Heidelberg: Stadtnotizen 17.12.2020

Heidelberg – News, Termine, Kulturelles, Politik und Wissenswertes.


Gemeinsame Video-Botschaft zu Weihnachten – Oberbürgermeister und Dekane der katholischen und evangelischen Kirche richten sich an Bürgerschaft

Es steht ein außergewöhnliches Weihnachtsfest ohne große Familienfeiern und Zusammentreffen an. Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner, der katholische Dekan Alexander Czech und der evangelische Dekan Dr. Christof Ellsiepen wenden sich daher in einer gemeinsamen Video-Botschaft an die Heidelberger Bürgerschaft. Entstanden ist sie in der Heiliggeistkirche in der Altstadt. In ihren Statements betonen sie, wie anders dieses Weihnachtsfest werden wird – aber auch, wie positiv es ist, dass in Zeiten von Corona der Gemeinschaftssinn, die gegenseitige Rücksichtnahme und Solidarität so spürbar gewachsen sind.

Die gemeinsame Botschaft wird von den beiden Kirchen und der Stadt Heidelberg auf ihren Webseiten und Social-Media-Kanälen verbreitet. Sie kann auf www.heidelberg.de oder dem städtischen Youtube-Kanal „Stadt Heidelberg“ angeschaut werden.


Gehwegreinigungsgebühren werden angepasst

Die Stadt Heidelberg passt zum 1. Januar 2021 die Gehwegreinigungsgebühren an. Grund dafür sind die allgemeinen Kostensteigerungen. Damit ist der letzte Schritt der stufenweisen Anpassung der Gebühren bis hin zur Kostendeckung vollzogen, die der Gemeinderat im Jahr 2018 mit einer neuen Gebührenkalkulation beschlossen hat. Die Gebühren erhöhen sich damit zum 1. Januar 2021 um 13,91 Prozent. Dies hat der Gemeinderat am 12. November 2020 einstimmig beschlossen.

Gestiegene Anforderungen an die Sauberkeit, allgemeine Preis- und Tarifsteigerungen

Aufgrund der gestiegenen Anforderungen an die Sauberkeit in den vergangenen Jahren und der allgemeinen Preis- und Tarifsteigerungen müssen die Gehwegreinigungsgebühren angepasst werden.

Generell ist die Stadt für die Reinigung der Gehwege und Straßen zuständig. Die Stadt hat dort, wo es sinnvoll erscheint, die Reinigungsverpflichtung der Gehwege an die Anwohnerinnen und Anwohner abgegeben. Dies erfordert einen offiziellen Beschluss des Gemeinderates. Um dem Grundsatz einer sauberen Stadt gerecht zu werden, hat es sich jedoch als sinnvoll herausgestellt, die Reinigungsverpflichtung an stark frequentierten Straßen oder in den stark besuchten Fußgängerbereichen in den Zuständigkeitsbereich der Stadtverwaltung zurückzuholen. Für die Reinigung erhebt die Stadt Gebühren. Die entsprechenden gebührenpflichtigen Straßen in Heidelberg und die jeweiligen Reinigungsintervalle sind im Straßenverzeichnis aufgeführt. Die Kriterien für die Häufigkeit der Reinigungsgänge und somit für die Höhe der Gebühren richten sich nach dem Verschmutzungsgrad und der Nutzung. In der Innenstadt beispielsweise werden die Straße teilweise täglich gereinigt.


Personal für Kreisimpfzentrum der Stadt Heidelberg gesucht – Arbeitsbeginn am 15. Januar 2021

Um eine möglichst hohe Anzahl an Menschen in kurzer Zeit gegen den Coronavirus impfen zu können, wird in Heidelberg zusätzlich zum Zentralen Impfzentrum ein Kreisimpfzentrum im Gesellschaftshaus Pfaffengrund eingerichtet. Hierfür sucht die Stadt Heidelberg dringend Personal für die Vorbereitung, Durchführung und Begleitung der Impfungen, für administrative Tätigkeiten und für die beiden dort angegliederten mobilen Impfteams. Der Betrieb des Kreisimpfzentrums und der mobilen Impfteams erfolgt mit der Unterstützung des DRK-Kreisverbandes Rhein-Neckar/Heidelberg.

Im Kreisimpfzentrum soll voraussichtlich ab Freitag, 15. Januar 2021, mit den Impfungen begonnen werden. Nach bisherigen Planungen ist der Betrieb bis Mittwoch, 30. Juni 2021, vorgesehen.

