Karlsruhe – Die beiden Studierenden Grischa Erbe und Larissa Mantel der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe haben den zweiten Platz beim Plakatwettbewerb der 22. Karlsruher Künstlermesse belegt. Es wurden 87 Entwürfe eingereicht. Erbe und Mantel erhalten insgesamt 1.000 Euro.
Das Plakat ist vollständig digital entworfen und zeigt eine latexartige, fleischfarbene Oberfläche, welche die Headline des Plakats verhüllt.
„Ein wenig sexy, ein wenig ekelerregend und in gewisser Weise die unkonventionelle Art einer Künstlermesse widerspiegelnd“,
erklären die beiden Studierenden. Grischa Erbe studiert Produktdesign, Larissa Mantel Kommunikationsdesign. Gemeinsam legten sie ein Plakat zur 22. Karlsruher Künstlermesse vor, in dessen Rahmen wie in den Jahren zuvor ein Wettbewerb ausgerufen wurde. Aus 87 Plakaten wurden schließlich drei prämiert. Erbe und Mantel erhalten 1.000 Euro. Alle Preisträgerplakate werden auf der 22. Karlsruhe Künstlermesse ausgestellt, die am 22. April 2015 startet.
Die Ausschreibung richtete sich an freischaffende Künstlerinnen und Künstler mit einer abgeschlossenen Ausbildung an einer Kunsthochschule, Mitglieder eines Berufsverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler sowie Studierende einer Kunsthochschule ab dem 4. Semester. Weitere Voraussetzung war, dass die Bewerber in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz oder im Elsass wohnen oder arbeiten.