Ludwigshafen-Oppau – Am 10. Mai 2015 wurde im Karl Otto Braun Heimatmuseum in Oppau die Ausstellung "Medium * Farbe * Acryl * Aquarell * Kreide" der Ludwigshafener Künstlerin Irene Liese eröffnet.
Die etwa 30 Ausstellungsbesucherinnen und Besucher begrüßte der Vorsitzende Rolf Schröder und hielt die Laudatio auf die Künstlerin:
"Frau Liese ist eine Spätberufene, die nach einem Berufsleben, das sie unter anderm auch für mehrere Jahre nach Paris und Afrika geführt hat, zur Malerei fand.Interesse an Kust bestand bei ihr schon früh. Seit 10 Jahren gibt die eigene künstlerische Bemühung ihrem Leben Fülle und Leidenschaft.
Ihren Arbeiten sieht man das auch an. Die Lust am Ausdruck ist spürbar und die Freude am Ausprobieren verschiedener Techniken sichtbar. Die reichen von Aquarell über Mischtechnik mit verschiedenen Einmaldrucktechniken in Verbindung mit Malerei bis hin zu reiner Acrylmalerei, welche durch ihre farbige Intensität bestechen. Es erscheinen umrisshafte Schemen, die auf menschliche Gestalten in anonymisierter Form schließen lassen. Der Titel, der in Blau gehaltenen Arbeit 'Masse Mensch' läßt einen sozialkritischen Hintergrund vermuten.
Ein weiterhin immer wieder sichtbar werdendes Motiv ist der Umriss eines stilisierten Vogels, der schablonenhaft, zum Teil in Wiederholung, die Bildflächen rythmisierend, auftaucht, vielleicht als eine Art Friedenstaube zu verstehen."
Die Künstlerin wünschte den Besuchern viel Spass und Freude beim Betrachten ihrer Werke und lud zuvor alle noch zu einem Sektempfang in die Museumsküche ein.
Die ausgestellten Werke können käuflich erworben werden. Die Ausstellung ist noch bis zum 21. Juni 2015 zu sehen.