Mannheim: Fotokunst schmückt Mannheimer Hauptbahnhof

Mannheim – Großformatige Motive des Mannheimer Fotografen Torsten Mitsch verschönern ab sofort die Lindenhof-Unterführung. Die Motive stammen zum größten Teil aus Mannheim und der näheren Umgebung. Die Bilder zeigen u.a. florale Ensembles, ein Bergmassiv und Alltagsgegenstände. Die Gestaltung übernahm die Designerin Leonie Rapp. Die Unterführung prägt das Erscheinungsbild des Mannheimer Hauptbahnhofs, der täglich von rund 110.000 Pendlern, Reisenden und Touristen genutzt wird.

Bahnhofsmanagerin Andrea Kadenbach: „Attraktive Bahnhöfe sind ein wichtiger Baustein, um den Verkehrsträger Schiene weiter zu stärken und so zur Verkehrswende beizutragen. Daher wollte ich in dem langen Gang der Unterführung gerne eine helle und fröhliche Atmosphäre erzeugen.“

Torsten Mitsch, Künstler: „Es ist mir eine große Ehre, hier an so exponierter Stelle die Reisenden und Besucher des Mannheimer Hauptbahnhofs mit meinen Werken willkommen zu heißen und ihnen beim Betrachten Freude zu bereiten, sei es auch nur für einen kurzen Moment beim Umsteigen.“

Der Kontakt zum Fotografen Torsten Mitsch und zur Designerin Leonie Rapp kam über die Organisator:innen der alle zwei Jahre in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg stattfindenden „Biennale für aktuelle Fotografie“ sowie des Festivals „OFF//FOTO“ zustande.

Um die neue Ausstellung zu ermöglichen, wurden Printwerbungen und eingelassene Vitrinen an einer Seite der Unterführung entfernt. Die Fotos wurden auf Alu-Dibond-Platten gedruckt und an der Wand befestigt. Die Unterführung am Mannheimer Hauptbahnhof wurde im Jahre 1892 erbaut und 1980 generalsaniert. Nun profitiert der Bahnhof vom Bundesprogramm zur Sanierung von Bahnhöfen. Rund 60.000 Euro flossen in die Verschönerung der Unterführung.

Mit dem sogenannten Handwerkerprogramm setzt der Bund einen kurzfristigen Konjunkturimpuls zur Förderung von Handwerksbetrieben in Deutschland. Hierfür stellt der Bund der Deutschen Bahn bis zu 40 Millionen Euro zur Verfügung. Mit den Renovierungsarbeiten selbst waren vor allem Handwerksunternehmen beauftragt. Somit profitieren Handwerker, Bahnreisende und Bahnhöfe gleichermaßen.


News aus Mannheim - bitte aufs Bild klicken
News aus Mannheim – bitte aufs Bild klicken