Melden kann sich jede und jeder mit folgenden Qualifikationen:

  • Ärztinnen und Ärzte
  • Pflegekräfte
  • Personen mit Medizinisch-Technischer Ausbildung (MTA)
  • Apothekerinnen und Apotheker
  • Personen mit Pharmazeutisch-Technischer Ausbildung (PTA)
  • Rettungs- sowie Notfallsanitäterinnen und -sanitäter
  • Medizinstudierende ab dem 7. Semester oder im Praktischen Jahr
  • Personen für Verwaltungsaufgaben, gerne mit Fremdsprachenkenntnissen

Die Arbeit im Impfzentrum von 6 bis 21.30 Uhr soll in einem 2-Schichtbetrieb organisiert werden. Interessierte, gerne auch in Teilzeit, können sich auf der Homepage der Stadtverwaltung Heidelberg unter www.heidelberg.de/stellenausschreibungen oder per E-Mail an bewerbung@heidelberg.de melden. Rückfragen können telefonisch unter 06221 58-11340 gestellt werden.


Kreisimpfzentrum: Vorbereitungen am Gesellschaftshaus starten am 21. Dezember – Parkplatz wird gesperrt / Halter müssen dort abgestellte Fahrzeuge und Wohnmobile wegfahren

Im Gesellschaftshaus Pfaffengrund entsteht bis zum 15. Januar 2021 das Kreisimpfzentrum (KIZ) der Stadt Heidelberg. Am kommenden Montag, 21. Dezember, starten die Arbeiten vor Ort. Die Stadt Heidelberg wird das Zentrum im Auftrag des Landes Baden-Württemberg betreiben. Rund 800 Menschen sollen im Gesellschaftshaus täglich geimpft werden. Voraussetzung ist, dass genug Impfstoff zur Verfügung steht.

Aufgrund der Aufbauarbeiten muss ein Teil des Parkplatzes vor dem Gesellschaftshaus – die Fläche zwischen der Baumreihe und dem Gesellschaftshaus – ab dem kommenden Dienstag, 22. Dezember, gesperrt werden. Die verbleibende Fläche zwischen Baumreihe und dem Schwalbenweg muss spätestens am 4. Januar 2021 gesperrt werden. Die Stadt fordert daher die Halter sämtlicher aktuell dort abgestellter Pkw und Wohnmobile auf, die Fahrzeuge umzuparken.

Neben dem KIZ wird es in Heidelberg auch ein Zentrales Impfzentrum (ZIZ) geben, das zuerst an den Start gehen und einen Einzugsbereich über Heidelberg hinaus haben wird. Es befindet sich auf dem Gelände des Patrick-Henry-Village (PHV) und ist bereits betriebsbereit. Sobald ein Impfstoff zur Verfügung steht, können die Impfungen dort beginnen. Das ZIZ wird vom Rhein-Neckar-Kreis im Auftrag des Landes-Baden-Württemberg betrieben. Flankierend zu den Impfzentren wird es laut Landessozialministerium mobile Impfteams geben, die sogenannten „aufsuchenden Angebote“ (beispielsweise für Pflegeheime).


Fit bleiben im eigenen Wohnzimmer: Heidelberger Sportvereine bieten Online-Training an

Wie bleibe ich fit und gesund – trotz geschlossener Sportstätten? Der Sportkreis Heidelberg bietet auf seiner Internetseite www.sportkreis-heidelberg.de eine Übersicht zu Vereinen aus Heidelberg und der Region, die digitale Sportangebote zur Verfügung stellen. Sportinteressierte erhalten auf den Internetseiten der Vereine in Videos Tipps und Tricks, wie sie im eigenen Wohnzimmer fit bleiben können. Die Angebote stehen auch Interessierten zur Verfügung, die keine Mitglieder sind – von Fitness- und Kräftigungsübungen über Turnübungen und Training mit dem Tennisschläger bis hin zu Capoeira und Ju-Jutsu. Auf der Internetseite des Sportkreises Heidelberg finden sich Verlinkungen zu den Trainingsübungen folgender Heidelberger Anbieter:

  • Ballschule Heidelberg
  • Brasilianisch-Deutsches Zentrum Heidelberg
  • Budo-Club Emmertsgrund-Boxberg
  • GUS Heidelberg
  • Heidelberger TV
  • Heidelberger TV – Volleyball
  • Kinder in Bewegung
  • SG Heidelberg-Kirchheim
  • SRH Campus Sports
  • TC Schwarz-Gelb Heidelberg
  • TSG Rohrbach
  • Wassersportverein Heidelberg-West

Heidelberger Sportvereine, die ebenfalls frei zugängliche Online-Trainingskurse anbieten und in die Liste aufgenommen werden wollen, können gerne dem Sportkreis Heidelberg eine E-Mail an info@sportkreis-heidelberg.de schreiben und auf ihre Kurse hinweisen.

Digitale Sportangebote liegen in der aktuellen Corona-Pandemie im Trend: In einer aktuellen Umfrage des Sportkreises unter den Sportvereinen in der Region hat nahezu jeder zweite Verein angegeben, dass er digitale Sportangebote bereitstellt – zumeist allerdings ausschließlich für Vereinsmitglieder. Jeder zehnte Verein bietet seine digitalen Sportangebote für jedermann zugänglich an.


News aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis - bitte aufs Bild klicken
News aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis – bitte aufs Bild klicken