Busfahrer von Fahrgast geschlagen
Landau (ots) – Ein Busfahrer wurde am Dienstagabend 19.01.2021 in Landau von einem Fahrgast die Faust ins Gesicht geschlagen, nachdem er ihn darauf hingewiesen hatte sich im Bus leiser zu verhalten. Nach der ersten Aufforderung durch den Busfahrer leiser zu sein habe der 33-Jährige sich weiterhin laut verhalten. Daraufhin habe der Busfahrer den Fahrgast gebeten den Bus zu verlassen.
Dies nahm der 33-Jährige zum Anlass den Busfahrer mit der Faust ins Gesicht zu schlagen.
Der alkoholisierte 33-Jährige ließ sich auch durch die eingesetzten Polizeibeamten nicht beruhigen.
Da er sich weiterhin aggressiv verhielt, wurde ihm der Taser-Einsatz durch die Polizeibeamten angedroht. Daraufhin zeigte der Mann sich etwas ruhiger und konnte gefesselt werden.
Zur Verhinderung weiterer Straftaten musste der 33-Jährige die Nacht im Polizeigewahrsam verbringen, des Weiteren kommt nun eine Strafanzeige wegen Körperverletzung auf ihn zu.
LKW verliert Eisplatten auf der Autobahn
A65/LD-Zentrum (ots) – Ein 30-jähriger Autofahrer teilte Dienstagmorgen 19.01.2021 gegen 11 Uhr über Notruf mit, dass ein vorausfahrender LKW im Bereich der A65 bei der AS Landau-Zentrum Eisplatten verloren hat, die auf sein Fahrzeug geschleudert wurden. Anhand des Kennzeichens konnte die Firma bzw. der Fahrer ermittelt werden.
Zu einem ähnlichen Fall kam es bereits am 11.01.2021. Die Polizei weist erneut darauf hin, dass Verkehrsteilnehmer, ganz gleich ob LKW- oder PKW-Fahrer, vor Fahrtanritt ihrer Sorgfaltspflicht nachgehen und Eisplatten von ihren Fahrzeugen entfernen müssen. Schnee- und Eisablagerungen,
die während der Fahrt von einem Fahrzeug fallen, können nicht nur den Verkehr behindern, sondern auch zu schwerwiegenden Unfällen führen.
Für den Fahrer hat das mitunter weitreichende Konsequenzen.
Die Rechtslage ist eindeutig: Die StVO fordert die Beseitigung solcher Gefahren. Der Fahrer ist demnach alleine verantwortlich, sein Fahrzeug vor Fahrtantritt von Eis und Schnee zu befreien.
Wird diese Verkehrssicherungspflicht von dem jeweiligen Fahrer nicht beachtet, kann dies zu gebührenpflichtigen Sanktionierungen führen.