Annweiler: Verkehrssicherungsarbeiten an Burgruine Scharfenberg beginnen

Annweiler – An der Burgruine Scharfenberg zwischen Annweiler und Leinsweiler, im Volksmund auch Münz genannt, werden vom 1. März 2021 bis Herbst 2023 Verkehrssicherungsarbeiten durch den Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung, Niederlassung Landau durchgeführt. In dieser Zeit ist die Burgruine für Besucher vollständig gesperrt. Die Baukosten belaufen sich voraussichtlich auf rund 2,5 Mio. Euro.

Anlass der Baumaßnahmen sind Schäden durch Verwitterung und Alterung. Zunächst werden archäologische Untersuchungen durchgeführt, bevor ab Juni die eigentlichen Erhaltungsarbeiten an den baulichen Anlagen beginnen. Aufgrund des unwegsamen Geländes werden Baumaterialien mittels Helikopter-Lastenflügen zur Burg gebracht. Ein erster Flug erfolgt bereits kommende Woche.

Die Arbeiten umfassen, unter Beachtung von Arten- und Naturschutz, die Sanierung der Umfassungsmauern und des Turmes. Weiterhin wird das Turmdach erneuert, der Blitzschutz ertüchtigt und an Wegen und Absturzkanten werden, wo erforderlich, Absturzsicherungen erneuert. Die archäologischen Arbeiten werden um eine Bauforschung ergänzt.

Bei der Burgruine Scharfenberg handelt es sich um eine Landesliegenschaft der GDKE-Direktion Burgen Schlösser Altertümer. Die Maßnahme wird von den GDKE-Direktionen Landesarchäologie und Denkmalpflege begleitet. Die Finanzierung erfolgt durch das Ministerium der Finanzen.


News aus dem Kreis Südliche Weinstraße - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Südliche Weinstraße – bitte aufs Bild klicken