Elmstein – Am 11. Februar 2021 gegen 15:13 Uhr wurden die Feuerwehren Elmstein, Iggelbach, Esthal und Lambrecht zu einem Brand eines Nebengebäudes in die Mühlstraße in Appenthal alarmiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehren stand ein Nebengebäude eines Wohnhauses in Vollbrand. Durch die schnelle Brandbekämpfung von zwei Seiten unter Atemschutz, konnten die Feuerwehren ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindern. Der Schuppen brannte völlig aus. Am Wohnhaus entstand durch die Hitzeeinwirkung geringer Sachschaden. Die Eigentümer waren nicht zuhause. Es wurden keine Personen verletzt. Zur Brandursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Polizei war vor Ort.
Erschwerend für die Feuerwehren waren die eisigen Temperaturen mit glatten Straßen, zugefrorenen Hydranten und das Verlegen einer 150 Meter langen Schlauchleitung über eine ansteigende und teilweise mit Schnee bedeckten Straße bis zur Einsatzstelle.
Information der Polizei:
Elmstein (ots) – Am Nachmittag des 11.02.2021, gegen 15:15 Uhr, kam es in der Mühlstraße in Elmstein zu einem Scheunenbrand, welche hierbei vollständig ausbrannte. Grund für diesen Brand dürfte der unsachgemäße Umgang mit Ascheresten gewesen sein. Die umliegenden Feuerwehren waren mit circa 20 Einsatzkräften vor Ort und konnten nach kurzer Zeit den Brand unter Kontrolle bringen und vollständig löschen. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnanwesen war zu keinem Zeitpunkt möglich. Hinweise auf ein Fremdverschulden bzw. strafrechtlich relevantes Handeln konnten vor Ort nicht erlangt werden. Personen wurden durch den Brand nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 5.000 EUR geschätzt.