Kaiserslautern – Jedes Jahr werden junge Menschen aktiv, um Geld für die Jugendarbeit im Land zu sammeln.
Schirmherrin dieser gemeinnützigen Aktion ist Ministerpräsidentin Malu Dreyer. In der Stadt Kaiserslautern wird sich die Jugendfeuerwehr einbringen und sich an der Spendensammelaktion beteiligen.
Jugendarbeit wird überall in Rheinland-Pfalz durch ehrenamtliche Tätigkeit getragen und organisiert. Dieses große Engagement braucht Unterstützung, auch finanziell. „Ich finde es richtig klasse, dass sich unsere Jugendfeuerwehr für diese gute Sache stark macht“, so der Feuerwehrdezernent Peter Kiefer. „Ich hoffe, diese Leistung findet in der Bevölkerung auch die entsprechende Anerkennung, denn mit Hilfe des Geldes werden tolle Aktivitäten angestoßen, die für alle Mitwirkenden lohnenswert sind.“
Von der Teilnahme am Projekt profitieren alle, denn die eine Hälfte des Geldes darf die Jugendfeuerwehr nach erfolgter Sammelaktion behalten und für eigene Zwecke ausgeben. Damit werden dann beispielsweise Ausflüge und Zeltlager finanziert oder auch Wettkampfgeräte angeschafft. Die andere Hälfte wird an den Landesjugendring überwiesen. Hiermit werden unter anderem Projekte der Mitgliedsverbände und des Landesjugendringes unterstützt, wie zum Beispiel Maßnahmen im Rahmen der Inklusion oder der Entwicklungszusammenarbeit.