Ludwigshafener Produktionsfirma erstellt Lehrfilme für Kinder ab drei Jahren

Auf DVD erhältlich

Interessante Themen kindgerecht produziert - Die DVD von Erzwei aus der Reihe "Nochmaaal"

Ludwigshafen – Mit kindgerechten Erklärungen und Bildern stellt die Ludwigshafener Produktionsfirma region2 – filmproduktion den Arbeitsalltag von Berufsfeuerwehr und Polizei vor. In enger Zusammenarbeit sowie mit maßgeblicher Unterstützung der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen und der Polizei entstanden Lehrfilme, die Kindern ein wirklichkeitsnahes Bild der alltäglichen Arbeit dort vermitteln.

Die in der Reihe "Nochmaaal" hergestellten Filme bieten spannende Blicke hinter die Kulissen. Mit dem Titel "Nochmaaal" weist die Filmreihe auf den oftmaligen Wunsch von Kindern hin, die für sie faszinierende Sachen immer wieder nochmal sehen zu wollen, um diese genauer zu erkennen oder zu verstehen. Mit Hilfe der Wiederholung lassen sich diese Lieblingsszenen auf den DVDs, in denen beispielsweise Löschfahrzeuge, Polizeiautos und Ausrüstungsgegenstände auftauchen, immer wieder ansehen.

Emil, ein kleiner Zeichentrick-Igel, begleitet die Kinder dabei durch die real gedrehten Filme und erklärt verständlich und geduldig, was gerade im Bild zu sehen ist. Eine übersichtliche, grafische Navigation erleichtert die Orientierung und mit dem Druck auf den "Nochmaaal"-Knopf wird der jeweilige Film einfach wiederholt. Die kindgerechte Sprache der Kommentare gibt anschaulich das Geschehen wieder und erweitert so den Wortschatz. Ralf Herrmann, Gründer von region2 – filmproduktion, entwickelte diese Lehrfilme für Kinder.

Polizeipräsident Jürgen Schmitt betonte, dass die Filme Kindern einen interessanten Einblick in die Arbeitswelt von Polizistinnen und Polizisten ermöglichen. "Kinder erleben die Polizei hautnah und erkennen in ihnen Menschen, wie ihre Mütter und Väter. Dadurch werden den Kindern möglicherweise vorhandene Ängste vor der Polizei genommen und das Bild als Freund und Helfer verstärkt", sagte der Polizeipräsident.

Feuerwehrdezernent Dieter Feid hob hervor, dass mit den Filmen schon die Kleinsten früh grundlegendes Wissen über die vielen Tätigkeiten der Feuerwehr – sowohl der Berufs- als auch der Freiwilligen Feuerwehr – und den Beruf des Feuerwehrmannes an sich erhalten. "Darüber hinaus bringt die DVD-Produktion Kindern bei, wie gefährlich Feuer ist und wie sie sich bei einem Brand richtig verhalten. Damit wird gleichzeitig ein wichtiger Beitrag zur Prävention geleistet", wies er auf einen weiteren Aspekt hin.

Branddirektor Peter Friedrich verwies darauf, dass der Lehrfilm das Leben und den Charakter der Feuerwehrleute realitätsnah wiedergebe. "Die Produktion zeigt eine sympathische Truppe von Männern, die mit viel Einsatz und ohne Furcht ihren Dienst für Ludwigshafen leistet", ergänzte der Leiter der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen.

Die Lehrfilme ließen sich nur durch die Kooperation mit Feuerwehr und Polizei in dieser hohen Qualität umsetzen, unterstrich Herrmann. "Vor allem durch die intensive Beratung durch Feuerwehr und Polizei sowie die generelle Bereitschaft der Darsteller, in den Filmen mitzuwirken, gelang es erst, deren Arbeit kindgerecht einzufangen und zu erklären", fügte Herrmann hinzu, dessen Filmproduktionsfirma Unternehmensfilme aller Art erstellt.

Die Folge "Bei der Feuerwehr" zeigt unter anderem, was auf der Wache passiert, wenn kein Einsatz ist und stellt beispielsweise das gemeinsame Kochen, die Schlafplätze und die diversen Arbeiten in der Wache und die Notrufzentrale vor. Echte Einsätze, in denen unter anderem gelöscht wird oder Tiere gerettet werden, stehen ebenso auf dem Programm wie Übungen zur Wasserrettung oder einem Großalarm sowie eine Brandschutzerziehung, die Kindern erklärt, wie man sich bei einem Feuer richtig verhält. Die Aufnahmen für den fertigen Film mit 90 Minuten entstanden in einer Zeitspanne von fast zweieinhalb Jahren. Dabei musste die Produktionsfirma auf passende Einsätze warten, die interessant waren und vor allem rechtzeitig durch das Filmteam erreicht werden konnten, bevor die Einsätze schon vorbei waren. Die Produktion "Nochmaaal – Bei der Feuerwehr" besteht aus 16 Filmen mit unterschiedlichen kleinen Geschichten, die jeweils zwischen drei und acht Minuten lang sind.

Für die Produktion "Bei der Polizei" wurde die Polizeiinspektion in Germersheim besucht und vorgestellt, wie es dort aussieht. Der Film zeigt unter anderem, wie Polizisten Streife laufen und fahren, wie ein Autounfall aufgenommen oder eine Kontrolle durchgeführt wird. Besuche bei einer Diensthundestaffel, Polizeihubschrauberstaffel und der Wasserschutzpolizei zeigen auch besondere Formen der Polizei. Eine altersgerechte Verkehrserziehung ist ebenfalls Bestandteil des Films. Die Aufnahmen für die 62 Minuten lange Produktion entstanden im Wesentlichen in der Region Germersheim, die Aufnahme der Polizeihubschrauberstaffel in Winningen bei Koblenz. Die DVD "Nochmaaal – Bei der Polizei" enthält elf Filme mit unterschiedlichen kleinen Geschichten, die eine Länge zwischen drei und acht Minuten haben.

Die DVDs können online unter www.erzwei.de und auch im Buchhandel bestellt werden. Die Thalia-Filialen in Mannheim und Ludwigshafen haben die DVDs auch vorrätig. Bislang sind in der "Nochmaaal"-Reihe die Titel "Auf dem Bauernhof" und "Auf der Baustelle" erschienen. Die Titel sind auch als iBook im Apple iBookstore für Mac und iPad erhältlich.