ausgehändigt werden. Der 22-jährige wurde im Rahmen der Festnahme leicht verletzt und wurde ambulant ärztlich behandelt.
Die beiden mutmaßlichen Täter stehen im Verdacht bereits im Vorfeld Autos sowie andere Personen ausgekundschaftet haben. Der 22-jährige Tatverdächtige befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen, insbesondere im Hinblick auf den zweiten Täter, dauern an.
Frankfurter: Polizei führt Lkw-Kontrollen durch
Frankfurt (ots)-(em) – Sonntagnachmittag 13.12.2020 hat die Frankfurter Polizei auf der A5 in Richtung Darmstadt Lkw-Kontrollen durchgeführt. Der Fokus lag auf der Kontrolle des Fahrtenschreibers. Die Beanstandungsquote lag bei über 65 %.
Zwischen 11.00 und 16.00 Uhr kontrollierten die Beamten im Bereich der Tank- und Rastanlage Taunusblick Lastwagen. Im Rahmen des Auslesens der digitalen Kontrollgeräte, konnten die Polizisten feststellen, dass die Hälfte der kontrollierten Lkw-Fahrer zuvor mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen ist. Einem der Lkw-Fahrer konnte eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 40 km/h nachgewiesen werden. In vier Fällen wurde ein Verstoß gegen die Sozialvorschriften festgestellt.
Das Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit gehört nach wie vor zu einer der Hauptunfallursachen. Daher wird die Frankfurter Polizei an ihren regelmäßigen Kontrollen festhalten, um die Sicherheit im Straßenverkehr weiter zu erhöhen.
Frankfurt: Polizei nimmt Taschendieb fest
Frankfurt-Innenstadt (ots)-(em) – Samstagabend 12.12.2020 entwendete ein 28-jähriger Langfinger ein Smartphone einer 21-jährigen Frau. Gegen 20.10 Uhr sprach ein fremder Mann eine 21-jährige Frau in der Einkaufsstraße Zeilan und fragte, ob sie arabisch sprechen würde. Dabei stellte er sich sehr nah an die 21-Jährige und drückte ihr sein Handy in die Hand. Die junge Frau gab ihm schnell sein Handy zurück, woraufhin der Mann von dannen zog.
Kurz darauf bemerkte die 21-Jährige, dass ihr Smartphone nicht mehr da war und alarmierte umgehend die Polizei. Dank der sehr guten Personenbeschreibung erkannte ein Polizeibeamter den Mann nur wenig später am Hauptbahnhof wieder. Dort konnte der Polizist beobachten, wie der Mann versuchte das Smartphone in einem An und Verkauf Geschäft zu veräußern, jedoch ohne Erfolg. Als er den Laden verließ, klickten für ihn die Handschellen.
Bei dem 28-jährigen Mann fanden die Polizisten nicht nur das Smartphone(iPhone XS Max der Marke Apple) der 21-Jährigen auf, sondern zudem etwa 0,9 Gramm Crack sowie Kleidung die er vermutlich zuvor in einem Geschäft entwendet hat. Die Gegenstände stellten die Beamten umgehend sicher.
Das iPhone konnte noch an demselben Abend an die 21-Jährige zurückgegeben werden. Diese war sichtlich erfreut, ihr Smartphone wieder in den Händen zu halten.
Der 28-jährige Mann der in Verdacht steht weitere Straftaten begangen zu haben, wurde in die Haftzellen des Polizeipräsidiums verbracht und wird dem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern an.
Frankfurt: Zwei Brandeinsätze in der Nacht von Sonntag auf Montag
Feuerwehr Frankfurt am Main (ots) – Zuerst waren die Einsatzkräfte zu einem Gartenhüttenbrand in die KGA Gartenfreunde Fechenheim alarmiert worden. Dort brannte eine Hütte total, eine weitere wurde dadurch in Mitleidenschaft gezogen und brannte ebenfalls nieder. Das Feuer wurde gelöscht, der Einsatz dauerte von 23:24 bis ca. 01:40 Uhr.
Der zweite Brandeinsatz war ebenfalls in Fechenheim im Siemenswerk – Carl-Benz-Str. Dort brannte aus ungeklärter Ursache das Isoliermaterial des Kaminrohrs eines Trocknungsofens in einer Fabrikhalle. Die Außenhaut des Kaminrohrs wurde geöffnet und das Isoliermaterial mit reichlich Wasser, auf mehreren Metern Länge abgelöscht. Ein Übergreifen des Feuers auf die Dachkonstruktion am Dachdurchlass konnte ebenfalls, durch Einsatz eines Wasserwerfers von der DLK aus, verhindert werden.
Vor Ort waren etwa 60 Einsatzkräfte, der Einsatz dauerte von 05:59 bis ca. 10:00 und endete mit einer Brandnachschau mittels Wärmebildkamera, bei der keine weiteren Auffälligkeiten festgestellt werden konnten.
Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen