Darmstadt
In Schlangenlinien & über rote Ampeln – 50-Jähriger flüchtet vor Polizei
Darmstadt (ots) – Ein 50-Jähriger ist am Mittwochnachmittag (03.02.) vor der Polizei geflohen und muss sich jetzt in einem Verfahren strafrechtlich verantworten. Gegen 15.45 Uhr verständigte ein Verkehrsteilnehmer die Polizei und meldete einen schwarzen VW Golf auf der Bundesstraße 26 zwischen Griesheim und Darmstadt. Der Fahrer des Wagens fuhr Schlangenlinien und überfuhr bei seiner Fahrt in Richtung Innenstadt unter anderem eine rote Ampel.
Sofort herbeigeeilte Streifen konnten das Auto im Bereich der Riedstraße aufnehmen. Die Anhaltesignale ignorierte der Fahrzeugführer und flüchtete über den Haardtring weiter in die Eschollbrückerstraße. Bei seiner Flucht nahm er zudem die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmender in Kauf. Nach weiteren vergeblichen Fluchtversuchten konnte der Wagen schließlich auf dem Parkplatz eines dortigen Discounters gestoppt und der 50 Jahre alte Mann überwältigt werden. Bei seiner Festnahme leistete er erheblichen Widerstand und wurde im Anschluss in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen musste.
Ob er unter Drogen- oder Medikamenteneinfluss stand, muss das Ergebnis der Blutuntersuchung zeigen. Ein Alkoholtest verlief negativ. An dem Wagen des Groß-Gerauers konnten die Einsatzkräfte frische Unfallspuren feststellen. Die Ermittlungen zu den Hintergründen seines Verhaltens und möglicher Unfallörtlichkeiten dauern derzeit noch an. Hinweise nimmt das 2. Polizeirevier in Darmstadt unter der Rufnummer 06151/969-3710 entgegen.
Einbruch in Supermarkt – Zeugen gesucht
Darmstadt (ots) – Ein Supermarkt in der Rheinstraße nahe Ecke Grafenstraße geriet in der Nacht zum Mittwoch 02.02.-03.02.2021 in den Fokus von Kriminellen.
Ersten Ermittlungen zufolge verschafften sich die Täter gewaltsam Zugang zum Verkaufsraum und entwendeten Geld, Getränke und Süßigkeiten. Der Gesamtschaden beträgt mindestens 450 Euro. Die Darmstädter Kripo (K21/22) ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls und nimmt unter der Rufnummer 06151/9690 sachdienliche Hinweise zu den Tätern entgegen.
Auf schnelle Beute aus – Zwei Autos nach Wertgegenständen durchsucht
Darmstadt (ots) – Auf zwei mutmaßlich unverschlossene Autos hatten es Kriminelle am frühen Dienstagmorgen 02.02.2021 in der Straße “Unter den Gölläckern” abgesehen. In der Zeit zwischen 04-05 Uhr öffneten sie die geparkten Fahrzeuge und suchten nach Beute. Während sie in einem Hyundai nicht fündig wurden, ließen sie aus einem schwarzen Alfa Romeo unter anderem Geld und eine Flasche Wein mitgehen.
Die Darmstädter Kripo (K21/22) ermittelt und sucht Zeugen, denen in diesem Zusammenhang verdächtige Personen aufgefallen sind. Unter der Rufnummer 06151/969-0 werden alle sachdienlichen Hinweise entgegengenommen.
Vor dem Hintergrund des aktuellen Geschehens empfiehlt die Polizei erneut dringend: Achten Sie darauf, dass Sie ihre Autos verschließen und lassen Sie keine Wertsachen in ihrem Fahrzeug zurück!
Festnahme und Durchsuchungen nach Kontrolle von zwei 17-Jährigen
Darmstadt (ots) – Am Dienstagnachmittag 02.02.2021 beabsichtigen Zivilbeamte von der Polizeidirektion Darmstadt-Dieburg zwei 17-jährige Männer vor dem Staatstheater in der Sandstraße zu kontrollieren. Als sich die Beamten zu erkennen gaben, nahm einer der beiden zunächst reiß aus. Er konnte jedoch bereits wenige Meter weiter eingeholt und festgenommen werden.
Der Grund für sein Verhalten war rasch gefunden. Bei ihm fanden die Polizisten rund 11 Gramm Marihuana, abgepackt in 11 Plomben, die auf einen Handel mit Betäubungsmitteln hinwiesen. Das Duo wurde festgenommen und zur Wache gebracht. Anschließend wurden beide Wohnungen der Darmstädter durchsucht. Hierfür lagen Beschlüsse vor, erwirkt von der Staatsanwaltschaft Darmstadt. In den Räumen des zunächst Geflüchteten stellten die Ordnungshüter weitere 10 Gramm Marihuana, eine Softairpistole sowie 275 Euro Scheingeld sicher, bei dem es sich um mutmaßliches Drogengeld handeln könnte.
Bei seinem Begleiter stießen die Beamten auf mutmaßlich für Drogen bestimmtes Verpackungsmaterial sowie eine Marihuanablüte. Nach Abschluss aller Maßnahmen wurden die Tatverdächtigen unter Benachrichtigung ihrer Erziehungsberechtigten entlassen. Beide erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
37-Jährigen mit 1,5 Promille am Steuer gestoppt
Darmstadt (ots) – Für einen 37-jährigen Mann aus Riedstadt endete die Fahrt in seinem Auto am frühen Mittwochmorgen 03.01.2021 gegen 01.30 Uhr auf der Rheinstraße. Dort stoppten Polizeibeamte des 2. Reviers den Wagenlenker und stellten bei der Kontrolle fest, dass dieser dem Alkohol zugesprochen hatte. Ein Atemalkoholtest ergab ein Ergebnis von 1,5 Promille.
Der Riedstädter wurde mit zur Wache genommen. Dort erfolgten die Anzeigenaufnahme und eine Blutprobenentnahme. Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde der 37-Jährige nach Hause entlassen. Er wird sich nun strafrechtlich wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten müssen.
Darmstadt-Dieburg
Schwerer Verkehrsunfall an der Haltestelle “Marienhöhe”
Darmstadt (ots) – Am Mittwoch 03.02.2021 gegen 11:40 Uhr, kam es auf der Heidelbergerstraße Höhe der Haltestelle “Marienhöhe” in Darmstadt zu einem schweren Verkehrsunfall, wobei ein 6-jähriger schwer verletzt wurde.
Nach derzeitigem Kenntnisstand stieg der 6-jährige Darmstädter mit seinem großen Bruder an der Haltestelle aus einer Straßenbahn aus, welche in Richtung Darmstadt-Eberstadt weiterfuhr.
Da der Junge die Straßenbahngleise an einer Fußgängerfurt überqueren wollte, lief er hinter der abfahrenden Straßenbahn über die Gleise. Hierbei übersah der Junge die anfahrende Straßenbahn der Linie 6 in Fahrtrichtung Darmstadt-Innenstadt und wurde von dieser erfasst.
Der Junge wurde schwer verletzt durch Rettungskräfte in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Nach ersten Erkenntnissen ist kein Sachschaden entstanden. Die Feuerwehr Darmstadt war ebenfalls am Unfallort im Einsatz. Während der Unfallaufnahme musste der Straßenbahnbetrieb in beide Richtungen gesperrt werden.
14 Gartenhütten aufgebrochen – Wasserpumpen und Generatoren gestohlen
Eppertshausen (ots) – In der Zeit zwischen Samstag 30.1.2021 und Dienstag 02.2.2021 haben Diebe ihr Unwesen auf dem Gelände einer Kleingartenanlage in der Hüttenstraße getrieben. Am Dienstagnachmittag gegen 14 Uhr waren die Spuren der Täter entdeckt und die Polizei informiert worden. Diese hat nun die Ermittlungen wegen des besonders schweren Diebstahls aus 14 Gartenhütten aufgenommen.
Ersten Erkenntnissen zufolge hatten es die Täter hierbei insbesondere auf Wasserpumpen, Generatoren und Spannungsumwandler für Photovoltaikanlagen abgesehen. Der Wert der gemachten Beute ist abschließend noch nicht beziffert.
Die Dezentrale Ermittlungsgruppe in Dieburg ist mit den Fällen betraut und sucht Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen. Möglicherweise konnten die Täter bei ihrem Vorgehen beobachtet werden? Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe sowie im benannten Tatzeitraum wahrnehmen konnte, wird gebeten, sich mit den Beamten in Verbindung zu setzen (Rufnummer 06071/9656-0).
Groß-Gerau
Schüsse am Sportplatz
Ginsheim-Gustavsburg (ots) – Am Dienstagabend 02.02.2021 gegen 21.30 Uhr, meldeten mehrere Zeugen Schüsse im Bereich des Sportplatzes. Im Rahmen der Fahndung entdeckte eine Polizeistreife anschließend im überfluteten Bereich der “Nato-Rampe” einen Geländewagen, der dort seine Runden drehte. Im Auto des 19-jährigen Fahrers und seiner zwei 17 und 19 Jahre alten Beifahrer, konnten die Ordnungshüter zwei Luftgewehre samt Munition auffinden.
Das Trio bestritt, im dortigen Bereich mit den Waffen geschossen zu haben. Die zwei Luftgewehre wurde daher von der Polizei zur weiteren Aufklärung des Sachverhalts sichergestellt.
Die Ermittlungen dauern an.
Kreis Bergstraße
Viel zu schnell und unter Drogeneinfluss
Bürstadt (ots) – Einen 25-jährigen Autofahrer stoppten zivile Verkehrsfahnder des Polizeipräsidiums Südhessen am Dienstagnachmittag 02.02.2021 auf der Bundesstraße 44. Der 25-Jährige fiel den Polizisten zuvor auf, weil er die Strecke mit einer Geschwindigkeit von 151 “Sachen” bei erlaubten 100 km/h befuhr.
Am Ausbauende überholte der Mann zudem über eine schraffierte Linie ein anderes Auto trotz Gegenverkehrs. Rasch bemerkten die Ordnungshüter anschließend, dass der Fahrer offenbar unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilnahm. Ein Test reagierte positiv auf den vorherigen Konsum von Cannabis. Der 25-Jährige wurde vorläufig festgenommen und musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.
Achtung! Falsche Polizisten und Enkel am Telefon
Bergstraße/Bensheim (ots) – Seit Mittwochmorgen 03.02.2021 gegen 11 Uhr telefonieren sich Betrüger mit der Masche des falschen Polizisten und dem Enkeltrick durch Bensheim. Mehrere Anrufer haben bereits die Polizei informiert. Bislang ist noch kein Schaden bekannt. Bereits am Dienstag 02.02.2021 waren Betrüger am Telefon mit sogenannten Schockanrufen, an der Bergstraße und auch in Bensheim, auf Beutetour. Die Betrüger versuchen mit falschen Angaben die Angerufenen zu täuschen.
Das Ziel der Gauner ist, die Angerufenen zur Herausgabe von Geld und Wertsachen zu animieren.
- Seien Sie vorsichtig, wenn Menschen am Telefon Geld und Wertsachen verlangen
- Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und legen am besten gleich auf
- Rufen Sie Ihre Angehörigen an, um den Sachverhalt zu überprüfen und vor allem
- melden Sie den Vorfall der Polizei
Noch ein Tipp zum Schluss: Um für die Zukunft weniger in den Fokus von Telefonbetrügern zu gelangen, können Sie sich überlegen, ob es für Sie wichtig ist, weiterhin mit der Berufsbezeichnung, dem Vornamen und/ oder der Wohnadresse eingetragen zu bleiben. Mit diesen Parametern arbeiten viele Betrüger, weil sie wissen, dass überwiegend ältere Menschen so in den Telefonbüchern registriert sind.
Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen